XML-Import in Excel - zeilenweise

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.078
Hallo Alle,

ich bin heute einen Schritt weitergekommen und möchte ein Makro in Excel zaubern das mir aus vielen XML Dateien bestimmte Werte (Zeilen) aus einer XML rausfischt. Die Zeilen bleiben stabil (also der gesuchte Wert ist immer in der gleichen Zeile)

Es sind Messwerte die für eine Statistik herangezogen werden müssen.

Ich bin schon etwas weitergekommen durch diesen Thread hier:

https://answers.microsoft.com/en-us...to-excel/644a3a6b-6b33-4ef1-9790-c5c0c33a592e

Hi,

try this code, in order to import ALL xml files into sheet1.



1) Open a new wb
2) save as .xlsm (macros enabled)
3) in a regular module, paste the following code..

note: xml files are in path "c:\folder1\folder2\xml folder\" (change as needed)





Sub From_XML_To_XL()
On Error GoTo errh
Dim myWB As Workbook, WB As Workbook
Set myWB = ThisWorkbook
Dim myPath
myPath = "c:\folder1\folder2\xml folder\" '<<< change path

Dim myFile
myFile = Dir(myPath & "*.xml")

Dim t As Long
t = 1

Application.ScreenUpdating = False
Do While myFile <> ""
Set WB = Workbooks.OpenXML(Filename:=myPath & myFile)
WB.Sheets(1).UsedRange.Copy myWB.Sheets(1).Cells(t, "A")
WB.Close False
t = myWB.Sheets(1).UsedRange.Rows.Count + 2

myFile = Dir()
Loop
Application.ScreenUpdating = True

myWB.Save
Exit Sub
errh:
MsgBox "no files xml"
End Sub

Dadurch bekomme ich die gesamte XML ins Excel geschmissen.
Zwar schön getrennt - aber eben viel zu viel

Heute habe ich es durch Excel Tabellenfunktion trennen können.
Etwas mühselig und das Notebook brauch auch eine gewisse Zeit.

Jede XML hat über 2200 Zeilen von denen ich maximal 5 brauche.

Kann mir jemand sagen was im Makro noch fehlt ?

Ich möchte das Ganze dann auch so aufbauen das es jemand anderes erledigen kann wenn ich mal im Urlaub bin <- naiv, ich weiß :D

Danke im Voraus :)

Zur Info: Ich komme vom Maschinenbau und bin noch nicht so software-lastig unterwegs ;) noch nicht !
 
RaptorTP schrieb:
Ich möchte das Ganze dann auch so aufbauen das es jemand anderes erledigen kann wenn ich mal im Urlaub bin <- naiv, ich weiß
Wenn du noch nen Tag warten kannst, dann bau ich dir das fix heute Abend als Gui mit konfigurierbaren Pfaden/Zeilennummer. Dann wäre es auch für einen Nicht-Programmierer und Unbedarften einfach zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
SICK Shit man !! - ja sure - mach dir keinen Stress :)

Das wäre ja echt krass

Noch eine Frage: ist es auch möglich das gleiche mit CSV Dateien zu machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, dafür gibt es zig Lösungen und Tools im DI, ESB, Datamapping-Bereich, die das automatischert erledigen. Sowas würde ich nicht per Excel und von Hand oder gar per Makro machen.
 
Aha .. ja Danke.

Als her damit.
Nenn mir Beispiele - HowTo und nicht nur: Nee so nicht xD

@Thaxll'ssillyia ist gewillt zu helfen !
 
Helfen würde ich das nicht nennen, er nimmt Dir die Arbeit ab.

Habt Ihr bei Euch keine IT im Haus?
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Als her damit.
Nenn mir Beispiele - HowTo und nicht nur: Nee so nicht xD
Du kannst doch googlen, die Bereiche habe ich Dir doch genannt: DI, BI, ESB, Datamapping/Datenmanagement bzw. ETL.

https://datavirtuality.de/lernen/ressourcen/ueberblick-ueber-die-etl-tools-und-prozesse-2019/

Talend, Calmunda, Jaspersoft, Axway Integration Suite, Microsoft Integration Service (kannst Du z.B. kostenlos verwenden, wenn Ihr MS-SQL-Server im Einsatz habt), Oracle, Seeburger, SAP, diverse DWHs,...
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Habt Ihr bei Euch keine IT im Haus?
Du meinst die Leute die mich mit Adminrechte und Neuinstallationen versorgen ?

xD

Ich sag dir bescheid wenn die IT mir da hilft.
Müsste in etwa gleichzeitig mit dem Weltfrieden passieren.

Eine kurz & knappe Lösung ist auch völlig ausreichend.
Man muss aus der Maus nicht gleich nen Elefanten machen.

Ich helf auch nur aus. Ist nicht meine Aufgabe - aber es ist immer noch schneller als zu schauen ob ich einen finde der das macht.
 
RaptorTP schrieb:
Du meinst die Leute die mich mit Adminrechte und Neuinstallationen versorgen? xD
Nope, Admins für Infrastruktur ist nur ein Teil davon. Aber ich sehe schon, Du hast leider keine Idee, was IT ist (nicht böse gemeint). Und die macht schon ein bißchen (genauer gesagt viel viel mehr) als das, was Du jetzt denkst. 😉 BI und DI sollte eigentlich dann durch diverse Lösungen immer schon irgendwo und irgendwie in einer aktuellen Umgebung existieren.
RaptorTP schrieb:
Ich sag dir bescheid wenn die IT mir da hilft.
Müsste in etwa gleichzeitig mit dem Weltfrieden passieren.
Oh je, in was für einem Laden arbeitest Du da? Das ist das Drama vieler Firmen, daß jeder, freiwillig oder unfreiwillig, nur für sich rumkekst, und die Leute, Abteilungen etc. einfach nicht miteinander reden.
RaptorTP schrieb:
Eine kurz & knappe Lösung ist auch völlig ausreichend.
Man muss aus der Maus nicht gleich nen Elefanten machen.

Ich helf auch nur aus. Ist nicht meine Aufgabe - aber es ist immer noch schneller als zu schauen ob ich einen finde der das macht.
Kenn ich, und dann gibts dann so viele (ungenügende) Insellösungen, und man holt aus Verzweiflung dann die Leute wie mich, die das richtig machen. 😬
 
Ich weiß was du meinst.

Es geht hier aber nur um einen einmaligen Aufwand.
Das wird nicht in die Serienfertigung gelangen.
Sondern nur für die Auswertung der R&D benötigt.

Da kommt keiner und hilft mir xD

Die Tool Landschaft ist sowieso schon sinnlos overengineered.
 
RaptorTP schrieb:
Es geht hier aber nur um einen einmaligen Aufwand.
Das wird nicht in die Serienfertigung gelangen.
Sondern nur für die Auswertung der R&D benötigt.
Verstehe, hab mich nur gewundert, daß Du eine Lösung suchst, die andere auch bedienen (sollen)?
RaptorTP schrieb:
Da kommt keiner und hilft mir xD
Das ist nicht gut.

Wie gut kennst Du XML? Dir ist hoffentlich bewußt, daß Tags in XML abhängig von der Struktur sind? Sprich, Felder wie Status, Datum usw. können mehrfach vorkommen, bedeuten aber je nach Abzweigung bzw. Position im Baum etwas anderes.
 
Ich brauch da nur 2-3 Werte.
Will da nicht viel mit anstellen :)

Ich hake da aber mal nach.
Ob ich einfach nur nicht weiß wie man sowas normalerweise macht.

Ist wohl auch immer so eine Sache wenn man "international" agiert. :(
 
PHuV schrieb:
Helfen würde ich das nicht nennen, er nimmt Dir die Arbeit ab.
Wer hat denn gesagt ich mach das kostenfrei? :D

Nee, wäre jetzt zwar nicht viel Aufwand gewesen, aber wenn du ne IT in der Firma hast sollen die das machen. Die haben sicher auch nen Problem damit, wenn jemand mit irgendeiner windigen exe ohne Quellcode aus unbekannter Herkunft daherkommt.

Falls bei deiner IT gar nix geht kannst du dich ja nochmal per PN melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und RaptorTP
Verstehe,

mit der EXE könntest du sogar recht haben.
Ein Hinweis wie ich Zeilen auswählen kann wäre wohl fürs erste das beste.

Ich check hier mal ab ob sich einer verantwortlich fühlt. (wenig Hoffnung)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
3.484
Cheetah1337
C
C
Antworten
5
Aufrufe
1.756
Cheetah1337
C
Zurück
Oben