XMG NEO 15 (M22) - Bluetooth Probleme + Gerätemanager Multimediacontroller

ottelo

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
176
Moin. Ich habe mir ein NEO 15 M22 Notebook (XNE15AM22) mit dem Ryzen 6900 gegönnt und direkt Windows 10 Pro installiert. Nach dem ausgiebigen Windows Update Prozedere fehlten natürlich noch ein paar Treiber. Ich habe den neusten AMD Chipsatz und Geforce Treiber, sowie den MediaTek_RZ608_WLAN_Bluetooth Treiber (der ist vom USB-Stick) installiert. Auch das ControlCenter 4.9 habe ich installiert.

Im Gerätemanager taucht aber immernoch ein "Multimediacontroller" mit folgender ID auf:
PCI\VEN_1022&DEV_15E2&SUBSYS_11851D05&REV_60\4&29D8A054&0&0541

Kann mir jemand sagen, welcher Treiber mir da noch fehlt? Laut Google soll es von AMD sein.

Und ich habe noch ein Bluetooth Problem. Ich verwende eine Bluetooth Maus und Tastatur (Logitech). Hatte zuvor am Notebook mit einer Intel 6 WiFi Card + Bluetooth einwandfrei funktioniert. Nur mit der neuen Karte "AMD RZ608 | Bluetooth 5.2" zickt es etwas. Wenn das Notebook im Standby war oder aber auch ab und zu nach einem Neustart, verbindet sich die Maus nicht mehr. Dann muss ich wieder neu suchen + koppeln.
 
Hast du bei Windows Update auch die optionalen Updates kontrolliert? Da sind häufig notwendige Treiberupdates dabei die automatisch erkannt werden.
 
Ja, da wird nichts mehr aufgeführt.
 
Ich weiß nicht ob bei einem AMD Prozessor der Bluetooth / WLAN Chip von Intel sein kann, aber ich würde eventuell:

1) Im Gerätemanager alle Bluetooth Treiber löschen und neu starten
2) Intel Driver Update Utility einmal laufen lassen
3) AMD Treiber Suche Tool laufen lassen
 
Nach dem ausgiebigen Windows Update Prozedere fehlten natürlich noch ein paar Treiber. Ich habe den neusten AMD Chipsatz und Geforce Treiber, sowie den MediaTek_RZ608_WLAN_Bluetooth Treiber (der ist vom USB-Stick) installiert.

Diese Art der selektiven Treiberinstallation wird nicht empfohlen.

Wir empfehlen, nach einer Windows-Neuinstallation sämtliche Treiber zu installieren, welche von uns per Download-Portal oder USB-Stick zur Verfügung gestellt werden - auch für den Fall, dass Windows-Update bereits eigene Treiber installiert hat. Ausnahme: beim WLAN muss man zwischen Intel und AMD wählen - man braucht nicht beides.

Nachdem du sämtliche Treiber installiert hast, aktualisiere bitte mal deine WLAN/Bluetooth-Treiber über diesen Link. Diese neue Version landet demnächst auch im normalen Download-Portal. Vielleicht hilft das mit deinem Standby-Problem.

Hahnfruh schrieb:
Ich weiß nicht ob bei einem AMD Prozessor der Bluetooth / WLAN Chip von Intel sein kann

AMD-Laptops können Intel-WLAN/Bluetooth benutzen. @ottelo hat aber das WLAN-Modul AMD RZ608, halt also keine einzige Intel-Komponente im Laptop.

VG,
Tom
 
Ok danke für deine Hilfe :). Der AMD GPU Treiber war es:

whql-amd-software-adrenalin-edition-23.2.2-win10-win11-feb22

Die Komponente ist ein AMD-Audio-CoProcessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support und Hahnfruh
Zurück
Oben