XMG Schenker Grafikkarte kaputt?

Minilamm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
509
Hallo Leute,
Heute Morgen wollte ich eine entspannte Runde LoL zocken und dann hab ich extreme Pixelfehler auf meinen Bildschirm bekommen.
F3F0921C-37C3-462D-A6A2-D4B60DD86D73.jpeg



Jetzt zu der Frage. Ist die Grafikkarte (Chip) im Arsch. Bzw kann ich selber das nachgucken?

Die Eckdaten des Laptops:
Ryzen 5 4600h
Nvidia 3060 115Watt TGP
16 GB RAM
240hz Full HD Display
 
Das sieht nach defektem VRAM aus.

Du kannst das Spiel mal, falls möglich, mit der AMD Grafik von der CPU starten und damit gegenprüfen. Ansonsten gibt es noch die alten üblichen Hinweise wie Treiber aktualisieren bzw. sauber neu installieren.

Ich würde aber von einem Defekt ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und madmax2010
holy_fish schrieb:
Ist der Fehler reproduzierbar?
Ja egal welches Spiel ich aufmache, ein paar haben das weniger ausgeprägt andere wie LoL so stark
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Das sieht nach defektem VRAM aus.

Du kannst das Spiel mal, falls möglich, mit der AMD Grafik von der CPU starten und damit gegenprüfen. Ansonsten gibt es noch die alten üblichen Hinweise wie Treiber aktualisieren bzw. sauber neu installieren.

Ich würde aber von einem Defekt ausgehen.
Ich hab jetzt mit DDU alles bereinigt und neu installiert. Aber ohne Erfolg. Die Felder werden „kleiner“
 

Anhänge

  • F076D28B-3595-4459-B774-F32FD3BC4028.jpeg
    F076D28B-3595-4459-B774-F32FD3BC4028.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 201
@Minilamm Kannst du auch die andere Hälfte des Vorschlags testen oder wenigstens darauf eingehen? ;)
 
DaysShadow schrieb:
@Minilamm Kannst du auch die andere Hälfte des Vorschlags testen oder wenigstens darauf eingehen? ;)
Oh sorry.
Ja das wird das nächste jetzt werden. Aber ich glaub da ich den Laptop noch keine 2 Monate hab wird das Ding zurück zu Alternate gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior
Minilamm schrieb:
noch keine 2 Monate hab wird das Ding zurück zu Alternate gehen.
Das auf jeden Fall. Aber je genauer du das Problem beschreiben kannst desto besser. Und "mit iGPU (AMD Grafik) alles ok, dGPU (Nvidia) Fehlerbild" ist besser als nur "Fehlerbild" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Minilamm
Das sieht leider nach defektem vRAM aus, hoffe das Teil hat noch Garantie, dann zurück zum Hersteller.
 
mir wäre es zu blöd "rumzuprobieren" und es gangbar zu machen. spätestens in absehbarer zeit wird die karte sich verabschieden. daher ab zur garantie
 
So hab jetzt Win 10 komplett neu aufgesetzt und erstmal LoL wieder installiert, aber der Fehler ist weg… jetzt die Frage.., was tun? Einschicken? Oder behalten und warten ob er Fehler nochmal kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Schaut es an einem externen Display ebenfalls so aus?

Ich würde das System einfach Mal laufen lassen.
Du hast das System seit 2 Monaten?
 
Mal 3DMark installieren und das ein paar Mal hintereinander laufen lassen, um das Gerät auf Temperatur zu bringen. Sollte dabei der Fehler nicht auftreten, war es, zu deinem Glück, wohl doch nur ein Softwareproblem. Ich kann mir aber noch nicht so recht vorstellen, dass die Hardware unschuldig ist, ausgenommen es war doch ein Treiberproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Kombra schrieb:
Schaut es an einem externen Display ebenfalls so aus?

Ich würde das System einfach Mal laufen lassen.
Du hast das System seit 2 Monaten?
Ja so knapp 2 Monate ist er jetzt alt.
Hatte ich noch nicht getestet weil mein USB C auf DisplayPort Kabel morgen erst ankommt ;)



Hab den Test jetzt ein paar mal laufen lassen. Ohne Fehler. https://www.3dmark.com/3dm/69310645? hier auch das Ergebnis vielleicht könnt ihr daraus was rausziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben