XMP Arbeitsspeicher auf AMD System

jIZHO

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben,

ich bin aktuell dabei mir jeden Monat 2-3 Komponente für meinen PC zu bestellen weil ich den PC selber zusammen bauen möchte.
Aufgrund der aktuell RAM Krise habe ich mich für den "G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit" entschieden,
in der Beschreibung stand das der nur XMP mit dabei hat, was aber nicht schlimm sei laut eines Kollegen den ich fragte.
Da ich aber ein AMD System haben werde kann ich wohl das XMP nicht benutzen, ich habe zwar im Internet auch schon gelesen das Leute XMP auf ihren AMD System nutzen, aber da kenne ich mich halt überhaupt nicht mit aus und auch wenn ich noch nicht alle PC Komponente zusammen habe mache ich mir dennoch Sorgen.
Sicher mag jetzt der eine oder andere sagen wieso haste dir dann nicht gleich EXPO bestellt... naja zu dem Zeitpunkt habe ich nicht das passende Preisleistung, sprich Timings/CL zum angenehmen Preis gefunden. Ein freund meinte zu mir als ich ihm im Vorfeld sagte das ich dann versuchen könnte im BIOS selbst die Timings usw einzustellen, aber postwendend kam die Antwort lass das sein, da machst du dir mehr kaputt, wenn du dich damit nicht genaustens auskennst. Naja jetzt muss ich dann wohl ohne Profil Zocken und habe dann wohl nur 4xxx/5xxx mhz?

Mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B850-A
  • RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
  • GPU: Zotac GeForce RTX 5070 Ti AMP Extreme INFINITY
  • SSD: Lexar Professional NM1090 PRO 2TB, M.2 2280 - noch nicht klar welches es wird, bin offen für Vorschläge
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 14 1000W ATX 3.1 - noch nicht klar welches es wird, bin offen für Vorschläge
Bitte fragt mich jetzt nicht aus wieso ich dieses oder jenes genommen habe, das kostet doch viel weniger,
ja ich weis, aber nun ist es so ^^

ps: Ich möchte gerne ein paar Professionelle Meinungen hören was man machen kann, ob es doch Möglichkeiten gibt sich ohne große Risiken ein Profil zu erstellen oder ob man doch lieber die Finger davon lassen sollte. Wenn ja wie, gibt es Anleitungen oder ähnliches.
Danke an alle die mir helfen.

liebe Grüße

Die Profile laden nur die Timings, Spannung und den Takt.

In der Regel bzw eigentlich immer laden die schon richtig, anonsten müsste man kurz 8 Einträge manuell anpassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, JumpingCat und jIZHO
@HtOW mh ja das hört sich super einfach an, aber ich bin da überhaupt nicht bewandert in diesen Thema ^^

Der 7800X3D ist übrigens relativ unempfindlich gegenüber Speichertakt. Wenn XMP aktiviert ist, läuft das normalerweise auch, aber es ist sehr gut möglich, dass du das überhaupt nicht spüren kannst. So oder so würde ich mich an deiner Stelle also den Kopf nicht zu sehr darüber zerbrechen

• Gefällt mir
Reaktionen: jIZHO
Alles klar, dann mache ich mir wohl wieder zu viele Sorgen ^^
Aber wenn es soweit ist das ich den letzten Rest verbaut habe und es Probleme geben sollte werde ich mich noch mal in diesen Thread zu Wort melden. Danke für eure Expertise <3

XMP Arbeitsspeicher auf AMD System
Oftmals egal.
jIZHO schrieb:
ich bin aktuell dabei mir jeden Monat 2-3 Komponente für meinen PC zu bestellen
RAM und Karte werden vlt. teurer, aber sonst: Nein! Oh Gott...

jIZHO schrieb:
GPU: Zotac GeForce RTX 5070 Ti AMP Extreme INFINITY
SSD: Lexar Professional NM1090 PRO 2TB, M.2 2280 - noch nicht klar welches es wird, bin offen für Vorschläge
Netzteil: be quiet! Dark Power 14 1000W ATX 3.1 - noch nicht klar welches es wird, bin offen für Vorschläge
Nein. - zu teuer
Nein. - zu teuer, für was?
Nein. - du brauchst keine 1000W

jIZHO schrieb:
Sicher mag jetzt der eine oder andere sagen wieso haste dir dann nicht gleich EXPO bestellt...
Ja.

jIZHO schrieb:
Ein freund meinte zu mir als ich ihm im Vorfeld sagte das ich dann versuchen könnte im BIOS selbst die Timings usw einzustellen
Ja, auch wenn ich da kein Bock drauf hab.
jIZHO schrieb:
aber postwendend kam die Antwort lass das sein, da machst du dir mehr kaputt
Nein, es sei denn du brutzelst mit ner Tonne Spannung.

jIZHO schrieb:
Bitte fragt mich jetzt nicht aus wieso ich dieses oder jenes genommen habe, das kostet doch viel weniger,
ja ich weis, aber nun ist es so ^^
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, Winston90 und jIZHO
Ob XMP oder Expo, das können 99% der AMD Mainboards beides.
Das BIOS bietet dir dann an ob du XMP oder Expo laden willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Also es gab eine Häufung von durchgebrannten 9800er CPUs bei XMP wobei "Häufung" gleich 2% oder so, aber statistisch signifikant. Die Gerüchteküche hat sich überschlagen. Also gehört habe ich dann davon nichts mehr. Ich schätze immer noch das es an der offenen Bauweise der neuen AMD CPUs liegt, die nun mal Kontaktstellen an der Oberseite der CPU freilegen. Wenn man dann noch metallbasierende Wärmeleipaste, die eben die performanteste ist verwendet, metallisch heißt elektrisch leitend und die auf die freien Kontakte auf der Oberseite der CPU beim Lüfteraufsetzen bringt, ein Tropfen überquillt und... ja das macht mir auch heute noch Bammel bei jedem System das ich zusammensetze.

@swage: Falscher Thread? 🤔🥴
OP hat einen 7800x3d und ein Asus-Brett und keinen 9800x3d und ASRock. 🤷‍♂️
Außerdem sollte das doch inzwischen behoben sein.
Ja, leitende WLP ist halt so eine Sache... 👀 Was hat das mit dem Thread zu tun? :confused_alt:

E: Evtl. sagst du klar was du hast und was du noch bestellen willst. Also kurz vor der Bestellung, sonst sind Preise/Angebot wieder anders.
jIZHO schrieb:
GPU: Zotac GeForce RTX 5070 Ti AMP Extreme INFINITY
SSD: Lexar Professional NM1090 PRO 2TB, M.2 2280 - noch nicht klar welches es wird, bin offen für Vorschläge
Netzteil: be quiet! Dark Power 14 1000W ATX 3.1 - noch nicht klar welches es wird, bin offen für Vorschläge
Hast du die schon? Gibt es keine günstigere Karte mit einer guten Kühllösung?
180€: KIOXIA EXCERIA PLUS G3 / WD Blue SN5000
Im Grunde tut es das: https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html
Oder eines der Dinger aus den teureren Konfigs hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@swage ernsthaft jetzt? Elektrisch leitende WLPs sind selten. Und metallisch heisst noch lange nicht elektrisch leitend. Alle gängigen Pasten enthalten Zink und Aluminium, allerdings als Oxide und sind NICHT elektrisch leitend. (BTW wenn du so Bammel hast, nimm das hier.)

Elektrisch leitend sind Flüssigmetalle und spezielle Pads wie zB Thermal Grizzly KryoSheet. Aber solche Sachen sollte auch nur jemand einsetzen der weiss was er tut. Auf AM5-CPUs mit ihrem massivem Heatspreader ist der Effekt sowieso minimal und das Geld das diese Produkte kosten nicht wert.
Allerdings was dann solche elektrische leitenden WLPs mit XMP-Einstellungen fürs RAM zu tun haben?? :watt:

Und wie schon @K3ks geschrieben hat... hier offtopic.

@K3ks Grafikkarte ist bereits unterwegs.
Ich habe mich deswegen dafür entschieden weil ich Zotac mag und mir das Design sehr gut gefällt, da ist mir der Aufpreis erst einmal nicht soo wichtig. Würde es EVGA noch geben wäre das meine erste Wahl ^^

Es muss ja nicht alles vom neusten sein und man muss ja nicht auf jeden Zug mit aufspringen, aber hier oder da kann es das schon sein. Zwecks der SSD, da möchte ich gerne auf 5.0 gehen und beim Netzteil ist in meinen Augen 3.1 pflicht, ja ich weis ein 850er reicht auch super aus, aber wenn in sagen wir mal 1-3 Jahren die nächste Nvidia Generation erschein ist es schon super wenn man gleich ein 1000W Netzteil hat.
Naja eigentlich war ja vor einigen Monaten Ziel eine 5080/5090 zu normalen Preisen zu ergattern, aber wegen Privater Angelegenheiten hatte sich das erledigt und jetzt sind die Preise echt mehr als übertrieben^^
Dann lieber auf die 6000er warten und dann zu release eine zu UVP bekommen.

jIZHO schrieb:
Zwecks der SSD, da möchte ich gerne auf 5.0 gehen
Kannst du machen. Du spielst? Dann ist der Mehrwert fast 0.
https://www.techpowerup.com/review/wd-black-sn8100-2-tb/16.html
SN8100 als Spitze: Avg load time: 40.4s
SN570 als betagtes "Mittelfeld", ist noch eine PCIe3-SSD: Avg load time: 41.4s
:daumen:
Netzteil: Gleich dann lieber :freak:sowas oder sowas:freak:. Naja, nicht mein Geld.

jIZHO schrieb:
Naja eigentlich war ja vor einigen Monaten Ziel eine 5080/5090 zu normalen Preisen zu ergattern
und jetzt sind die Preise echt mehr als übertrieben^^
Hmmm...
jIZHO schrieb:
beim Netzteil ist in meinen Augen 3.1 pflicht
Warum? 🍿

@braindamage10k:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/hdd-ssd-ram-preise-speicherknappheit.94680/
https://www.computerbase.de/news/gr...-grafikkarten-10-prozent-teurer-machen.95168/
Ahh, SSDs natürlich auch. RAM vor 3 Monaten oder so: 2x16GB DDR5 für ungefähr 100€, jetzt ungefähr 400€. ^^ E: 2TB G3 Plus Exceria war vor ein paar Monaten bei 105€ oder so, jetzt sind es 180€... :freak: Aber das ist halt nichts im Vergleich zum RAM. :freak:

E3: Die Preisdiagramme..: 1.10.2025: 120€, 1.1.2026 450€: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html <- aber erst ARLT/Reichelt als "richtiger" Händler und nicht über Ebay hat die lagernd für 500€. :freak:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html 💀

E500:
@braindamage10k unter mir: Die Komponentenwahl find ich auch nicht doll. ^^
Normalerweise ist das Stückelweise kaufen meist keine gute Idee, aber jetzt zumindest was RAM/SSD/Karten angeht hätte man am liebsten diese Teile vlt. schon im Oktober oder sogar September gekauft gehabt, also kann ich verstehen wenn Leute jetzt für den demnächst anstehen PC halt RAM hamstern...

Ich wollte eigentlich 27 oder so ein System mit einem dann aktuellen Zen 6 X3D-Daddelbomber bauen, aber vlt. verzichte ich... Anderseits werde ich es überleben wenn ich für RAM statt 200€-300€ dann halt 750€-1000€ zahle. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
jIZHO schrieb:
Aufgrund der aktuell RAM Krise habe ich mich für den "G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit" entschieden,
in der Beschreibung stand das der nur XMP mit dabei hat, was aber nicht schlimm sei laut eines Kollegen den ich fragte.
Das nicht schlimm, aber eigentlich überflüssig. Wenn das XMP bzw. EXPO-Profil nicht geladen ist, dann laufen die statt mit 6000 MT/s nur mit 4800 MT/s.

Ich habe 64GB (2x 32GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-96 im System mit einem 7800X3D. Der Ram kann "nur" XMP, funktioniert einwandfrei.

1767367943877.png

1767367965268.png

• Gefällt mir
Reaktionen: jIZHO und K3ks
Hab auch 64GB XMP RAM, läuft problemlos.

Anhänge

• Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    115,5 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
@thrawnx @dual501

das das problemlos funktioniert ist mir bereits bewusst^^
Das hatte ich im Vorfeld auch schon gecheckt bzw bei meinen Mainboard Hersteller nachgeschaut ob der dieser unterstützt. Nur ich hatte gedachte, da das Internet so Groß ist das es bereits solche Fälle gegeben hat und jemand das ausprobiert hat und laufende Profile erprobt hat die man dann ebenfalls anwenden kann um die 6000mhz zu erreichen. Ja leider ist es schade das ich so viel Geld in den Wind geschossen habe und wohl die 6000mhz nicht auskosten kann.

Wie kommst du jetzt drauf dass das nicht gehen sollte? Zum Verständnis : Du kannst nicht wahlos anderen Profile anwenden als die, die im SPD des RAMs abgelegt sind, weil irgendwer, irgendwo ein solches Profil verwendet. Ich hab ein AMD-System mit G-Skills bei 6800MT/s laufen, nur XMP-Profil.. ohne Probleme:

1767392576903.png1767392601448.png

Zurück
Oben