Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe folgendes Problem mit meinem RAM und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Mein System:
MB: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
CPU: Ryzen 2700x Stock
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3200 Mhz CL 16
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html
PSU: Thermaltake Toughpower GF1 750 Watt
Graka: KFA2 RTX 2080S
Ich bekomme den RAM einfach nicht mit 3200 Mhz zum laufen.
Das Bios ist aktuell. Installiert ist die Version F50.
Momentan habe ich den RAM mit aktivem XMP-Profil auf 3000 Mhz stabil. Sobald ich jedoch den Takt anhebe, sei es auf 3133 oder eben 3200 Mhz fährt der PC nicht mehr hoch und das Bios führt einen Reset durch. Das passiert auch bei manuellem einstellen des Taktes und der Latenzen. Eine Spannungserhöhung des Rams von 1,35 auf 1,4 hat nicht geholfen. Mehr Spannung würde ich ungern drauf geben.
Da mein Board keine manuelle Spannungssteuerung unterstützt, kann ich nur mit Offset arbeiten.
Selbst ein anheben der SOC Spannung auf 1,2V hat nicht geholfen.
Das RAM Kit ist schon das Zweite, da ich einen Defekt ausschließen wollte.
Habe ich einfach Pech, mit meiner CPU die einfach nicht mehr mit macht als 3000Mhz oder übersehe ich etwas?
Auch wenn der Unterschied zwischen 3000CL16 und 3200CL16 relativ gering sein mag, würde ich natürlich nach Möglichkeit gerne die spezifizierten Werte nutzen. Ryzen reagiert ja sehr gut auf schnellen und optimierten Speicher.
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG,
Papua
ich habe folgendes Problem mit meinem RAM und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Mein System:
MB: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming
CPU: Ryzen 2700x Stock
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3200 Mhz CL 16
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html
PSU: Thermaltake Toughpower GF1 750 Watt
Graka: KFA2 RTX 2080S
Ich bekomme den RAM einfach nicht mit 3200 Mhz zum laufen.
Das Bios ist aktuell. Installiert ist die Version F50.
Momentan habe ich den RAM mit aktivem XMP-Profil auf 3000 Mhz stabil. Sobald ich jedoch den Takt anhebe, sei es auf 3133 oder eben 3200 Mhz fährt der PC nicht mehr hoch und das Bios führt einen Reset durch. Das passiert auch bei manuellem einstellen des Taktes und der Latenzen. Eine Spannungserhöhung des Rams von 1,35 auf 1,4 hat nicht geholfen. Mehr Spannung würde ich ungern drauf geben.
Da mein Board keine manuelle Spannungssteuerung unterstützt, kann ich nur mit Offset arbeiten.
Selbst ein anheben der SOC Spannung auf 1,2V hat nicht geholfen.
Das RAM Kit ist schon das Zweite, da ich einen Defekt ausschließen wollte.
Habe ich einfach Pech, mit meiner CPU die einfach nicht mehr mit macht als 3000Mhz oder übersehe ich etwas?
Auch wenn der Unterschied zwischen 3000CL16 und 3200CL16 relativ gering sein mag, würde ich natürlich nach Möglichkeit gerne die spezifizierten Werte nutzen. Ryzen reagiert ja sehr gut auf schnellen und optimierten Speicher.
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG,
Papua