xmp aktivieren

dmnk93

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich versuche gerade vergeblich xmp in meinem BIOS zu aktivieren. Auf dem "Startbildschirm" des BIOS steht unten links xmp disabled, finde aber in den Optionen nichts, um es zu aktivieren. Lediglich eine manuelle Option die Frequenz von den aktuell eingestellten 2133MHz auf bis zu 4266MHz zu erhöhen. Kenne mich aber überhaupt nicht mit der Thematik aus und wollte daher erstmal nachfragen, ob und wenn ja auf welchen Wert ich dort etwas umstellen kann, bevor mein PC nachher nicht mehr funktioniert :P

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    30,1 KB · Aufrufe: 328
  • Graka.png
    Graka.png
    19,8 KB · Aufrufe: 328
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    18,5 KB · Aufrufe: 319
  • Speicher.png
    Speicher.png
    17,5 KB · Aufrufe: 323
"XMP" nennt sich bei ASUS Mainboards "DOCP".
Ergänzung ()

Obwohl, da Intel Mainboard sollte es XMP heißen,
"DOCP" nur bei AMD Mainboards von ASUS.

Da war einer schneller

Nickel schrieb:
"XMP" nennt sich bei ASUS Mainboards "DOCP".
Ergänzung ()

Obwohl, da Intel Mainboard sollte es XMP heißen,
"DOCP" nur bei AMD Mainboards von ASUS.

finde weder XMP, noch DOCP :P einzige die Info gleich zu Beginn im BIOS, dass XMP deaktiviert ist. Aber ohne Dropdownmenü oder ähnliches, um es zu aktivieren.

wrglsgrft schrieb:
Auf B150 lässt sich RAM nicht übertakten, ergo auch kein XMP aktivieren.

Aber wieso lässt er mich die Frequenzzahl dann auf bis zu 4266MHz einstellen?

Keine Ahnung. Sollte nicht gehen. Ist von Intel aus im Chipsatz gesperrt. Siehe Intel. Ganz davon abgesehen braucht es für RAM-OC deutlich mehr Parameter als nur den Chiptakt.

wrglsgrft schrieb:

Laut den Spezifikationen:

Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Ich gehe auch davon aus, dass es möglich ist. Wieso sollte er mir sonst die Info geben, dass XMP aus ist? Und die Frequenzzahl kann ich ebenfalls manuell einstellen. Sonst versuche ich das einfach mal. Kann ich mit der Frequenzzahl beliebig rumspielen oder laufe ich da Gefahr etwas kaputt zu machen?

Seite 10 vom Handbuch letzter Punkt ganz unten:
  • Aufgrund der Intel-Chipsatzbeschränkung laufen DDR4 2133 MHz und schnellere Speichermodule im XMP-Modus mit einer maximalen Übertragungsrate von DDR4 2133 MHz

Also scheinbar hat Asus hier einfach das Bios eines Z-Mainboards drauf gebügelt und die Funktionen zum Übertakten sind zwar grunsätzlich vorhanden, lassen sich aber nicht wirklich nutzen.

Ganz davon abgesehen muss der Speicher XMP-Unterstützen, um das aktivieren zu können. @dmnk93 : Welcher RAM GENAU ist verbaut?

Hat kein XMP-Profil. Deswegen wird dir bei der Auswahl auch nichts angezeigt.

Würde aber eh nichts bringen. Selbst wenn du das Profil aktivierst läuft der RAM nur weiter mit 2133 MHz.

dmnk93 schrieb:
Crucial 8GB DDR4-2133 UDIMM 1.2V CL15
Der RAM läuft doch mit den 2133mhz.

Oder was hast du gehofft, was XMP daraus macht?
Für XMP müsstest du schon schnelleren RAM verbauen und bei Intel halt den Z... Chipsatz haben

wrglsgrft schrieb:
Doch. XMP kann aktiviert werden. Allerdings ist kein RAM-OC möglich. Was heißt das in der Praxis?

• XMP Timings werden aktiviert.
  • XMP Spannung wird aktiviert.
  • Maximal-Mögliche RAM Frequenz, die von der genutzten CPU unterstützt wird, wird aktiviert.

Nizakh schrieb:
Doch. XMP kann aktiviert werden. Allerdings ist kein RAM-OC möglich. Was heißt das in der Praxis?

• Maximal-Mögliche RAM Frequenz, die von der genutzten CPU unterstützt wird, wird aktiviert.

Die einen sagen geht nicht, die anderen sagen es geht :D Wo genau kann ich es denn dann aktivieren? Im BIOS finde ich lediglich die Option die Frequenz auf bis zu 4266MHz einstellen.

bisy schrieb:
Oder was hast du gehofft, was XMP daraus macht?

Von XMP erhoffe ich mir mehr FPS beim zocken. Andere haben mit schlechteren Komponenten deutlich mehr FPS als ich. Allen voran mein Kollege dessen PC-Komponenten in allen Belangen schlechter sind als meine. Seitdem er XMP aktiviert hat sind nicht nur seine vorherigen Lags verschwunden, er hat jetzt auch durchgehend doppelt, teilweise dreifach so viele FPS wie ich.

dmnk93 schrieb:
Die einen sagen geht nicht, die anderen sagen es geht :D Wo genau kann ich es denn dann aktivieren? Im BIOS finde ich lediglich die Option die Frequenz auf bis zu 4266MHz einstellen.
Du suchst sowieso vergeblich. Der 6700 unterstützt nur maximal 2133MHz auf einem B150 Mainboard.
Nizakh schrieb:

Hinzu kommt noch ein weiterer Punkt: Besitzt dein RAM überhaupt ein XMP Profil?
dmnk93 schrieb:
Von XMP erhoffe ich mir mehr FPS beim zocken.
Durch die oben genannten Punkte ist hier die Antwort ganz einfach: Wird bei dir nichts verändern.
Allen voran mein Kollege dessen PC-Komponenten in allen Belangen schlechter sind als meine. Seitdem er XMP aktiviert hat sind nicht nur seine vorherigen Lags verschwunden, er hat jetzt auch durchgehend doppelt, teilweise dreifach so viele FPS wie ich.
Was für ein System hat dein Kollege denn?

Nagut, dann habe ich jetzt wohl meine Antwort. Ich danke euch!

@Nizakh hat Recht. Du könntest XMP aktivieren. Wenn du RAM mit XMP hast. Hast du aber nicht. Grundsätzlich würde sich der Nutzen für dich auch stark in Grenzen halten, weil die Frequenz in deinem Fall nicht erhöht werden kann. Du könntest minimal bessere Timings kriegen. Dafür braucht es dann aber relativ teuren neuen RAM.

Der Leistungsunterschied zwischen dir und deinem Kollegen hat aber nichts mit XMP zu tun. Das bringt im CPU-Limit sicher einige Prozente, aber dadurch vervielfachen sich die fps nicht.

Was für einen PC hat dein Kollege?

Ich würde also behaupten, dass dein Problem ganz wo anders liegt.

bisy schrieb:
Für XMP müsstest du schon schnelleren RAM verbauen und bei Intel halt den Z... Chipsatz haben
In der neusten Generation kann man mit entsprechender CPU (i5 oder höher) auch ohne Z den RAM übertakten. Da hat Intel von AMD gelernt ;).

wrglsgrft schrieb:
Was für einen PC hat dein Kollege?

Ich würde also behaupten, dass dein Problem ganz wo anders liegt.

Mein PC:

CPU: i7 6700 @ 3.4GHz
GPU: Geforce GTX 1070 8GB
RAM: 16GB DDR4 RAM
Mainboard: ASUS B150 PRO GAMING

PC meines Kollegen:

CPU: i5 8500 @ 3.00GHz
GPU: Geforce GTX 1060 6GB
RAM: 16GB DDR4 RAM
Mainboard: MSI Z370M MORTAR

Wir spielen zusammen Escape from Tarkov. Ich laufe mit 40-70 FPS rum. Er lief die ganze Zeit schon mit 70-100 FPS rum, allerdings mit massiven Lags und Freezes im Spiel. Nachdem er auf 16 GB aufgestockt UND xmp aktiviert hat, hat er nun konstante 100-120 FPS. Bin kein Experte, aber nach meinem Verständnis ist mein PC doch der bessere oder zumindest mal nicht so viel schlechter, dass ich teilweise ein drittel seiner FPS bekommen sollte. Habe schon das ein oder andere Tutorial durch. Habe ingame viel mit den Settings rumgespielt, in den NVIDIA Einstellungen mit Hilfe der Tutorials Einstellungen geändert, aber mehr FPS habe ich durch all das nicht bekommen. Auch wenn ich die identischen Settings bei NVIDIA + ingame wie mein Kollege einstelle, habe ich nicht mehr.

Zurück
Oben