XMG Schenker A706 - Fährt nicht mehr hoch

osman26

Cadet 1st Year
Guten morgen,

da ich sehr bald Geburtsag habe, wollte ich mir selbst ein Notebook der extra Klasse gönnen. Dafür entschied ich mich für den XMG Schenker A706 (FREE Dos).

Nun zu meinem Problem:
Das Notebook ist angekommen und ich habe Win 8 instaliiert. Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, soll das Falsch gewesen sein, denn dieser Notebook unterstütz wohl kein Win 8. Das booten und die Installation waren wirklich kein Problem gewesen. Als das Notebook soweit fertig war und ich das Startmenü von Win 8 erkennen konnte, war ich noch kurz im Keller gewesen. Als ich zurück gekommen, war das ganze Display Schwarz. Die Lämpchen bzw. Power Knopf leuchten nach wie vor. Aber das Notebook kommt nicht mehr ins "Leben" zurück. Ich habe schon den Akku rausgenommen und eine Weile gewartet. Alles angesteckt aber hat nichts gebracht. Dann habe ich den BIOS Batterie entfernt, eine Weile gewartet und auch wieder angesteckt aber auch hier läuft das Gerät nicht. Also nur nochmal das es richtig verstanden wird: Wenn ich auf den Power Knopf drücke, leuchten alle Lämpchen, wie Sie leuchten sollen, jedoch fährt das Notebook nicht mehr hoch > Display bleibt weiterhin Schwarz und im inneren ist alles tot und stumm.

Momentan habe ich das Notebook zu einem örtlichen Service Reparatur gebracht, die sich das Gerät mal anschauen wollte. (Da sich XMG noch nicht gemeldet hat)

Weiss einer von euch was es evtl. sein könnte oder hatte jemand das gleiche Probelm gehabt?

Grüße
Osman

Erst mal rausfinden, ob es am Notebook selber oder am Betriebssystem liegt...

Ich hoffe mal dein Reparaturservice kriegt es hin, mal mit nem Live-Linux-USB-Stick zu booten.
Wenn das funktioniert, und Linux läuft, ist das Notebook einwandfrei -> Windows neu installieren, am besten gleich Windows 10 nehmen, also USB-Stick mit der aktuellen Windows 10 Version (wichtig: Die aktuelle, nicht die alte 10240er vom Juni 2015) nehmen und installieren, soweit ich weiß müsste der Windows 8 Lizenzcode funktionieren.

Wenn auch unter Linux nichts geht, ist das Ding am Sack, also ab zurück nach Schenker damit.

Da brauchts kein Reparaturservice für. Es sei denn du willst das aktuell installierte Windows versuchen zu retten aber da eh alles neu ist, vergebene Liebesmüh.

mach das ding aus, zieh die arbeitsspeicher riegel raus. starte das ding. beim start gibts ne fehlermeldung. danach das ding wieder ausmachen, arbeitsspeicher rein, starten. im windows den ruhezustand deaktivieren.

Guten morgen,

danke schon mal vorab für die Antworten an meine zwei Vorredner. Ich habe das Notebook gestern von der Servicereparatur zurück erhalten, die sich das Gerät übers Wochenende (grob)angeschaut haben. Und bin etwas enttäuscht. Der Fehler liegt irgendwo am Mainboard. Das hier Windows 8 drauf installiert ist, ist nicht das Problem.
(XMG meinte > das WIN 8 installiert ist, wäre der Fehler)

Schon ertaunlich, dass ein Gerät der über 1000 Euro kostet, so was schon hat. Ich habe bereits am Freitag eine Nachricht an XMG geschrieben, da ich das Gerät gerne einschicken möchte. Habe aber bislang noch keine Antwort erhalten.

Werde auf jeden Fall heute dorthin anrufen und hoffe das dies das Problem gelöst kriegen....

MfG
Osman

Zurück
Oben