XMG Core 17 AMD (Lüfter nervig)

dasTTS

Ensign
Hallo zusammen,

habe ein XMG Core 17 mit 4800H APU und RTX 2060.

Dass ein Lüfter bei Last drehen muss, verstehe ich vollkommen. Aber warum muss ein Lüfter im IDLE (Temperatur zwischen 42°C und 53°C) so extrem nervtötend sein? Alle paar Sekunden wird die Lüftergeschwindigkeit angepasst. Über das Controlcenter kann man zwar eine Lüfterkurve erstellen (habe mal testweise komplett auf 20% gestellt), aber der Unterschied vom Lüfterverhalten ist gegen 0. Die Kerne werden ordnungsgemäß heruntergetaktet (laufen bei 1,4 GHZ).

Habe das Ding schon komplett neu installiert und die Treiber neu aufgespielt, in der Hoffnung, dass irgendwo der Wurm drin war, aber leider vergebens.

Gibt es einen Trick das Ding auch leise nutzen zu können?

Viele Grüße

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Wir planen derzeit ein EC-Update um die Lüftersteuerung im Idle zu verbessern. Bis dahin, beachte bitte folgenden Ratschlag:

Ist meine NVIDIA GPU die ganze Zeit 'AN', obwohl ich sie nicht aktiv nutze?

Laptops mit Hybrid-Grafik sind eigentlich darauf ausgelegt, dass die dedizierte Grafikkarte im normalen Windows-Betrieb komplett ausgeschaltet wird und somit auch keinen Strom verbraucht.

Dahinter liegen viele Automatismen, mit welchen Windows und die Grafik-Treiber entscheiden, ob dedizierte oder integrierte Grafik genutzt werden.

Um zu prüfen, ob deine NVIDIA-Grafikkarte momentan läuft, gibt es zwei Methoden:

1. NVIDIA GPU-Aktivitätsmonitor

Öffne das NVIDIA Control Panel und aktiviere oben im Hauptmenü unter 'Desktop' die GPU-Aktivitätsanzeige. Damit wird ein neues Icon im Systray eingeblendet, mit welchem du schauen kannst, welche Programme auf der NVIDIA GPU laufen. Im Idealfall sollte das leer sein.

2. NVIDIA GPU-Temperatur mit HWiNFO64 tracken

Viele System-Monitoring-Programme aktivieren die dedizierte GPU von selbst, um ihre Messwerte überwachen zu können. HWiNFO64 gehört ganz dediziert nicht dazu. Wenn die NVIDIA GPU auf 'AUS' steht, bleibt sie auch aus. HWiNFO64 zeigt dann entweder gar keine Werte an, oder alle Werte stehen auf Null.

Damit lässt sich die dGPU auch gut über die Zeit hinweg beobachten. Öffne die Sensor-Ansicht von HWiNFO64 und scrolle runter zur NVIDIA GPU Temperatur-Anzeige. Blende mit einem Rechtsklick das Verlaufsdiagramm (Graph) ein. Im Idealfall sollte die Temperatur im Idle und im Web-Surfing durchgehend, dauerhaft auf Null sein. Falls sie das nicht ist, dann muss die Hintergrundursache gefunden werden.

Typische Gründe, weshalb die NVIDIA GPU manchmal trotzdem mitläuft.

Grundsätzlich wird empfohlen, dass du im NVIDIA Control Panel die Globale Einstellugen auf "Integrierte Grafik bevorzugen" stellst. Aber das allein ist leider noch kein Allheilmittel.

Es gibt eine ganze Reihe an möglichen Ursachen, aufgrund derer die System-Energieaufnahme im Idle höher liegt als gedacht - viele davon betreffen auch unnötige Aktivität der NVIDIA GPU.

Eine vollständige Auflistung der derzeit bekannten Gründe gibt es in diesem Thread:
Bitte lies dort den Abschnitt "My battery life is less than it should be / I have high Idle power consumption / my dGPU is not turning off."

Wir haben das derzeit noch nicht ins Deutsche übersetzt, aber die Überschriften sollten klar verständlich sein. Insgesamt haben wir 11 verschiedene Punkte aufgelistet, die alle sehr relevant sind, bis hin zu "Paint 3D läuft im Hintergrund auf der dGPU, einfach so".

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:

Tom1939

Cadet 1st Year
Ich habe jezt ein bisschen angst. Ich habe mit amd bestellt (Media 17, mit Ryzen 5) so es leise ist wann ich bereit bin leistung zurück zu halten. Das EC is das selbe für Core und Media?

XMG Support

Ja, XMG CORE und SCHENKER MEDIA teilen dieselben Treiber und Firmware.

Wir haben schon viele Aufträge mit Intel und AMD ausgeliefert, bis jetzt gibt es erst zwei solcher Berichte. Ich warte noch darauf, dass mir einer dieser Kunden ein paar Logfiles zuschickt, um sein Lüfterverhalten zu analysieren. Zu Beginn einer neuen Produktfamilie ist es normal, dass den Profilen noch etwas gefeilt wird, weil beim Kunden manchmal bestimmte Grenzfälle vorkommen, die im internen Testing (und in den vielen schon veröffentlichten Reviews) so noch nicht aufgefallen sind. Manchmal sind es auch Einzelfälle, die nichts mit der konkreten Lüftersteuerung zu tun haben.

Fakt ist: wir bleiben am Ball, und alles was noch unrund läuft, wird ausgebügelt - keine Sorge.

VG,
Tom

Tom1939

Cadet 1st Year
Danke, 2 falle sind nicht viel, und es ist beruhigend das sie nach diese 2 falle nachgehen. Ich werde berichtten wenn meine maschine ausgeliefert wird.

dasTTS

Ensign
Ersteller dieses Themas
Habe die Aktivitätsanzeige aktiviert und die Grafikkarte GPU0 überprüft. Diese ist im normalen Windows Betrieb deaktiviert und GPU1 übernimmt die Anzeige des Desktops. Wann kommt ein neues Profil? Warum funktionieren die manuell gesetzten Lüfterkurven nicht?

XMG Support

Sobald wir das Thema mit Messwerten untersucht und mit unserem ODM besprochen haben.

Probier zwischendurch mal, dein BIOS und EC neu zu Flashen. Vielleicht ist bei dir auch mit der Programmierung des EC etwas schief gegangen. Downloads:

https://download.schenker-tech.de/package/xmg-core-17-with-amd-xco17m20/

Anleitung:

https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/

VG,
Tom

dasTTS

Ensign
Ersteller dieses Themas
So, habe nochmals geflashed. Gleiches Ergebnis. Der Lüfter scheint bei 50° Celsius in eine andere Geschwindigkeitsstufe zu schalten, unabhängig von Profilen oder Lüfterkurven über das Control Center.

Anzeige