XMS2 Timings gut?

r4yn3

Admiral
Hi,
habe mich gerade mit meinen neuen Rams beschäftigt um ein bisschen an Timings und Takt rum zu spielen. Habe folgende Ergebnisse gemacht.
658MHz 3-4-3-12 @ 1,8V -> läuft
658MHz 3-3-3-12 @ 1,8V -> freeze
658MHz 3-3-3-12 @ 1,85V -> läuft
673MHz 3-3-3-12 @ 1,85V -> freeze
679MHz 3-3-3-12 @ 1,9V -> läuft
698MHz 3-3-3-12 @ 1,9V -> freeze
und eben
667MHz 3-3-3-9 @ 1,9V -> läuft

Nun meine Frage, sind die Timings gut? Es handelt sich um ein 2GB Kit XMS2 667er, 4-4-4-12 @ 1,8V
Die Werte sind aber nicht ganz Prime stable, zumindest nicht beim Blned Test, beim In-Place schon.
Und ich hät noch die Frage, ich kann bei den Spannung im BIOS nur 0,05V Sprünge machen, allerdings alles über 1,9V ist Rot hinterlegt, woran liegt das?
Vll mag mir wer Tipps geben -> auf rumpel01 schiel :)

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Rot ist in der Regel eine Signal- und Warnfarbe, denk mal drueber nach ;)

Ansonsten, naja was willst du hoeren, die Timings sind ok.
Wenn du schon so viel testest kannste ja direkt mal ausprobieren, wie hoch du den Takt bei den Standardtimings kriegst ;)

Hehe, ich spar mir mal meinen Kommentar ;)
Aber warum is Rot? Bei den anderen Werten auch. Wenns Rot sind, also nicht geeignet, warum sind dann gelistet? Das verwirrt mich ^^

Naja, weil ich heut gelesn hab welche Chips auf meinen XMS2 sind, und dann hat mir jemand erzählt ich soll mal testen obs mit 667er auf CL3 funzt, um eben zu sehen obs gute Chips sind (leider keine Micron)

Ich weiß ja ned was andere mit ihren XMS2 schaffen, aber ich denk bzw hoff das i mit CL4 auf 800 MHz komm. Vll gugg i morgn nu mal, i will jetz ned wieder mein 533er Kit ausbaun.

Will niemand mit mir reden? :) *g*
Oder zumindest vll eure Werte posten, egal welche DDR2 Ram´s

Also,
die Werte sind extrem gut ;)
Meine machen 3-4-3-11 schlapp, oder so, die schaffen nix :(
(aber einer war auch kaputt, nachher mal testen :) )

Die Farbe ändert sich, weil das Board dir damit anzeigt,
dass die RAMs außerhalb der Spannungspezifikation für sie laufen.

mfG :)

sind doch gut die werte!
bei mir kommt erst bei 2,1v der rote bereich im bios und außerdem ist ja ddr2 ram bis zu 2,2v ausgelegt.
solange die riegel nicht total überhitzen passiert damit in der regel auch nix.
ich hatte meine mdt 800er auch schon bei 2v laufen und standart stellt das board die auf 1,9v ein.
also brauchste dir kein kopf drum machen.

Ja, aber Corsair gibt bis 1,9V Garantie,
drüber läuft nix.
Deswegen wird das Rot markiert,
ab da ist es außerhalb der Spezifikation,
obwohl, das stimmt, es immernoch relativ unbedenklich ist.

Aber pass auf!
Meine werden bei 2.1V verdammt heiß.
Ich denk mal, dabei werd ich mir auch den einen zerschossen haben:(

Naja, bald zieht DDR2-800 ein :)
Dann verkauf ich den funktionierenden.

mfG

Die Werte sind für die Spannung wirklich ok. So wie es aussieht haben die Dinger in der Tat ein wenig Potential. Wenn Du mal die Spannung auf 2V hochschraubst, dürften auch 700Mhz mit CL3 stabil drin sein.

Läuft bei Dir bei diversen oben als "stabil" geposteten Ergebnissen SuperPi 32M durch?

Danke für eure Meinungen :)
Hab ich nicht getestest, kann ich dir nach dem langen We sagen (ja Schüler ^^)
Wie gesagt, beim Blend Test des Dual-Prime nach ca.1-2min Fehler, je nach Thread. In-Place passiert nix.
Aber i weiß ned wie sich sowas auswirkt, ich hab dann mal 10min NFS:Carbon gespielt ohne Probleme.

Ich denke, es besteht die Chance, die Riegel bei 3er Timings und knapp 700Mhz stabil zu bekommen (und evtl. 800Mhz bei CL4). 2V sollten noch absolut problemlos sein, wenn Du eine einigermaßen ordentliche Gehäusebelüftung besitzt.

Der Grund, weshalb es bei FFT in-place keine Probleme gibt, liegt darin, dass dabei vornehmlich die CPU belastet wird, beim Blend-Test hingegen der Speicher ...

Zurück
Oben