Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen, unzwar rüste ich gerade von AM4 auf AM5 um und wollte mal fragen wie das mit dem Arbeitsspeicher dann ist. Corsair z.b hat ja den Corsair Vengeance RGB mit XMP ready und ich wollte mal fragen ob ich den dann quasi auch mit EXPO verwenden kann und somit 6000mts bekomme?
Mainboard: Asrock B850 Pro Rs
CPU: Ryzen 7 9800x3d
Ist grundsätzlich beides kompatibel, einzelne Modelle könnten für AMD und Intel leicht andere Detaileinstellungen enthalten. Wo genau, das entzieht sich aber meiner Kenntnis, weil es idR auch nicht dokumentiert ist.
Bei den Preisen sollte man bei guten Angeboten jedenfalls zulangen, ob nun XMP oder EXPO.
Hast Du überhaupt schon mal ins BIOS/UEFI reingeschaut? Manche Mainboards bieten beides an, XMP wie EXPO.
Normalerweise kannst Du auch unabhängig vom Profil immer selbst die Einstellungen des RAMs manuell vornehmen, XMP und EXPO erleichtern es nur durch Voreinstellungen, die sie aus der SPD lesen sollten. Leider tut es aber das Mainboard manchmal nicht korrekt, oder setzt Werte falsch.
Daher, einfach die Werte bei Problemen selbst einstellen, dann sollte das RAM auch laufen.
Kannst du problemlos aktivieren, sollte stabil laufen oder selbst einstellen. Ich habe auch XMP stabil am Laufen mit meinem 9800X3D. Es sind 6400 MHz CL32, habe es aber seit 1,5 Jahren selbst stabil auf 6000 MHz CL30 gestellt. Ich bin noch von 1,4 V auf 1,3 V gegangen. Das kommt dem Speichercontroller zugute.
Wie soll das bitte gehen? RAM Riegel machen (aktiv) gar nichts, es macht sehr wohl alles das Mainboard. Wenn Du da nichts machst, stellt sich da gar nichts ein. Stellst Du auf AUTO, wird das SPD aus dem RAM entsprechend gelesen. Aber wie ich sagte, ist es keine Garantie, daß die Werte richtig übernommen und im Mainboard dann entsprechend einstellt werden.
Dazu sei gesagt: Ob das nun EXPO oder XMP heißt sind 5600 MT/sec bei Ryzen 9000 die unterstützen Standard-Specs, JEDEC wäre 5600CL46 bei 1.1V Speicherspannung.
Mehr ist RAM-OC (bzw. eigentlich OC des Speichercontrollers). Läuft idR problemlos, bei 6000 MT/sec auch im 1:1 Modus, aber man muss auch nicht höher als 5600 gehen bei nem X3D, weil es leistungsmäßig kaum einen Unterschied macht. jedenfalls in Spielen.
@nutrix
EXPO, XMP und JEDEC Profile liegen auf den RAM Riegeln, wo auch sonst? Das Mainboard liest diese nur aus. Siehe z.B. hier Seite 1 unten.
Das stimmt so nicht ganz. Erklär mir dann bitte mal, warum Du EXPO oder XMP bei reinen XMP RAMs auf AMD Mainboards wählen kannst? Nach der Logik dürfte mir daß Mainboard dann bei diesen RAMs mir EXPO gar nicht anzeigen. Tuts aber, hab ich getestet.
RAM profile liegen im SPD des RAM. Manche haben vielleicht ein EXPO Profil, ohne dass damit geworben wird. Viele haben auch ein zweites XMP und EXPO Profil, das nicht beworben wird. Manche Mainboards mögen das XMP Profil kopieren und als "EXPO" anzeigen, ich weiß es nicht. Bei AM4 gab es noch kein EXPO und mein MSI Brett hat das XMP-Profil "DOCP" genannt.
Dennoch: RAM-Profile liegen im RAM. Woher sonst soll das Brett wissen, wofür der RAM spezifiziert ist? Ich habe dir auch ein beispiel verlinkt, wo Kingston klar kommuniziert, was da die Profile sind. Hier wäre ein beispiel mit anderen Werten.
und trotzdem zeigt mir das Mainboard XMP wie EXPO an. Daher vermute ich, daß sehr wohl das Mainboard auch Profile hat. Beispielsweise hatte ich schon einige Mainboards, deren Profil zwar den RAM-Takt korrekt nach dem SPD-Eintrag erhöhten, aber nicht die dazugehörige RAM-Spannung.
Wie gesagt kann das auch eine reine Kopie des XMP-Profils sein, um z.B. Einsteiger nicht zu verwirren weil die dann denken "Da ist ja gar kein Profil für AMD!". Ob manche Mainboards da jetzt noch Parameter verändern - ich weiß es nicht. Grundsätzlich kannste manuell natürlich alles ändern im BIOS.
Manche Hersteller / BIOS haben sich ja auch bei Raptor Lake nicht an die Specs gehalten, der Ausgang ist bekannt.
Naja, RAM manuell einzustellen ist nicht ganz trivial. Native EXPO-profile können sich schon von XMP unterscheiden und auf AMD angepasst sein.
Ich mag halt Kits, die wenigstens 5600CL46 als JEDEC Profil drin haben - und nicht auf 4800 MT/sec zurückfallen, wenn man auf RAM-OC verzichten will. Ich kenne da nur die Crucial.
Mein 6000er CL38 Fury Kingston läuft nur mit 5600MT, keine Ahnung, aber bei 6000 will er bei jedem dritten Reboot erstmal paar Minuten nachdenken. Nicht, das das mir etwas ausmachen würde …