XMG P507, diverse Fragen

der_infant

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
850
Hallo MYSN-Team,

habe vor mir ein P507 zuzulegen, aber ohne OS und Laufwerke.

1. Erhalte ich auch Support von euch, beibt die Garantie erhalten, wenn ich das Gerät öffne um meine alte SSD und HDD einzubauen?

2. Passt eine 7mm SSD und eine 9mm HDD hinein?

3. Kann ich für die GTX1060 den standard Forceware Notebook Treiber verwenden oder brauche ich speziell für dieses Notebook angepasste Treiber wie z.B bei HP?

4. Ist schon abzusehen wann das Model auf Kabylake umgestellt wird?

5. Funktioniert GSYNC auch per DisplayPort an einem externen Monitor?

6. Kommt irgendwann ein 13 oder 14" Pascal Notebook von euch?


MfG Infant
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi der_infant,

1.) Selbstverständlich wirst du von uns auch Support erhalten wenn du deine eigene SSD/HDD einbaust. Auch deine Garantie bleibt davon unberührt, sofern du beim Einbau keine Schäden verursachst.

2.) Ja, du kannst eine 7mm und eine 9,5mm HDD gleichzeitig verbauen.

3.) Du benötigst bei unseren Notebooks keine speziell angepassten Nvidia-Gerätetreiber, sondern kannst die Standard Nvidia Game Ready Treiber verwenden.

4.) Kaby Lake soll laut letzten News ja zeitnah im Q1 erscheinen. Wie immer werden wir zu den ersten gehören die Notebooks mit der neuen Hardwaregeneration liefern können.

5.) Ja, G-Sync funktioniert auch an externen Displays.

6.) Irgendwann werden wir da sicherlich etwas präsentieren. ;)

Grüße,

XMG|Thomas
 
Danke für die ausführliche Antwort.

MfG Infant
 
Hi,

ich wollte kein neuen Thread aufmachen daher nehme ich einfach mal den hier :)

Da heute mein Thinkpad T560 gekommen ist ich damit aber nicht wirklich zufrieden bin, vorallem für den Preis, dachte ich an einen P507 der nur unwesentlich teurer ist.

Ich hätte aber auch noch einige Fragen:


  1. Wird sich mit Kaby Lake die Notebook bezeichnung ändern oder wird es bei dem P507 bleiben (Stichwort silent refresh) oder ändert sich hier deutlich mehr als nur die CPU?
  2. Kann man die dGPU im BIOS deaktivieren um so auf die iGPU zurückzugreifen, falls man mal nicht die Leistung der 1060/1070 bräuchte?
  3. Geht mit der SM951 eine Win 7 installation? Ihr schreibt ja im Konfigurator, dass es mit der 950 Pro nicht geht oder hat sich da in der zwischenzeit etwas geändert? Wie sieht es mit Linux (Debian) aus?
    1. Da die SM951 ja kein Endkunden Support habt stellt ihr neue Firmwares dafür zu verfügung, wenn man diese über euch bestellt, oder müsste man den Laptop dafür einschicken?
    2. Ist evtl. schon etwas bekannt bzgl. 960 Evo/Pro?
  4. Kann ich selber ohne Probleme zwei weitere 2.5" SATA SSDs nachrüsen oder fehlt dafür der Anschluss wenn man diese nicht direkt bestellt? Habe damit leider böse Erfahrungen gemacht bei einem Dell Studio 17 :(
  5. Wie sieht es bei euch bzgl. Ersatz-Akkus aus? Da ich vor habe den Laptop min. 6 Jahre zu nutzen plane ich aktuell zwei Ersatzakkus ein. Kann man in ~5 Jahren noch ein Akku für den Laptop kaufen?
  6. Geht die Tastaturbeleuchtung automatisch per Sensor oder per FN+X an und aus?
  7. Ist wirklich ein HW RAID Controller von Intel verbaut, wie unter "Ist das XMG P507 RAID-fähig?" zu lesen ist? Wenn ja welcher?
  8. Welcher Realtek Chip wird für LAN benutzt

Das sollte es erstmal gewesen sein :)

Ich muss sagen was die Preise für Upgrades angeht seid ihr wirklich sehr sehr gut. RAM Upgrade ab 55 € finde ich sehr fair. Im Preisvergleich sind 8 GB HyperX für 52,99 zu haben.

Danke dir/euch schon mal für die Antowrt :)
 
Hallo Cool Master,

1.) Genaue Details sind mir leider noch nicht bekannt.

2.) Die dGPU lässt sich im BIOS nicht deaktivieren. Es stehen die Optionen MSHYBRID und DISCRETE zur Verfügung. Dies bedeutet entweder man setzt auf Nvidia Optimus, wodurch sich die dGPU ebenfalls gezielt umgehen lässt, oder aktiviert die dGPU als einzige aktive GPU.

3.) Eine eigene Installation von Windows 7 kann sowohl bei SM951, als auch bei der 950 Pro durchgeführt werden. Lediglich unsere Vorinstallation von Windows 7 kann nur für die SM951 angeboten werden. Linux lässt sich auf beide Modelle aufspielen.

3.1) Wir können nur Updates verteilen die Samsung zur freien Verteilung freigibt.
3.2) Die SM951 ist aktuell nicht auf Lager und wird bereits durch die SM961 ersetzt. die 960 Pro wird für Mitte Dezember erwartet.

4.) Die Anschlüsse sind immer vorhanden und der Zugriff darauf ist ohne Probleme möglic.

5.) Unser Ziel ist eine Bereitstellung von Ersatzteilen für mind. 5 Jahre. Da wir leider noch nicht in die Zukunft schauen können muss ich dir aber einem Versprechen schuldig bleiben.

6.) Die Tastaturbeleuchtung kann manuell per Fn-Hotkey geregelt werden.

7.) Ich vermute der RAID-Controller ist in der PCH des HM170 enthalten. Ich kläre das aber gerne nochmal ab.

8.) Der LAN-Controller ist ein RTL8411B.


Grüße,

XMG|Thomas
 
Danke schon mal für die Infos hört sich alles sehr gut an :) Sollte die RAID Funktion tatsächlich im PCH sitzen ist es eher ein Software RAID, da ein HW Raid eine eigene CPU mitbringen müsste. Daher hat mich die Aussage auf der HP gewundert, weil ich keine eigene CPU finden konnte auf Bildern des Logicboards.

Ich hätte noch eine Frage bzgl. Kaby Lake und zwar gibt es bei euch eine Art Step Up Programm wie bei EVGA? Sprich ich kaufe "heute" ein Notebook mit Skylake und sobald, z.B. in ~6 Wochen, Kaby Lake kommt kann man den Skylake Laptop zurückschicken nachdem man alle SSDs ausgebaut hat und für den möglichen Preisunterschied bezahlt.
 
Hallo Cool Master,

beim XMG P507 kommt ein Software-Raids Firmware-RAID über ICH/PCH zum Einsatz. Dieses konfigurierst Du über das BIOS.

Nein, ein Step-Up Programm wie EVGA können wir leider nicht anbieten.

Ich verstehe natürlich, dass man jetzt noch auf Kaby Lake warten möchte. Allerdings werden wir bei den Benchmarks keine Überraschungen erleben.

Demnächst starten wir unsere Rabatt-Aktion für Weihnachten. Sofern das XMG P507 dort mit dabei ist, kannst Du eventuell schon jetzt zuschlagen. ;)

Solltest Du noch weitere Infos benötigen, sind wir gern für Dich da.

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Zuletzt bearbeitet: (RAID-Aussage angepasst)
Hi Daniel,

erneut danke für die Infos :)

Ich habe mich auch mal noch bei euch umgeschaut. Es müsste nicht zwanghaft das P507 sein. Das H507 würde für mich auch noch in Frage kommen da es ja effektiv das Gleiche ist, abgesehen von der HK CPU und dem QHD Display auf die ich aber verzichten kann. Von dem was ich bis jetzt in Benchmarks gesehen habe ist der 6700HQ ungefähr so schnell wie mein 2600K.

Sicherlich wird Kaby keine neuen extrem Rekorde aufstellen aber wenn man schon rund 2100 € ausgibt (bin mir über die config noch nicht sicher) möchte man halt das Neuste haben, vor allem wenn es nur noch wenige Wochen bis zum release der besagten CPU sind. Ist zwar etwas blöd, dass ich den Laptop nicht für 2016 abschreiben könnte aber das ist nun nicht so schlimm.
 
Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da sind einige kleine Fragen vor dem Kauf eines neuen P507 offen.

1.) will ich eine M.2 mit min. >1500MB/s l/s haben, ab welcher Größe geht das los? 128GB oder ab <256GB?

2.) nimmt Kaby Lake noch Win7 Installation auf oder ist Win10 schon Pflicht? dann müsste ich bei Win7 auf i7 6700HQ Konfig. greifen

3.) wie viele interne SSD und M.2 Slots habe ich, wenn das System später erweitern werden sollte? gibt's Unterschiede oder sind diese beim P507 festgelegt?

Meine wichtige Kaufpunkte sind:

2x M.2 + 2x SSHD/HDD(Hybrid-HDD 2x2TB oder 2x3TB HDD)Slots
4x RAM Slots
GTX1060
möglichst mit Windows 7 Nutzung

Danke schon mal für die Infos.
aklaa
 
Zuletzt bearbeitet: (sshd hybrid)
Hallo aklaa,

für eine Transferrate von >1.500 MB/s beim seq. schreiben und lesen muss es schon eine PCIe NVMe SSD sein. Gerade beim schreiben wirst du >1.500 MB/s dann auch nur bei sehr guten 256GB oder 512GB Varianten wie z.B. der Samsung 960 Pro/SM961 erhalten.
Bei Einbau einer PCIe-SSD in das XMG P507 wird allerdings der zweite M.2-Slot deaktiviert. Dies bedeutet du kannst entweder nur 1x PCIe M.2 SSD oder eben 2x SATA3 M.2 SSD verbauen.
Da zudem bislang keine 2.5" 7mm 3TB HDD existiert wäre von deiner Auswahl nur 2x 2TB SSHD möglich. Die beiden 2.5" 7mm Slots sind in jedem XMG P507 vorhanden.

Windows 7 Treiber gibt es von unserer Seite auch nicht für das Skylake Modell nicht mehr.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Ok habe mir gerade nochmal euren Konfigurator angeschaut, dann kann also M.2 als PCIe NVMe als System genutzt werden und zwei normale 7mm HDD zusätzlich eingebaut.
Eine kleine Frage noch zum Display: sind das 120Hz Gsync bei den neuen in Verbindung 7700HQ und bei dem 6700HQ sind 144Hz Gsync verbaut? oder beides gleich?

Danke das wars dann auch, jetzt kann mir ein Wunschmodell kaufen.
 

Anhänge

  • konfig.JPG
    konfig.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 537
XMG Support schrieb:
Bei Einbau einer PCIe-SSD in das XMG P507 wird allerdings der zweite M.2-Slot deaktiviert. Dies bedeutet du kannst entweder nur 1x PCIe M.2 SSD oder eben 2x SATA3 M.2 SSD verbauen.
Da zudem bislang keine 2.5" 7mm 3TB HDD existiert wäre von deiner Auswahl nur 2x 2TB SSHD möglich. Die beiden 2.5" 7mm Slots sind in jedem XMG P507 vorhanden.
Verstehe ich das richtig? Eine nvme SSD + 2 2,5" SATA SSDs können problemlos eingebaut und betrieben werden?
Ich sehe auf Fotos (bspw. hier) allerdings immer nur einen 2,5" SATA Slot, wo befindet sich denn der zweite Anschluss?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo @shani,

die beiden 2.5" HDD/SSD werden übereinander verbaut. ;)

Grüße,
XMG|Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shani
Oooooh ok, daran hatte ich gar nicht gedacht. Vielen Dank für die schnelle Auskunft!

@XMG Support Noch eine andere Frage: Ist bei allen P507 grundsätzlich ein SIM-Slot verbaut oder ist es auch möglich, dass sich hinter dem Schlitz im Gehäuse nichts befindet?
Wollte mir ein Exemplar auf Ebay kaufen und wollte nur vorher sichergehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo shani,

wenn es sich wirklich um ein XMG P507 handelt (und nicht etwa um ein P651-Barebone einer anderen Marke), dann ist die Vorbereitung für UMTS/LTE definitiv immer vorhanden. Für LTE im XMG P507 empfehlen wir das Modul Huawei ME936, welches du dann noch selbst einbauen müsstest.

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shani
@XMG Support Vielen Dank schonmal. Ja genau, bin kurz davor, einen P507 gebraucht zu kaufen. :)

Noch eine Frage: Bei Nutzung einer nvme-SSD + 2 SATA3-SSDs wird ja der zweite m.2-Slot deaktiviert und soweit ich weiß, wird das LTE-Modul am m.2-Slot angeschlossen. D.h. die drei SSDs + Funkmodul ließen sich nicht gemeinsam betreiben?

Wenn dem so sein sollte, würde ich vermutlich doch einfach meinen Surfstick verwenden...
 
Hallo shani,

ich glaube, wir haben dir bereits per E-Mail geantwortet: der LTE-Slot funktioniert auch dann, wenn in dem anderen m.2-Port eine NVMe-SSD installiert ist. Die Anzahl der 2.5"-SATA-SSDs haben darauf ebenfalls keinen Einfluss. Du kannst den Surfstick also in der Schublade lassen. :)

VG,
XMG|Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shani
@XMG Support Vielen Dank, ja die Antwort habe ich auf Ebay auch erhalten.
Dort hieß es, dass sich das LTE-Modul evtl. auch separat erwerben ließe? Habe nun das P507 vor mir liegen und baue gerade meine SSDs ein. Mit dem SIM-Modul wäre es dann echt die perfekte eierlegende Wollmilchsau. :)
 
Als LTE-Modul wird das Huawei ME936 empfohlen (Interner Artikel 50702351). Wir haben es auf Lager, aber ich weiß nicht, ob dir der Preis gefallen wird. Bei Interesse bitte schreiben an sales@bestware.com

VG,
XMG|Tom
 
@XMG Support Als Preis hatte mir euer Ebay-Account bereits 45,-€ vorgeschlagen (damals als Aufpreis zu eurem Exemplar), allerdings sehe ich gerade, dass es das von dir genannte Modell auch woanders günstiger gibt. ;)
Werde euch trotzdem mal per E-Mail schreiben, da ich noch weitere Fragen habe (z.B. wo man die Treiber herbekommt).
Vielen Dank schonmal für den vorbildlichen Support!
Wusste gar nicht, dass es derart viele 4G M.2 Module auf dem Markt gibt! :o
 
Zurück
Oben