XMP Profil kann nicht aktiviert werden

JonasHNO3

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
System:
CPU: Intel Core i7-7700K | 4x 4.20GHz
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 64GB (2x32GB) DDR4 3200
Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
Netzteil: 850W be quiet! System Power 10


Problem:
Wenn ich im BIOS das XMP Profil aktivieren will und der PC dann neustartet fährt er nicht mehr hoch sondern es kommt die Fehlermeldung mit, dass die Einstellungen nicht übernommen werden konnten und mit den Optionen zum Auswählen, dass man die Einstellungen zurücksetzen kann auf den alten Wert (also XMP off) oder es erneut versuchen kann. Bei dem erneuten Versuch scheitert es wieder und beim zurücksetzen fährt er wieder ganz normal hoch mit 2133MHz. Doch ich möchte natürlich die vollen 3200MHz. Die zwei RAM-Sticks hab ich im A2 und B2 Slot drinnen, so wie es für Dual empfohlen wird.

Ich hoffe irgendjemand weiß weiter.
Liebe Grüße
 
BIOS Update, ansonsten kannst du da wohl nichts machen.
Nicht selten enthält ein BIOS Update - - "Improve memory compatibility".
 
Die CPU ist für 2400 spezifiziert, versuche es mal mit XMP stelle den Takt aber auf 2800 oder 2600 und geh dann schrittweise hoch.
 
Die RAM-Module sind ja in den richtigen Slots, daran liegt’s offenbar nicht. Wie schon geschrieben, am besten ein BIOS-Update durchführen.

Ich habe so ein ähnliches Problem, konnte das aber größtenteils beheben. Beim Aktivieren des XMP-Profils und dem anschließenden Neustart schaltet der PC mehrfach komplett ab und schaltet sich wieder ein. Anschließend kommt eine Fehlermeldung, der PC ist offenbar im Safe-Mode gestartet. Ich habe dann die Möglichkeit mit den Standard-Einstellungen weiter zu booten oder das BIOS aufzurufen. Bei mir, es ist ein Asus X570-Board, ist das XMP-Profil in den Einstellungen dann weiterhin aktiviert. Also speichere ich die Einstellungen erneut und mach einen Neustart. Das Ganze wiederhole ich dann mehrfach bis der Rechner mit dem XMP-Profil endlich startet. Es kann schon mal bis zu sieben Versuche benötigen bis der PC regulär startet. Ausschalten und wieder hochfahren und auch ein Neustart funktionieren dann auch problemlos, zumindest für mehrere Wochen. Ganz aus der Welt ist das Problem nicht, aber ich kann damit leben.

Ich weiß natürlich nicht, ob es bei MSI-Boards auch so ist, dass man direkt wieder ins BIOS booten kann und dann das XMP-Profil in den Einstellungen noch aktiviert ist. So zumindest habe ich selbst das Problem irgendwie in den Griff bekommen.

Wenn das nicht funktioniert, aktiviere das XMP-Profil und sehe im BIOS nach den Einstellungen (Timings) nach und notiere sie. Deaktiviere das XMP-Profil wieder, stelle die richtige Spannung ein, normalerweise 1,35 Volt und trage die Timings manuell ein und taste dich nach und nach an den höchsten möglichen Takt ran.
 
eher RAM Voltage auf 1.375V setzen als auf 1.35V (Schwankungen)

klingt als wenn dein Mainboard(wie viele andere auch) Standard 1.2V verwendet, fuer 3200+ sollte 1.35V
 
Okay vielen Dank für die ganzen Tipps, ich werd das mal manuell machen und auf 1.35V erstmal stellen.
LG
 
Also BIOS ist auf dem neusten Stand und schätze es funktioniert sonst wäre ich ja jetzt nicht hier. Allerdings piebt das Mainboard jetzt beim Starten immer.:o
Direkt auch mal beim XMP Profil nachgeschaut (aber noch nicht aktiviert) dort ist bei Profil 1: DDR4 3200MHz 16-20-20-38 1.350V
 
JonasHNO3 schrieb:
Okay vielen Dank für die ganzen Tipps, ich werd das mal manuell machen und auf 1.35V erstmal stellen.
LG
Xmp stellt automatisch meistens auf 1 35. Soweit ich weiß
 
Hatte damals auch die selbe Hardware, hab nen Cmos Reset gemacht gehabt, neustes Bios update, dann ging es.. Frag mich nicht warum.
 
Zurück
Oben