XNA in Verbindung mit C#

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Wie wohl aus dem andern recht aktuellen Thread hervorgeht befasse ich mich grade mit C#. Ich bin jetzt auf meiner Suche im Internet auf XNA gestossen mit dem man wohl recht einfach 2D Spiele programmieren kann. Da ich mich sehr für 2D Spieleprogrammierung interesiere und damals auch schon viel mit C++ und der SDL lib viel gemacht habe würde ich mich jetzt gerne näher damit befassen.

Ich möchte das ganze auch benutzen um Praktisch den umgang mit C# zu lernen daher ist es mir wichtig auch mit C# zu arbeiten, für den Fall das es auch andere Sprachen gibt mit denenen man mit XNA arbeiten kann.

Gibt es ein Buch, das sich mit C# und XNA auseinandersetzt und sich besonders gut eignet, wenn man 2D Spiele programmieren will?

Wichtiges Kriterium ist aber, dass es ein Deutsches Buch ist, da mich ein englishes wohl doch zu stark überfordern würde..

Gruß Abcd

Also ich habe schon recht viel mit XNA gemacht, obwohl ich in C# selbst nicht gaaaanz so fit bin. XNA ist wirklich vergleichsweise einfach, zumindest wenn du nur ein 2D Spiel machen willst. Deutsches Buch habe ich bis jetzt noch kein überzeugendes gesehen, aber ein englisches hatte ich in der Hand (ausgeliehen), was mich wirklich überzeugt hat.

Wäre dieses.

Das hier habe ich selbst, ist aber sehr oberflächlich, naja was will man erwarten bei so einem Taschenbuch. :)

Für XNA gibt es wirklich tolle Beispiele, von denen man sich viel abgucken kann. Ich habe hiermit angefangen.

Ich werde mich mal etwas mit den Beispielen beschäftigen Danke für den Hinweis.

Gibt es denn wirklich kein Vernünftiges Buch, dass sich mit C# und XNA auseinandersetzt und sich mit 2D Spiele programmierung auseinandersetzt?

Ach und nur mal so aus reinem Interesse kann ich auch XNA in Verbindung mit C++ nutzen?

Gruß Abcd

Zumindest (noch) nicht offiziell. Vielleicht werden sie es irgendwann offiziell unterstützen, aber bis dahin müsste man sich selber was basteln. Gibt auch Leute, die das schon versucht haben, mal mehr mal weniger erfolgreich.
Aber C# ist doch wirklich toll, warum sollte man davon absehen. Von wegen langsamer und so...bei meinem kleinen Spiel habe ich knapp 1000 Zeilen nur für collision detection und das völlig ohne quad tree Optimierung, soll heißen alles testet sekündlich auf collision mit jedem anderen Objekt zu jeder Zeit. Dabei erreiche ich nicht mal 10% Prozessorlast auf einer gammeligen Laptop CPU. :D

Ja ich finde auch, das dass ganze einen guten Eindruck macht. Ich habe ja wie breits oben ewähnt längere zeit mal mit der SDL gearbeitet und da hab ich für mein Super Mario Spiel geschätzte 10.000 Zeilen Code gebraucht und hatte nacher nur das Grundgerüst sowie ein Level fertig. Ich habe jetzt die Hoffnung, dass das ganze mit XNA und C# evtl etwas einfacher geht bei 2D Spielen geht es ja auch nicht so um die Performece so dass man zwingend auf C++ angewiesen ist.

Im Gegenteil ich will ja grade mit C# programmieren, da wir dies in der Schule machen und ich mich bisher nur mit C++ längere Zeit befasst habe. Die Unterschiede stecken ja eher im Detail zwischen beiden Sprachen und deswegen würde ich gerne nebenbei während ich mich anhand eines Buches mit XNA befasse noch die Feinheiten zwischen beiden Sprachen lernen.

Ich würde mich daher über eine Buchempfehlung freuen und wie gesagt ist mein English eher schleppend ich komme zwar bedingt mit Englishen Texten zurecht aber ein englisches Buch wäre dann doch eher eine Qual als ein Vergnügen und ich möchte mir das lernen von C# etwas interesanter gestallten indem ich dann Hobby mit Schule so ein bischen verbinde indem ich mich halt mit Spieleprogrammierung in Verbindung mit C# befasse.

Also hat evtl jemand einen Vorschlag für ein interesantes, lehrreiches und gutes Buch mit dem man relativ leicht 2D Programmierung mit XNA lernen kann?

Edit: Hat sich erleidigt habe jetzt gesehen das XNA recht einfach zu beherschen ist wenn man sich etwas damit beschäftigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau so siehts aus. ;)

Du hast die LoadContent-Methode, wo alles beim Start geladen wird, die Update-Methode, in der sämtliche Variablen verändert/Berechnungen durchgeführt werden und die Draw-Methode, die den ganzen Mist auf den Bildschirm klatscht. Das alles läuft 60 mal pro Sekunde ab (auf default) und mehr ist es im Prinzip nicht. Man muss also nur seinen eigenen Grafikcontent bereitstellen und sich die Spiellogik ausdenken.

Viel Erfolg und lass ruhig mal was sehen, wenn du etwas gebastelt hast!

Im Gegensatz zur SDL ist XNA ein Traum^^

Mir gefällt C# auch immer mehr irgendwie, so mehr ich damit etwas mache. Vieles geht echt viel leicht als in C++ .

Ich werd jetzt mal ein kleines einfaches 2D Bomberman machen, dass man im 2 Spieler modus am Pc spielen kann. Ich denke, dass ist eine gute Übung für den Anfang^^

Zurück
Oben