XMP Ready mit EXPO kompatibel?

djducky schrieb:
Dennoch: RAM-Profile liegen im RAM. Woher sonst soll das Brett wissen, wofür der RAM spezifiziert ist? Ich habe dir auch ein beispiel verlinkt, wo Kingston klar kommuniziert, was da die Profile sind. Hier wäre ein beispiel mit anderen Werten.
Dennoch ist das Mainboard hier aktiv mit dabei.

Ein typisches XMP/EXPO Profil hat Takt, Spannung und die primären Timings hinterlegt. Vielleicht noch ein paar sekundäre Timings, aber nicht immer.

Den Rest der sekundären Timings und die tertiären Timings muss sich das Mainboard selbst dazu dichten. Typischerweise dann 'auf der sicheren Seite', heißt langsam.

EXPO ULL (Ultra-Low Latency) soll mehr bieten, aber ist auch nicht so gut wie ein händisches OC. Wie denn auch, der Hersteller kann ja nicht erraten wie viel der Speichercontroller in deiner spezifischen CPU taugt.

Zuletzt bearbeitet: (es hat ein 'nicht' gefehlt, ups)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und nutrix
@Rickmer

Je nach Qualität des aktuellen UEFIs ist mein Gigabyte Master recht gut darin, die weiteren Timings anzupassen. In den erweiterten Einstellungen kan mann dann noch diverse Einstellungen zum RAM-Training setzen.

Die letzte Zeit waren die UEFIs eher mau aber sobald man ein "gutes" erwischt, macht das MoBo da auf Auto manchmal nette Sachen für alle paar mal Booten 90 Sekunden Extrarunde fürs RAM-Training.

Manuell ist aber eine ganz andere Hausnummer, allein, weil mit stabilen Settings die Bootzeit immer besser sein sollte, zumindest wenn man alles manuell setzt.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
EXPO ULL (Ultra-Low Latency) soll mehr bieten, aber ist auch nicht so gut wie ein händisches OC. Wie denn auch,

?

Hier mal Auto Settings mit LowLatency und Bandwidth Tweaks des MoBos (Subtimings), das sind 4x24GB DDR8000 CL38 die ich dann bei 6000Mhz laufen lasse (1,38V). Bei einem älteren UEFI lief der auch mal mit CL28.

Das ist dann ein paar Stunden auf Stabilität getestet worden und beim Zocken über Wochen stabil gelaufen.

Das kostete mich wie gesagt alle 3-5 Boots 1,5 min Extrarunde, momentan geht das mit der aktuellen Beta garnicht mehr und ich musste sogar 2 Riegel ausbauen und fahre 5200 Mhz weil ich kein Bock mehr hatte und es für meine Spiele keinen Unterschied macht ^^

darum_doch_gigabyte.png

Zuletzt bearbeitet:
XMP funktioniert nicht mit AMD, kannst es aber manuell auf 6000 fest einstellen.

@shinura Nachdem ja jetzt schon recht technisch diskutiert wurde, halte ich mich kurz. Laut Seite 2 der Mainboard-Anleitung unterstützt das B850 Pro RS sowohl EXPO- als auch XMP-Speichermodule. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Ich hab im Zweitrechner auf nem sehr einfachen Asrock B650M H/M.2+ Board XMP-Speicher drin und auch in diesem einfachen Board kann ich ohne Probleme das XMP-Profil laden.

iron_monkey schrieb:
Mein Fehler, da sind meine Finger über sich selbst gestolpert :D
Das 'nicht' gehört da mit rein, korrekt.
iron_monkey schrieb:
Hier mal Auto Settings mit LowLatency und Bandwidth Tweaks des MoBos (Subtimings), das sind 4x24GB DDR8000 CL38 die ich dann bei 6000Mhz laufen lasse (1,38V). Bei einem älteren UEFI lief der auch mal mit CL28.
Ich hatte kurz nach Erhalt meiner Riegel einige Zeit damit verbracht die Timings grob zu adjustieren... und dann die Lust verloren weil's beim X3D eh kaum einen Unterschied macht.

iron_monkey schrieb:
Das kostete mich wie gesagt alle 3-5 Boots 1,5 min Extrarunde, momentan geht das mit der aktuellen Beta garnicht mehr und ich musste sogar 2 Riegel ausbauen und fahre 5200 Mhz weil ich kein Bock mehr hatte und es für meine Spiele keinen Unterschied macht ^^
Tatsächlich habe ich jetzt länger kein UEFI Update gemacht weil ich bei AM4 schonmal die Erfahrung gemacht hatte, dass ein Update meine OC Settings instabil gemacht hat.

Aktuell läuft alles stabil auch wenn der PC mal 4 Wochen 24/7 durchläuft. Was will ich mehr?...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Rickmer schrieb:
Wie denn auch, der Hersteller kann ja nicht erraten wie viel der Speichercontroller in deiner spezifischen CPU taugt.
Braucht er ja auch nicht wenn er eine Option dafür im Bios bietet
Man muss sie nur auch benutzten

Forti 2.jpg

True Monkey schrieb:
Braucht er ja auch nicht wenn er eine Option dafür im Bios bietet
Was hat denn CPU OC bitte mit EXPO Presets zu tun?

^^MC steht für Memory Controller und da wird dessen Güte ermittelt

get.jpg

Das hat nichts mit Cpu Oc zu tun

Wenn das MB die Option hat...

@Rickmer
Wie gesagt habe ich ja geschrieben, dass ich die nachgelagerten Details des BIOS nicht genau kenne. Habe ja offen gelassen, ob da noch was dran gemacht oder das XMP Profil kopiert wird und zugunsten leichter Anpassungen (oder einfacher Identifizierbarkeit als kompatibel) als EXPO angezeigt wird, obwohl kein solches natives Profil vorhanden ist.

Am RAM manuell rumspielen ist halt nicht jedermanns Sache, meine auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Sapphire Forum
Zurück
Oben