News Das erste seiner Art: XMG Neo 15 (E22) mit 200-Euro-Ansteck-WaKü-Option

Für den gut betuchten mobilen Gamer eine interessante Lösung.
Vorallem wenn die externe Box noch die Grafikkarte enthält.
So hat man ein leichtes kleines Gerät mit iGPU für den Alltag wo auch die TDP entsprechend sinnvoll eingeschränkt ist und mit der Box gibts dann den "Transformer Modus".
Könnte ich mir z.B. auch von Razer vorstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
ruthi91 schrieb:
Vorallem wenn die externe Box noch die Grafikkarte enthält.
So hat man ein leichtes kleines Gerät mit iGPU für den Alltag wo auch die TDP entsprechend sinnvoll eingeschränkt ist und mit der Box gibts dann den "Transformer Modus".
Naja, das Irritierende ist ja, dass die Box keine Grafikkarte enthält. Da ist nur Wasserkühlung und Pumpsystem drinnen. Ich kapiers auch nicht wirklich...

Wobei... laut Artikel geht dann die Lüfterdrehzahl um 50% runter. Das mag man schon merken. Bei lauten Lüftern helfen auch Kopfhörer nicht viel. Mich hat das jedenfalls oft genervt, sodass ich dann in den Leise-Modus geschalten habe (unter Verlust von 50% der Leistung). Aber ob sich stattdessen die Umstände mit der Wasserkühlung lohnen? Weiss nicht. Wird man in den Tests sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Ist es möglich einen Flow- und Temperatursensor an die Ausgänge an- bzw zwischen zu schließen?

Möglich ist alles.

Die verwendeten Anschlüsse sind in diesem Beitrag dokumentiert.

ruthi91 schrieb:
Vorallem wenn die externe Box noch die Grafikkarte enthält.

Eine Kombination von Wasserkühlung und eGPU ist derzeit nicht geplant, weil das ein wenig überkomplex wäre und sich auch nur lohnt, wenn man auf einen proprietären Anschluss setzt. Thunderbolt 4 bietet einfach nicht genügend Bandbreite und bildet einen Flaschenhals. Setzt man aber auf einen proprietären Anschluss, muss man aber wieder andere Abstriche machen bei der Anschlussverteilung und beim Preis.

Die Idee der Wasserkühlung am XMG NEO ist, möglichst nichts unnötig zu verkomplizieren, keine Insellösung anzubieten sondern ein optionales Add-on für einen Laptop, welcher auch ohne dieses Add-on einwandfrei funktioniert.

Falls irgendwann mal Thunderbolt 5 6 7 rauskommen sollte, überlegen wir uns das mit der eGPU nochmal. ;-)

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Naff, JJJT und 2 andere
XMG Support schrieb:
Die Idee der Wasserkühlung am XMG NEO ist, möglichst nichts unnötig zu verkomplizieren, keine Insellösung anzubieten sondern ein optionales Add-on für einen Laptop, welcher auch ohne dieses Add-on einwandfrei funktioniert.
Das ist in meinen Augen gelungen. Kaum Mehrkosten und das Feature ist komplett optional. Wer LuKü nutzen will tut das und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und XMG Support
An und für sich gab es schon ein Wakü Laptop...der hatte zwar keine Schläuche zu dem Kasten, dafür eine Wakü Dockstation...
 
Falls es jemand interessiert hier mal ein kleines Review:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Tzk
Interessant @ Linus.

Hinweis zu Testmustern von anderen Marken: Unser ODM-Partner hat bereits parallel zur CES Anfang Januar einige wenige Exemplare der Wasserkühlung an Markenkunden aus unterschiedlichen Regionen ausgeliefert. Seitdem wurden allerdings zahlreiche Änderungen und Verbesserungen vorgenommen. Somit besteht die Möglichkeit, dass Testberichte, die vor Februar von anderen Marken als XMG veröffentlicht werden, nicht repräsentativ für die vollständige und finale Benutzererfahrung und das Leistungsvermögen der XMG OASIS sind. Frühe Engineering-Samples sind leicht anhand ihres grauen Gehäuses zu erkennen. Die deutlich verbesserte Version, die erst ab Ende Januar versandt wird, weist hingegen ein schwarzes Gehäuse auf.

(zitiert aus diesem Thread)

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@XMG Support Gibt es schon Pläne zu zukünftig kompatiblen Produkten? Wann ist z.B. mit einer 17“ Variante zu rechnen?

Ich weiß, dass hier zu keinen „NDAs“ Aussagen getroffen werden können, aber so ein Augenzwinkern zu 2022 würde mir schon reichen.
 
Hier, ganz ohne Augenzwinkern. ;-)

Das XMG NEO 15 bleibt eine unserer leistungsstärksten Notebook-Serien und wird das erste XMG-Modell sein, das mit DDR5 und der XMG OASIS-Flüssigkühlungslösung kompatibel ist.

Die Pläne für das XMG NEO 17 liegen noch in weiter Ferne und werden nicht vor Ende des zweiten Quartals dieses Jahres realisiert werden.

Es ist noch nicht klar, welche XMG-Serie in Zukunft AMD Ryzen 6000 unterstützen wird, aber XMG NEO wird wahrscheinlich der erste Anwärter sein. Im Allgemeinen werden Modelle mit AMD Ryzen 6000 erst später in diesem Jahr auf den Markt kommen, lange nach unseren Intel Core 12th Gen-Modellen. Das liegt an der allgemeinen Entwicklungszeit dieser Generationen. Die Vorhersagen für CPU-Lieferungen sind platziert worden. Wenn alles gut läuft, hoffen wir, die ersten Ryzen 6000 Modelle vor Ende des zweiten Quartals vorstellen und ausliefern zu können.

Intel Arc Graphics sind für die XMG NEO-Serie in diesem Jahr nicht geplant.
AMD Radeon RX Discrete Graphics sind für die XMG NEO-Serie in diesem Jahr nicht geplant.

Weitere Roadmap-Ausblicke gibt es in diesem News-Posting:
VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Nitschi66 und D708
Kann man eigentlich den Lüfter von der Oasis selber gegen einen Noctua Lüfter tauschen?
Hat doch ein PWM-Anschluss oder?
 
OliverL87 schrieb:
Kann man eigentlich den Lüfter von der Oasis selber gegen einen Noctua Lüfter tauschen?
Hat doch ein PWM-Anschluss oder?

Mechanisch ist das möglich. Aber der Lüfter wird dann mit demselben PWM-Signal nicht unbedingt denselbsen Luftumsatz haben. Insgesamt ist die Lüfterlautstärke in der XMG OASIS aber eigentlich ziemlich nebensächlich, so dass sich ein Upgrade auf Noctua evtl. gar nicht lohnt.

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Lüfterlautstärke in der XMG OASIS aber eigentlich ziemlich nebensächlich
weil die Pumpe lauter ist? ;)

Ich hoffe es gibt verrückte leute wie der8auer die die Oasis komplett auseindernehmen und quertesten. :D Andere Pumpe, andere Lüfter etc.

Finde übrigens das "Durchschleifen" des Netzteilstecker bzw Stromkabel ganz gut gelöst. Genial wäre es noch gewesen, wenn die Schnellkupplung bzw die Anschlüsse am Notebook irgend einem Standard entsprechen würden. Aber dauert wahrscheinlich auch nicht lange, bis jemand für einen adapter dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliverL87
Artikel-Update: Wie vermutet, sind unter Einsatz der Wasserkühlung die maximal konfigurierbaren 115 Watt PL1 = PL2 unter Dauerlast konstant nutzbar. Effektiv 20 Watt respektive 21 Prozent mehr Verbrauch reduzieren die Laufzeit im Benchmark um 7 Prozent. In Blender Benchmark (BMW + Classroom) überholt der Core i7-12700H so konfiguriert einen Core i5-12600K für Desktop-PCs, der vier E-Kerne weniger bietet. Weitere Details, auch zur Lautstärke, kommende Woche im Test.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Nitschi66
XMG Support schrieb:
Aber der Lüfter wird dann mit demselben PWM-Signal nicht unbedingt denselbsen Luftumsatz haben.
Man kann die Lüfterkurve nicht im Bios ändern? Ich fände sowas bei Notebooks irgendwie cool, wenn man das öfter einstellen könnte. Hatte mal ein Clevo das echt verdammt laut geworden ist. Wobei ich mir da auch nen dicken i7 4710qm bei one.de damals reinkonfiguriert habe, in ein Model wo ursprünglich ein i3 irgendwas drin gewesen wäre. ;D
 
Freu mich das auf den test
 
kachiri schrieb:
Roman (Der8auer) war da letztes Jahr schon etwas weiter:
Preislich aber auch in einer anderen Liga
 
@andi_sco

Na ja hinter Der8auer und XMG bzw. Schenker ist aber noch mal andere Man-Power. Vor allem da XMG / Schenker das Teil ja nicht entwickelt hat. So wie ich das sehe war sie ggf. beteiligt aber das kommt von einem ODM.
 
Zurück
Oben