XMP Profile funktionieren nicht

Mac_Leod

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 14900KS (PL1/PL2 150/200)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 556C4-32 2x32 GB --> Slot A+B
  • Mainboard: TUF GAMING B760M-PLUS II --> mit aktuellem Bios
  • Netzteil: BQDP13 850W
  • Gehäuse: Corasair 5400RS-R
  • Grafikkarte: Inno3d 5070
  • HDD / SSD: 1TB 990 Evo Plus
  • CPU Kühlung: Arctic Liquid Freezer III Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

XMP Profile vom RAM werden nicht geladen, sobald ich auf irgend ein XMP Profil von default umstelle, kommt das System nach save&exit nicht mehr hoch.
Nach einem Hardreset popt dann die Meldung auf, dass System läuft instabil.
Das der KS eine CPU ist, welche viel zu viel Spannung zieht, erstmal die Spannungen für PL1/2 angepast, was aber mit dem eigentlichen Problem nicht wirklich was zu tun hat.
Es ist auch nicht mein System, sondern von Freund, wo ich mal drauf schauen sollte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nicht wirklich viel, weil ich mich mit den einzelnten RAM Werte nicht aus kenne.
Bauchgefühl sagt, der RAM braucht mehr Spannung, aber welchen Wert muss ich da genau anheben?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hier zum Beispiel, aber bis aufs Bios Downgrade fällt mir das nichts weiter ein.

edit:
Überschrift geändert

Anhänge

• 2.jpeg
    2.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 85
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    466,2 KB · Aufrufe: 84
Moin,

welche Ram Riegel sind es denn genau ?

die Intel CPU unterstützt "offiziell"

DDR5-5600 (1DPC/1R),
DDR5-5600 (1DPC/2R),
DDR5-4000 (2DPC/1R),
DDR5-3600 (2DPC/2R)

alles drüber ist OC , kann muss aber nicht stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt auch auf die Idee einen 14900KS auf ein B760 Board zu setzen und dann 2x32GB RAM
also zwei 2R-Module zu nutzen. Das Board packt dann wohl selbst 5600 mit 2x2R nicht. Pech.

hwinfo sagt das hier
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Wer kommt auch auf die Idee einen 14900KS auf ein B760 Board zu setzen und dann 2x32GB RAM
also zwei 2R-Module zu nutzen. Das Board packt dann wohl selbst 5600 mit 2x2R nicht. Pech.
jemand mit 0 Ahnung, der hinterher um Hilfe schreit :rolleyes:

Anhänge

• 3.jpeg
    3.jpeg
    296,2 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
PS: stecken die Riegel , aufn Bild nicht so ganz zu sehen, in SLOT 1 und 3?

Dann bitte die Riegel in Slot A2 & B2 also Slot 2 und 4 packen.

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, PapaWo, LiniXXus und 3 andere
Mac_Leod schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 556C4-32 2x32 GB --> Slot A+B
Es gibt A1+A2+B1+B2

Lt. Anleitung A2+B2, laut deinem Bild A1+B1, was falsch ist.

1774972643251.png

Würde auch auf dem Board stehen

psy187 schrieb:
aufn Bild nicht so ganz zu sehen
Sollte 1+3 sein, mit Lupe geht das :)
Einmal Ram richtig einbauen in 2+4.

Tom-S schrieb:
Ich frage mich warum manche Leute hier so sind wie du... was soll das demjenigen helfen der hier eine Frage hat??

• Gefällt mir
Reaktionen: Crispy Bearcon
Auf dem Bild ist das eine KF CPU und nicht KS also eine K ohne iGPU.

Nichtsdestotrotz sollte die CPU mit 5600@CL40 zurecht kommen mit 2 Riegeln.

Würde erstmal richtig stecken wie schon erwähnt, dann alles auf default vom BIOS und das Intel default CPU setting laden ohne das an der Spannung manuell etwas umgestellt wird sowie XMP Profil und dann nochmal starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max__59
Zurück
Oben