Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung!

aha danke!

das mit dem onboard sound kann ich nur bestätigen.

Ich hatte ein gigabyte Board sockel am 2 mit dem ALC 889a chipsatz und immer, wenn ich etwas eingesteckt habe, hat mich die audiokonsole gefragt, was es denn ist. Egal welche Farbe der Buchse.

Dann konnte ich auswählen zwischen Ein- oder Ausgang und alles lief ohne Probleme.

Viele Grüße!
 
Du fragtest nach weiteren Meinungen über die kleine Xonar...

ich habe derzeit die Xonar DX eingebaut - PCIe muss zwar nicht sein, aber in Zukunft wird wohl eher PCI wegfallen als PCIe. Und eine Soundkarte hat man in der Regel etwas länger...

Zuallererst die guten Seiten: sie klingt echt gut. Eine erstaunliche Transparenz und auch ordentlich Druck für so ein kleines Kärtchen (so wenig Geld). Die Frontpanele kann man einfach anbinden, die Verarbeitung ist auch gut.

Aber: ich verwende Vista 64 Business, und in dieser Version sind die Treiber noch dezent verbesserungswürdig.

Derzeit haben einige Funktionen im Treiberpaneel einfach keine Auswirkung. Noch interessanter ist für mich die Tatsache dass ich bei keinem von Asus zur Verfügung gestellten Treiber eine erfolgreiche Installation hinbekommen habe. Nach der Installation und anschließendem Reboot konnte Vista keine Soundkarte finden.
Ich hab die Karte jetzt mit gemoddeten Essence STX-Treibern zum laufen gebracht, also irgendwie geht es...
Ach ja: ich hab am Anfang versucht den mitgelieferten Treiber durch einen neueren von der Asus-Homepage herunterzuladen. Ich wollt ihn einfach mal installieren, im Jahre 2009 wird er das was ihn am alten Treiber stört schon von selber deinstallieren, dachte ich mir so.... pustekuchen. Wer mal wissen will wie ein Bluescreen unter Vista ausschaut -> das ist eure Chance. So zuverlässig hab ich das sonst noch nie hinbekommen.

Eigentlich wollte ich mit dem Kauf der Asuskarte mal halbwegs anständige Soundtreiber erleben... zumindest besser als der Creativemüll. Aber das scheint - zumindest unter 64bit - noch ein Wunschtraum zu sein.

Achja: dass Asus die Treiber so in etwa jedes Jahr einmal updatet und Handbuch sowie Onlinedokumentation ein schlechter Witz sind, bin ich auch schon von Creative gewohnt. Von daher: alles beim alten.
 
also bei mir bringen die xonar dx treiber von der asus page keine fehler, liessen sich anstandlos installieren (vista 64 business), vlt klappt bei dir das zusammenspiel mit dem mainboard nicht?

was meinst du mit gemoddeten treibern? bzw was ist an denen besser?
 
Ich benutze auch Vista 64 (home premium) aber in SP1 und habe keinerlei Probleme die Treiber zu installieren.

Funktioniert alles wie es sein soll. :)
 
Real_Tsunami schrieb:
Ich benutze auch Vista 64 (home premium) aber in SP1 und habe keinerlei Probleme die Treiber zu installieren.

Funktioniert alles wie es sein soll. :)

Ich habe die Tage nach dem SP 1 routinemäßig alle Treiber gelöscht und in modernster Version neu installiert, und diesesmal verlief die Installation reibungslos.
Über die komplette Kompatibiliät kann ich nichts aussagen da ich relativ wenige Features der Soundkarte nutze, allerdings wird mir in Spielen immer noch nicht die Möglichkeit gegeben EAX anzuwenden. Das ist für mich zwar nahezu bedeutnungslos, aber wenn Asus damit wirbt dass die karte EAX 2.0 bereitstellen kann sollte man erwarten können dass es funktioniert... :)

P.S.: Den Knopp für DS3D GX 2.0 hab ich gedrückt, mag er aber dennoch nicht.
 
Hallo,

ich habe mir inzwischen auch die Xonar D1 zugelegt und bin bis jetzt wirklich überaus zufrieden:)!

Allerdings hab ich mal ne Frage zu den Einstellungen:

Wie muss ich welche Option für Dolby Headphone z.B. bei CoD4 oder DVD-Filmen mit 5.1 Sound einstellen?

Da meine Betriebssystem XP 32bit Prof. SP3 ist, kann ich die Kanalanzahl nicht verändern.

Versucht habe ich es bisher so:

Dolby Headphone ist an (DH-2)
Analog aus ist auf Kopfhörer.
Im Spiel hab ich dann von Windows Standar auf 5.1 umgeändert.

Und wo kann ich denn da dann EAX aktivieren? Bei mir gabs da keine Option für.
Oder geht das mit der Xonar bei CoD4 gar nicht?
Allerdings war es bei Guild Wars das gleiche Problem. Da blieb der Kasten für die EAX-Aktivierung immer grau hinerlegt und ich konnte nix machen

Wäre das so richtig oder muss man das irgendwie anders einstellen?

Bei DVDs habe ich es quasi identisch gemacht und dann bei der DVD halt die Tonspur für 5.1 ausgewählt.

"Gleiche Frage"?

Treiber sind die neusten drauf.

Gruß vom Klebeband
 
Dolby Headphone ist eine 5.1 Emulation die durch jeden Stereo Kopfhörer dargestellt werden kann.

Was du möchtest heißt "DS3D GX2.0" und findest du unten rechts als "GX" Symbol. Das aktivieren für den Spiele Modus und EAX, danach Spiel neu starten und du solltest es aktivieren können.

Achja und der Game Button aktiviert das Dolby auch noch, ist per Profil so vordefiniert.
 
Hi,

danke für die Antwort.

Allerdings habe ich wahrscheinlich mal wieder zu viele Fragen gleichzeitig gestellt:p!

1.) Also einmal ging es mir um die richtigen Einstellungen für Dolby Headphone für Spiele und DVDs.

Also was ich dazu in den Soundkarteneinstellungen und vor allem was ich dann im Spiel bzw. beim DVD gucken (im entsprechenden Player) einstellen muss.

2.) Weiterhin ging es unabhängig von 1.) um das Problem des Nichtvorhandenseins von EAX Effekten in Guild Wars bzw. CoD4 (obwohl ich mir bei CoD4 nicht sicher bin, jedenfalls finde ich keine Einstellung für EAX)? Den Knopf für DS3D GX2.0 hatte ich dabei natürlich gedrückt.

Gruß vom Klebeband
 
Die Einstellungen hängen von deinem verwendeten Ausgabegerät ab. 2.1, 5.1 System oder gar an nen Receiver angeschlossen?

Benutzt du die aktuellen Treiber von der Asus Seite oder die mitgelieferten? -> evtl updaten

Guild Wars stellt denke ich mal nur EAX4 dar uns das kann die Xonar emulieren wenn alles richtig eingestellt ist und der Treiber mitspielt.

Ich habe auch eben kurz gegoogelt, es kann sein, daß du im Kompatibilitätsmodus von Guild Wars ? erst EAX einstellen mußt oder mit der Option "-dsound" das Spiel starten mußt.

Bin mir nicht sicher, da ich ich kein Guild Wars spiele...
 
Ich hab mal die aktuellen 8.1765 Treiber der Essence-Reihe für die DX zusammengepuzzlet - einmal für WinXP (32/64) und einmal für Vista (32/64). Die laufen bei mir problemlos unter XP SP2. Ich hoffe, das hier reinzusetzen ist OK!?

Hintergrund war für mich ein klitzekleines Problem mit den offiziellen 8.1764:
Und zwar wird bei mir, wenn z.B. ein Player crasht, das letzte Audiosample im Puffer endlos wiedergegeben. Beheben läßt sich das dann nur, wenn ich die Soundkarte kurz im Gerätemanager deaktiviere und dann wieder reaktiviere (bzw. indem ich Windows neu starte). Während man bei vorherigen Treibern beim Deaktivieren/Reaktivieren deutlich die Relais klicken hört, ist das beim Deaktivieren mit dem 8.1764 nicht der Fall! Die Folge beim Reaktivieren: der Audiotreiber verursacht einen Crash! Mit dem 8.1765 scheint hingegen wieder alles in Ordnung zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir steht ein neues System an. Und da wollte ich die Xonar DX nehmen. Nur schaut die Slotblende so kurz aus :confused_alt: Gibt es bei der DX noch unterschiedliche Versionen?
 

Anhänge

  • l_02526801.jpg
    l_02526801.jpg
    30 KB · Aufrufe: 198
Wo hast du denn das Bild her :eek: ? Das ist definitiv nachbearbeitet - das Original sieht so aus (und meine Xonar DX auch):
 

Anhänge

  • asus_xonar_dx.jpg
    asus_xonar_dx.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 209
Vielleicht war denen das Bild zu breit ;) ... oder die Karte sollte wuchtiger aussehen. Ist aber eindeutig exakt das gleiche Bild... nur eben mit dem nachträglich retuschierten Slotblech. Und mein Bild zeigt auch wirklich die DX wie man sie kaufen kann - eine andere gibt's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guild Wars stellt denke ich mal nur EAX4 dar uns das kann die Xonar emulieren wenn alles richtig eingestellt ist und der Treiber mitspielt.

Nöp, das Emulationsgedönde von Asus funktioniert nicht.
Das einzige was die Xonar macht ist sich als EAX 3/4/5 fähig auszugeben, bzw. so zu tun als ob sie 128 Stimmen abspielen könnte um das Spiel erstmal dazu zu bringen das man die EAX Variante / höhere Soundeinstellungen überhaupt anwählen kann.

Das reicht den meisten schon -> psychologische Verbesserung.
Was danach passiert ist folgendes. Die Xonar bekommt vom Spiel jede Menge Daten geliefert mit denen sie nichts anfangen kann. Diese "GX" Software geht dann hin und schmeisst erstmal alle Stimmen über Bord die die Karte nicht parallel abarbeiten kann, das sind mindestens die Hälfte, eher mehr.

Was dann übrig bleibt wird auch nicht in Software in EAX 3/4/5 verarbeitet.
Alle EAX Calls die kompatibel sind werden durchs alte offene EAX2 verarbeitet, alle anderen Effekte verpuffen ungenutzt. Sofern OpenAL genutzt wird hat man hier noch einen kleinen Vorteil.
Creative hat mittlerweile viele Bestandteile von EAX 3/4 zur Implementierung in OpenAL freigegeben.
Diese können dann natürlich ebenfalls genutzt werden. Bin da aber sehr skeptisch das die GX Software das schon nutzt.

Also das nur mal zum richtig stelln des Asus- Märchen-Marketings. Soll nicht bedeuten das die Karten als ganzes schlecht währen, man darf nur nicht der Illusion verfallen man hätte sich hier ne X-Fi Alternative besorgt. So rasend viele Spiele mit EAX5 gabs in letzter Zeit sowieso nicht und die richtigen Hardcore Shooterspieler die auf Unreal3/ idTech Engines spielen wissen auch allein was sie nutzen müssen ;)
 
charly76 schrieb:
Eventuell liegt den aktuellen Karten eine 2. Slotblende in kurzer Form bei, zum umschrauben.
Komisch - bei mir nicht! Aber ich hab sie auch (mehr oder weniger) gebraucht gekauft...

OK... ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :D !
 
Zurück
Oben