XMG Neo E22 hängt sich ständig im Idle auf

DieMuellermilch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
835
Liebe Community,

ich bin wirklich gefrustet. Mein Laptop hängt sich seit ungefähr 3 Wochen in unregelmäßigen Abständen einfach auf. Windows friert beim Dokumente schreiben, Musik hören etc. einfach ein. Also keine großartigen Lasten.

Weiß jemand, wo ich die Fehleranzeige in Windows auslesen kann? Das ich sehen kann, woran das liegt?

Ich habe auch schon sfc /scannow durchgeführt. Er hatte hier Fehler gefunden, die korrigiert, hat aber nichts gebracht.
Hatte auch den Befehl dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth eingegeben. Dieser hat auch nichts gebracht.

Der Laptop ist standardmäßig an einen externen Monitor LG UltraGear 48GQ900-B über den HDMI Anschluss an der Rückseite angeschlossen. (2.1 HDMI-Kabel) Der Bildschirm ist nicht übertaktet und läuft ganz normal mit 120 HZ @ 4k.

Woran kann das liegen?

Manchmal ist es auch, dass der exterene Bildschirm schwarz wird und dann das Bild zwischen dem Laptop_Monitor und dem Externen hin und her zwitscht, als wenn er kein Siganal bekommt. Könnte das mit dem ersten Problem zusammen hängen? Oder denkt ihr, das wäre ein weiteres Problem? Grafiktreiber wurde auch schon aktualisiert. Hatte aber nichts gebracht.

An dem externen Monitor hängt auch ein MacBook 2019. Dort treten derartige Probleme überhaupt nicht auf.

Über Hilfestellung zu den beiden Problemen, wäre ich euch wirklich SEHR dankbar.

Beste Grüße
DieMuellermilch




 
Niemand?
 
Fangen wir mal von vorne an

1) Wie alt ist das Gerät?
2) Gib im Startmenü "Ereignisanzeige" ein, dort findest du eine Übersicht
3) Bemerkst du am Gerät hohe Temperaturwerte?
4) Sind alle Treiber aktuell?

Als allererstes würde ich nachsehen, ob in der Ereignisanzeige konkrete Meldungen zu finden sind, diese können schon einmal sehr dabei helfen, das Problem einzugrenzen.
Zufällige Abstürze können theoretisch durch kaputte Festplattensektoren hervorgeführt werden. Werden diese angesteuert, bricht alles zusammen. Mach also noch einen Laufwerksscan und schau was dabei herauskommt. Sollte sich der Scan selber aufhängen oder deutliche Schwierigkeiten haben, ist die Vermutung mit dem fehlerhaften Laufwerk wahrscheinlich korrekt.
Arbeitsspeicher wird nur in 0,01 % der Fälle schadhaft, trotzdem solltest du diesen auch noch mit memtest überprüfen.
 
Hallo,

tritt das Problem auch auf, wenn der externe Bildschirm nicht angeschlossen ist?
Eine Möglichkeit relativ schnell abzugrenzen ob es ein Problem mit der Hardware oder mit Treibern bzw. der Windows-Installation ist, wäre einen Ubuntu-Live-Stick zu erstellen und davon zu booten.
Wir empfehlen Ubuntu 22.04.1 LTS und Rufus zum Erstellen des Sticks: Rufus Homepage

Browsen, Musik hören und Dokumente verfassen geht auch mit dem Ubuntu-Live-System.
Du könntest dort also das Szenario nachstellen und testen ob das Problem auch auftritt.
Wenn ja, dann ist es höchst wahrscheinlich ein Hardware-Problem.
Wenn nicht ist das Problem irgendwo in der Windows-Installation zu verorten.

Von da an kann man dann weiter eingrenzen.
Lass uns gerne wissen, was der Test ergab.

// William
 
Hahnfruh schrieb:
1) Das Gerät ist aus dem Frühjahr 22.
2) Da sind viele Einträge! Worauf muss ich genau achten? Was muss ich genau auslesen?
3) Die Temperaturen sind alle in Ordnung.
4) Treiber alle auf dem aktuellsten Stand.
Ergänzung ()

XMG Support schrieb:
Das Problem tritt nicht auf, wenn der Rechner nicht am externen Bildschirm angeschlossen ist. Hatte den Laptop heute mit auf der Arbeit und nur im Akkubetrieb verwendet. Das war problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DieMuellermilch schrieb:
2) Da sind viele Einträge! Worauf muss ich genau achten? Was muss ich genau auslesen?
Hier ist vor allem der Bereich "Windows Protokolle" interessant, konkret "Anwendung" und "System". Du müsstest nachsehen ob zu Absturzzeiten auffällige Ereignisse auftreten.

Dass das ganze nur passiert wenn der externe Bildschirm angeschlossen ist lässt mich vermuten, dass etwas mit den Grafiktreibern nicht stimmt.
Je nachdem ob du Intel / Geforce, AMD / Geforce, Intel / Radeon oder AMD / Radeon hast würde ich entweder die neuesten Grafiktreiber manuell herunterladen und erneut installieren, oder in der Liste der installierten Programme die entsprechenden Treiber auswählen und - falls vorhanden - die Option "Reparieren" wählen
 
XMG Support schrieb:
Funktioniert Ubuntu Live Disk denn auch mit angeschlossenem externem Monitor?
Ergänzung ()

Eben ist er schon wieder abgestürtzt um ca. 17:20 Uhr. Hier das Ergebnisprotokoll.
Ereignisanzeige_Fehler.png

Ergänzung ()

Hahnfruh schrieb:
Dass das ganze nur passiert wenn der externe Bildschirm angeschlossen ist lässt mich vermuten, dass etwas mit den Grafiktreibern nicht stimmt.
Die neusten Treiber für die Grafikkarte wurden installiert. Auch eine Neuinstallation (also keine "Drüber"Installation) hat nicht geholfen.
Ergänzung ()

Ereignisanzeige_Fehler_Anwendungen.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Fehler Kernel Prozessor Power kann ich folgendes anbieten

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000090904/processors.html

Ob es allerdings was hilft, den Leistungsmodus zu erhöhen oder in der Systemsteuerung die Energieeinstellungen durchzugehen, kann ich nicht sagen.

Hier müssen jetzt wohl wieder die Profis übernehmen :confused_alt:

Die zweite Meldung scheint vernachlässigbar zu sein
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26415

Gibt es im Protokoll garkeine konkreten Fehler welche protokolliert wurden? Das ist üblicherweise bei Abstürzen und ähnlichem der Fall. Du könntest auf den nächsten Freeze warten und kontrollieren, ob zu diesem Zeitpunkt dieselben Meldungen auftreten wie du hier gepostet hast
Ergänzung ()

DieMuellermilch schrieb:
Funktioniert Ubuntu Live Disk denn auch mit angeschlossenem externem Monitor?
Linux kann sich manchmal etwas sonderbar verhalten. Bei mir etwa begreift es nicht dass man bei einem Bildschirm mehr als nur eine Auflösung auswählen kann. Es ist möglich dass der Bildschirm sofort erkannt wird und du nur in den Anzeigeeinstellungen etwas umstellen musst, oder es geht garnicht. Das müsstest du dann versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMG Support schrieb:
Das mit dem USB Live-Stick hat nicht geklappt, wenn der externe Monitor angeschlossen ist. Laptop startet, es lässt sich normal mit Linux auf dem Laptop arbeiten, aber der externe Monitor wird nicht erkannt. Was kann ich jetzt machen? Magst du dir auch mal die Ereingnisanzeige anschauen?

Oder soll ich mich an den offiziellen technischen Support bei euch wenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben um 12:23 Uhr hat sich der Rechner schon wieder aufgehängt.

Fehler 4.png
Fehler 4.1.png
 
DieMuellermilch schrieb:
Eben um 12:23 Uhr hat sich der Rechner schon wieder aufgehängt.

Anhang anzeigen 1312143

Aufgrund des nvlddmkm Eintrages würde ich auf einen Fehlerhaften Grafiktreiber tippen (sofern ein nvidia Chip verbaut ist).

Evtl hilft es etwas, wenn du mit Revo uninstaller den Treiber deinstallierst (dabei die Registry nach Einträgen durchsuchen lassen), die Internetverbindung kappst (zuvor den aktuellen Grafikkartentreiber laden). Nach dem Neustart den Grafiktreiber neu Installieren, Internet wieder verbinden (vorher nicht, damit er nicht automatisch via Windows den Treiber selbst sucht) und testen.

Sollte das nicht klappen, evtl einmal einen älteren Grafikkartentreiber versuchen (da das Problem ja erst seit Mitte Dezember besteht ( in der ersten Dezemberwoche kam glaub ein Update seitens nvidia).

Wäre jetzt mein erster Ansatz (vielleicht testest du auch direkt nen älteren Treiber

Treiber von 10.11.2022 (musst nur prüfen, ob deine Karte da unterstützt wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
Dave X schrieb:
Aufgrund des nvlddmkm Eintrages würde ich auf einen Fehlerhaften Grafiktreiber tippen (sofern ein nvidia Chip verbaut ist).
Müsste theoretisch reichen den aktuellsten Treiber bei der NVIDIA Webseite zu wählen und während der Installation benutzerdefiniert - Neuinstallation zu wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
theoretisch, ja.
praktisch, wer weiß
 
Hallo,

ich würde hier auch stark auf ein Problem mit dem Grafiktreiber tippen.

Welchen Intel-Grafiktreiber hast du installiert? Den Intel-VGA-OEM-Treiber oder den -DCH-Treiber?
Tritt das Problem auch unter höherer Grafiklast auf oder nur im leichten Multimedia/Office-Betrieb?

Wie Dave schon meinte, wäre der nächste Schritt die Grafiktreiber sauber neuzuinstallieren.
Wir empfehlen dazu den DisplayDriverUninstaller(DDU).

Lade vorher den Intel_VGA_OEM-Treiber und den NVIDIA-DCH-Treiber aus unserem Downloadportal herunter.
Während des Neuinstallierens dann, wie ebenfalls bereits erwähnt, die Netzwerkverbindung trennen, damit Windows-Update nicht auf eigene Faust irgendeinen Treiber installiert.

Lass uns wissen, ob eine Neuinstallation geholfen hat!

// William
 
Hallo,

noch ein kurzer Nachtrag.

Es gibt einen neuen Intel-VGA-OEM-Treiber, den wir zur Zeit noch nicht offiziell im Downloadportal anbieten.
Sollten die zuvor genannten Schritte nicht helfen, kannst du es mal mit diesem probieren: Intel-VGA-OEM

// William
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ja tatsächlich. Ich habe die Treiber neu installiert und es jetzt mehrere Tage laufen lassen. In unterschiedlichen Settings (im Akkumodus, am externen Monitor, etc.) Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten. ToiToiToi 👍🏻Der Fehler war nie unter Last aufgetreten. Immer nur bei sehr leichten Arbeiten. Vielen Dank nochmal für eure Tipps und eure Hilfe! Ich hoffe, dass bleibt jetzt auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
Hey Leute, leider ist das Problem wieder aufgetreten und mittlerweile nervt es wirklich. Ich bin ratlos, was ich noch machen soll.
 
Lief es, bis der aktuelle Treiber installiert wurde?

Wenn ja, deinstalliere die Grafiktreiber erneut und installiere die Vorgängerversion.
Schau nur nach, das du die automatische Treiberaktualisierung der Grafikkarte deaktiviert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
Zurück
Oben