XMG Neo 17 - Fehler bei der Grafikkarte RTX-2070 ( Code 43

hhnws

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
16
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem XMG Neo 17. Und zwar läuft meine Grafikkarte nicht mehr, beim Starten kommt nach kurzer Zeit -

"NO NVIDIA N18 MAX-P or MAX-Q VBIOS ROM IMAGE - PRESS ANY KEY TO CONTINUE...

Im Gerätemanager zeigt es an Fehlercode 43 und ein gelbes Warnschild über den Nvidia-Eintrag.

Woran liegt das? Treiber habe ich schon x-mal deinstalliert und wieder installiert auch mit "Driver Sweeper". Den Chipsatz-Treiber ebenfalls schon deinstalliert etc.pp.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Im BIOS finde ich absolut keinen VGA-Eintrag.
 

Anhänge

  • IMG_20191218_094717.jpg
    IMG_20191218_094717.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 335
  • 1.jpg
    1.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 374
  • 2.jpg
    2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 332
Entweder ist die Grafikkarte defekt (hoffentlich nicht) oder das VBIOS hat aus unerfindlichen Gründen seine Firmware-Image verloren - hat ein Neutrino aus dem Weltall ein Bit gekippt..?

Ich kann eventuell eine ZIP-Datei schnüren, um das VBIOS erneut zu flashen. Schicke mir dazu bitte mal deine Auftragsnummer.

VG,
XMG|Tom
 
Ich habe das zurück geschickt. Das war von Otto und habe das erst ne Woche, demnach sollen die sich kümmern.

Ist das normal, dass der Akku , wenn ich lediglich im Internet surfe, nur 60-70
Minuten hält? Das längste waren bisher 73 Minuten. Man kann ja regelrecht zuschauen, wie der Balken runter geht.

Und die W-Lan Performance ist recht dürftig. Lässt sich das evt. mit nem unten aufgeführten Adapter beheben oder ist das nicht möglich?

https://www.alternate.de/Intel/Wi-Fi-6-AX200-M-2-non-vPro-WLAN-Adapter/html/product/1586367?campaign=WLAN-Adapter/Intel®/1586367

Auf den Bildern sieht man einmal mit Strippe und einmal W-Lan. Die W-Lan Performance ist die höchste, die ich bei ca. 10 Speedtests an unterschiedlichen Plätzen und verschiedenen Kanälen in der Wohnung hatte.
 

Anhänge

  • Test-Kabel.jpg
    Test-Kabel.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 315
  • Test-Wlan-Netzbetrieb-5ghz.jpg
    Test-Wlan-Netzbetrieb-5ghz.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
hhnws schrieb:
Und die W-Lan Performance ist recht dürftig. Lässt sich das evt. mit nem unten aufgeführten Adapter beheben oder ist das nicht möglich?

https://www.alternate.de/Intel/Wi-Fi-6-AX200-M-2-non-vPro-WLAN-Adapter/html/product/1586367?campaign=WLAN-Adapter/Intel®/1586367

Auf den Bildern sieht man einmal mit Strippe und einmal W-Lan. Die W-Lan Performance ist die höchste, die ich bei ca. 10 Speedtests an unterschiedlichen Plätzen und verschiedenen Kanälen in der Wohnung hatte.

Wo genau führst du diesen Speedtest aus?

Die Module AX200 und AX201 werden in der XMG NEO-Serie (2019) nicht funktionieren.
Ich bin mir nicht sicher, welches WLAN-Modul in deinem bei OTTO verkauften Gerät verbaut ist.

Bitte aktualisiere zunächst die WLAN-Treiber direkt vom Hersteller (Intel oder Killer).

Mit dem WLAN-Modul Intel AC 9560 im XMG NEO 17 haben wir im lokalen Netzwerk (WLAN-Verbindung zum AC-Router, an welchem per GbE ein Server angeschlossen ist) folgende Werte erreicht:

373 Mbit/s Upload
589 Mbit/s Download

Also deutlich schneller als deine Werte. Wobei hier natürlich auch dein lokales WLAN (Sättigung im Haus, Unterstützung des Routers) der Flaschenhals sein könnte.

Der hohe Ping-Unterschied ist zwischen LAN und WLAN bei dir ist ebenfalls nicht normal. Es könnte hier auch eine Hintergrund-Software eine Rolle spielen, ggf. auch eine Sicherheitssoftware- oder Firewall, die bei WLAN etwas strenger ist.

VG,
XMG|Tom
 
Zurück
Oben