xmp aktivieren

dmnk93 schrieb:
Bin kein Experte, aber nach meinem Verständnis ist mein PC doch der bessere oder zumindest mal nicht so viel schlechter, dass ich teilweise ein drittel seiner FPS bekommen sollte.
Im CPU Limit, und bei dem genannten Titel ist das idR der Fall, ist sein System einiges schneller. Der i5 ist zwei Generationen neuer, hat 2 Kerne mehr und boostet auf höhere Taktraten.

dmnk93 schrieb:
Nachdem er auf 16 GB aufgestockt UND xmp aktiviert hat
Dann war vermutlich vorher das Problem, dass nicht genug RAM vorhanden war. Zusätzlich bringt schneller RAM natürlich im CPU-Limit auch, je nach Game, nochmal einen Performance Sprung.

Zusammengefasst:
Schau dir die Auslastung deiner 8 Threads an - läuft da mindestens einer auf 100% während du spielst, dann bist du definitiv im CPU Limit. Entweder lebst du mit der Performance oder rüstest auf.
Ein preiswertes Upgrade auf einen i5-10400F + B560 Mainboard + 3200er RAM würde einen erheblichen Leistungsschub bringen und das bei verhältnismäßig geringen Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und wrglsgrft
dmnk93 schrieb:
aber nach meinem Verständnis ist mein PC doch der bessere
Wenn das Spiel kaum von Hyper Threading profitiert aber von echten Kernen (er hat 6, du nur 4)
dann hat dein Kollege mehr CPU Power und ja schnellerer Ram kann im CPU Limit etwas bringen
aber dann musst du mind. DDR4-3200Mhz einbauen um eine Steigerung von 2133Mhz zu merken.

Als Beispiel für eine gute Skalierung mit Kernen und HT (zumindest bei Intel) ist COD Warzone:

codwarzone.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben