XNVIEW, Funktion "rückgängig"?

Registriert
Juli 2009
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Meine Nachbarin hat mir ne Menge Bilder vorbeigebracht, die ich ihr auf eine CD brennen sollte. Nun waren die Bilder zu groß und ich habe sie mit XNVIEW auf 640X480 verkleinert. Danach waren sie mir zu klein und ich habe sie wieder auf 1680X1050 vergrößert, was natürlich dazu führte, dass die Bilder nun teilweise unscharf sind. Eine rückgängig-Funktion habe ich nicht gefunden.
Weiß jemand, wie man diese Aktionen bei XNVIEW rückgängig machen kann?
 
Tja, wenn du die Originale durch die kleineren Bilder ersetzt hast, glaube ich nicht das da noch was zu machen ist. Evtl könntest du Probieren ob Convar Smart Recovery was findet. Wenn nicht muss du die wieder hochskalierten Bilder nachschärfen.
 
Habe es gerade selbst probiert und in der Standardeinstellung fragt XnView, ob die Ausgangsdateien überschrieben werden soll. Klick man ja, bleiben nur die umgewandelten über.
Aus weniger dann mehr Bildinformationen zu machen geht nicht.
D.h. würde die Nachbarin nochmal bitten die Bilder vorbei zu bringen und dann bei Änderungsversuchen die Originale nicht überschreiben.
 
Ich war natürlich so schlau und hab dafür die Originale verwendet. Also die Speicherkarte:-(
Wenn ich sie jetzt wieder auf 640X480 verkleinere, verbessert sich da nix mehr, oder?
Ich versuchs dann mal mit nachschärfen, denn manche Bilder sehen immer noch gut aus...
 
ne, dann siehst noch schlechter aus.
 
Hm... danke für die Anworten. Ich werd sie dann halt so brennen. Manche Bilder sind nun etwas unscharf. Andere dagegen sehen gut aus. Ich dachte, sowas könnte wieder rückgängig gemacht werden. Eine Frage hab ich noch:
Welche Größe nimmt man am besten für Fotos?
 
Das hängt davon ab, was man mit ihnen machen will.
Als Hintergrundbild für ein Mobiltelefon wären 640x480 gar nicht so schlecht. Als Wallpaper muss es schon mehr sein. Je größer die Auflösung aus Ausgangsmaterials, desto mehr Bildinformationen.
 
wtf!?
bilder speichert man immer in maximaler quali!
und wenn ne cd zu klein is, nimmt man ne dvd.

bilder auf der speicherkarte zu bearbeiten ist ein absolutes sakrileg, so was macht man doch nicht.

omg ich glaub echt ich bin hier im falschen film!
 
Zurück
Oben