XMP - Spannung drastisch erhöht ?

JanSylt

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
81
Hallo,

es geht um den i7 6700K und dem 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 Arbeitsspeicher.

Ich habe natürlich XMP genutzt um diesen auf 3200, anstatt 2133 laufen zu lassen.

Meine Prozessorspannung wurde dann auf ~1,4V angehoben.

Meine Frage: Verringert das die Lebensspanne vom Prozessor ? Wenn ja, um wie viel und ist es das wert ?
 
Hi,

Spannungserhöhung verringert so gut wie immer die Lebensspanne von Komponenten. In welchem Ausmaß kann man pauschal nicht sagen. Ob es dir das Wert ist musst du selbst entscheiden.

VG,
Mad
 
Wert im Sinne von: Ist die Leistungssteigerung so hoch, dass es sich lohnt ?!
 
Definiere "Prozessorspannung". Was man normalerweise darunter versteht hat nix mit RAM zu tun.
Um DDR4 bei 3200 laufen zu lassen muss man die Spannung für das RAM auf Werte erhöhen die Intel und JEDEC kategorisch ablehnen.
 
@HominiLupus

Beim machen des Bildes ist mir selber aufgefallen, dass es sich bei dem Wert nicht um die Spannung des Prozessors handelt.

Mein Fehler.
 

Anhänge

  • 20161124_161105.jpg
    20161124_161105.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 549
Dann setz die Spannung, welche auch immer jetzt von dir gemeint sein sollte, wieder auf den Ausgangswert.

Der Prozessor arbeitet deswegen doch nicht mit mehr Takt nur weil du das XMP aktiviert hast.

Es kann jedoch sein, dass die Spannung für den Memory-Controller in der CPU durch Aktivierung des XMP auch angepasst (erhöht) wurde. Das kommt schon mal vor. Denn der Memory-Controller ist nur bis einschl. 2133MHz spezifiziert. Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller. Möglicherweise kann der Memory-Controller aber auch mit seinem Defaultwert 3200MHz stabil realisieren. Das muss jedoch von dir getestet werden.

[EDIT]

Es ist VDIMM gemeint. Standard sind 1,2V. Bei Aktivierung des XMP und um die 3200MHz RAM-Takt gewährleisten zu können wird die VDIMM auf 1,35V angehoben. Guck dir das XMP mal mit CPU-Z und Reiter 'SPD' an, da wirst du die 1,35V VDIMM auch wieder finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
@AdoK

Wie bereits erwähnt war ich zu blöd zum lesen. (Mal wieder. ^^)

Eine weitere Frage wäre: 1,4V wurde vom BIOS automatisch gesetzt. Bei normalen 4 bzw 4,2 Ghz kann man doch ohne Probleme diese auf 1,2V runtersetzen, oder ?
 
Dann verrat uns doch jetzt auch mal welche Spannung du nun meinst.

Nach deinem Foto des UEFI/ BIOS bin ich nun von VDIMM ausgegangen. Weil in deinem TE auch von Aktivierung des XMP die Rede ist/ war. Und mit Aktivierung des XMP geht meist auch die Erhöhung der VDIMM einher.

Oder meinst du nun die CPU Core/ Cache Voltage?

Der rote Balken weiter unten markiert ja jetzt auch keinen Wert. Dazu müsstest du ja auch erst einmal das Untermenü öffnen.
 
Ursprünglich ging ich davon aus das XMP die CPU Core / Cache Voltage erhöht hat und somit die Lebensdauer des CPU's verringert hat.
Diese Annahme war jedoch falsch, da ich nicht genau gelesen habe und nur die VDIMM Voltage erhöht ist, was auf XMP zurückzuführen ist.

Jetzt war meine Frage, ob die CPU Core / Cache Voltage für "Non-Overclock" nicht ein wenig zu hoch gesetzt ist und ob man diese verringern könnte / sollte.
 
1,33V ist für Skylake definitiv nur bei OC geboten. Wieso ist sie so hoch? Welche automatische OC Funktion wurde genutzt?
 
Alles auf Standard / Automatisch.

Nur XMP wurde aktiviert, sonst wurde das BIOS in keinster Weise modifiziert.
Ergänzung ()

Und selbst 1,33 stimmt nicht :)
Ergänzung ()

http://i.imgur.com/Xh6IEJ6.png
 
HWMonitor zeigt die VID, steht auch dabei. Das andere Programm kenne ich nicht. Da würde ich ein anderes testen, wie z.B. CPU-Z, HWiNFO, Aida64...
Und Screenshot reinstellen nicht vergessen. Am besten zwei, im Leerlauf und unter Volllast.
 
Zurück
Oben