Asus Strix-e in verbindung mit 2x9100 Pro 5.0 und 5080 Asus TUF

Daysilence

Newbie
Guten Tag an alle Forum Mitglieder.
Ich bräuchte eure Fachmännisch Hilfe und bin für jeden Rat dankbar.
Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:
Prozessor: Core Ultra 285k
Mainboard: Asus Strix-E Z890
Ram: 98 GB Corsair (2x48 GB)
Grafikkarte: Asus 5080 TUF 16GB
System: Windows 11 Pro

Ich habe 2x eine Samsung 9100 Pro 2TB 5.0 nvme und einmal eine Samsung 990 4TB 4.0
Laut meiner stundenlangen Recherche ist es mit dem Strix-e Z890 Board nicht möglich beide 9100 Pro mit voller Bandbreite zu nutzen da ansonsten die Graka von 16 auf 8 Pcie reduziert wird.
Daher habe ich laut Web die erste 9100 Pro auf den Socket M. 2_1 gesteckt, die zweite 9100 Pro auf den Socket M. 2_2
und die 990 Pro auf den Socket M. 2_6

Da ich viel mit DJ Serato und Videobearbeitung (Magix Video) arbeite war dies laut Web die einzige richtige Lösung.

Nun musste ich allerdings mit Samsung Magician feststellen, das die 9100 Pro auf M. 2_1 die volle Leistung hat bzgl lesen und schreiben, aber die zweite 9100 Pro sogar weniger als die 990 Pro hat.

Kann mir hier ggf jemand einen Rat geben ?. Da es nicht möglich ohne die Graka auf 8 Pcie zu reduzieren, welche möglichkeit hätte ich denn noch ?.
Alternativ verkaufe ich die zweite 9100 Pro und verbaue eine weitere 990 Pro.

Vielen lieben Dank vorab für jede Hilfe.
LG Jürgen

Handbuch hilft:
1765031549588.png

https://dlcdnta.asus.com/pub/ASUS/m...Expires=1765031999&Key-Pair-Id=K2ITB7O97XKKCX

• Gefällt mir
Reaktionen: Daysilence und Tornhoof
Deine Grafikkarte läuft mit PCIe 5.0 es würde so gut wie keinen Unterschied machen ob mit 8 oder 16 Lanes.

Frag mich wo da immer diese "Panik" herkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daysilence
Daysilence schrieb:
Da es nicht möglich ohne die Graka auf 8 Pcie zu reduzieren, welche möglichkeit hätte ich denn noch ?.
5.0 8x entspricht 4.0 16x. Das wirst du bei der GPU-Leistung gar nicht merken.

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/28.html
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-pci-express-scaling/32.html
Sunweb schrieb:
Da steht auch nur drin, was OP bereits sagte... (es würde aber helfen die "stundenlange Recherche" in Zukunft zu vermeiden :) )
eratte schrieb:
Die Hälfte der Lanes klingt halt nach 50% Leistung. Die Panik kommt einfach von Unwissenheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im Grunde relativ simpel:

Die 990 Pro reizt den PCIE4 Steckplatz voll aus. Wenn dort also eine 9100 Pro in ein PCIE4 Steckplatz kommt, kann sie einfach nicht schneller sein.

Da deine GPU aber mit x8 und x16 quasi identisch schnell läuft, kannst du einfach beide 9100 Pro in die PCIE5 Steckplätze packen. Dann hast du den vollen Speed der SSDs und keinen Nachteil bei deiner Grafkkarte.

Halbe Bandbreite bei der GPU hört sich also nur schlimm an, hat aber keine Auswirkungen. Kannst dann sogar 3x PCIE5 SSDs verbauen und an 1, 3 und 4 verbauen.

• Gefällt mir
eratte schrieb:
Deine Grafikkarte läuft mit PCIe 5.0 es würde so gut wie keinen Unterschied machen ob mit 8 oder 16 Lanes.

Ok, vielen lieben Dank. Also meinst du ich sollte die System SSd 9100 auf Socket M.2_1 lassen und die zweite auch auf 5.0 also Socket M.2_3 oder M2_4 einbauen und die Graka vernachlässigen?.
Sorry und vielen lieben Dank ☺️

Wäre eine Möglichkeit, in den andere Slots läuft sie dann halt mit PCIe 4.0 - schneller als die 990 kann sie dann nicht sein.

• Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/28.html
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-pci-express-scaling/32.html

Da steht auch nur drin, was OP bereits sagte... (es würde aber helfen die "stundenlange Recherche" in Zukunft zu vermeiden :) )

Die Hälfte der Lanes klingt halt nach 50% Leistung. Die Panik kommt einfach von Unwissenheit.
Vielen lieben Dank,
Ayo34 schrieb:
Im Grunde relativ simpel:

Die 990 Pro reizt den PCIE4 Steckplatz voll aus. Wenn dort also eine 9100 Pro in ein PCIE4 Steckplatz kommt, kann sie einfach nicht schneller sein.

Da deine GPU aber mit x8 und x16 quasi identisch schnell läuft, kannst du einfach beide 9100 Pro in die PCIE5 Steckplätze packen. Dann hast du den vollen Speed der SSDs und keinen Nachteil bei deiner Grafkkarte.

Halbe Bandbreite bei der GPU hört sich also nur schlimm an, hat aber keine Auswirkungen. Kannst dann sogar 3x PCIE5 SSDs verbauen und an 1, 3 und 4 verbauen.
Wau, das nennt man Hilfe, auch für Anfänger wie mich, verständlich erklärt und das auch noch freundlich. Vielen lieben Dank Ayo34. LG Jürgen
Ergänzung ()

eratte schrieb:
Wäre eine Möglichkeit, in den andere Slots läuft sie dann halt mit PCIe 4.0 - schneller als die 990 kann sie dann nicht sein.
Vielen lieben Dank Eratte ☺️
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:

Ist so, leider, aber Dankeschön trotzdem ☺️
Ergänzung ()

Vielen lieben Dank an Euch alle, ihr habt mir meinen Tag gerettet. Vielen lieben Dank ☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Daysilence schrieb:
Ich habe 2x eine Samsung 9100 Pro 2TB 5.0 nvme und einmal eine Samsung 990 4TB 4.0
mach aus den beiden SSDs eine Lexar NM 790 Pro mit 8TB oder einfach auf eine einzelne 8TB NVmM.

Deiner CPU fehlen 3 Stellig Kerne um mit den Anwendungen auch nur eine einzelne NVMe SSD ansatzweise auszulasten.

Wenn du Platz brauchst, wuerde ich nicht so kleine SSDs verabauen. PCIe 3 und PCIe 5 SSDs sind bei der Nutzung gleich schnell

• Gefällt mir
@madmax2010
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
mach aus den beiden SSDs eine Lexar NM 790 Pro mit 8TB oder einfach auf eine einzelne 8TB NVmM.

Deiner CPU fehlen 3 Stellig Kerne um mit den Anwendungen auch nur eine einzelne NVMe SSD ansatzweise auszulasten.

Wenn du Platz brauchst, wuerde ich nicht so kleine SSDs verabauen. PCIe 3 und PCIe 5 SSDs sind bei der Nutzung gleich schnell
Oh weh, doch falsch beraten lassen. Nun ist alles gekauft und benutzt. Muss jetzt damit leben. Aber eure Ratschläge waren super. Ich verbaue jetzt ein System ssd 9100 auf den M.2_1, die zweite auf M.2_3 und die 4TB 990 Pro auf M.2_6. Das sollte dann wohl passen ☺️ vielen lieben Dank

madmax2010 schrieb:

Sry, das macht keinen Sinn und ist sehr individuell. Man kann eine PCIE 5 SSD wunderbar auslasten und das hängst auch nicht von der CPU Anzahl ab. Außerdem werden gerade bei Anwendungen wie Premiere Pro sogar 3 SSDs empfohlen um Windows, Disccache und Footage zu trennen.

@Ayo34 Durchschaut ☺️ da ich viel mit Magix Video und Proxy Schnitt mache war diese Möglichkeit mir 3 Ssd laut Web am besten. Vielen Dank Ayo33