Asus Xonar DG/DS/D1/DX

Pro DS:

- 192khz Samplerate
- bessere Bauteile
- DTS:Connect für 5.1 in Games per SPDIf
- DTS Neo PC (7.1 Stereo Upmix)

Contra DS:

- etwas teurer
- kein Dolby Headphone (3D Surround-Simulation) pedant zu CMMS3D von Creative
- ohne KHV

Pro DG:

- günstiger als die DS
- Dolby Headphone
- KopfHörerVerstärker

Contra DG:

- kein 5.1 Upmix
- nicht so gute Bauteile wie bei der DS
- kein 5.1 Encoding durch DDL
- nur 96khz Samplerate
 
ChavezD schrieb:
primär bräuchte ich sie zum zocken, zB. Bad Company 2 und diverse Call of Dutys, gerne auch mit ein par kollegen.
Als Ausgabegerät wäre es dann das Sennheiser PC-161-headset.
Gelegntlich gucke ich auch mal filme, dann meist per Teufel Concept C 200 USB, genauso wie Musik beim surfen.

Bei dem Equipment ist eine dedizierte Soundkarte raus geschmissenes Geld. Lieber das Geld in bessere Kopfhörer stecken, wenn man unbedingt Geld ausgeben will.

kamikazefisch schrieb:
... Für Musik unbedingt auf ASIO umsteigen. Der Unterschied vom Windows Direct Sound auf ASIO ist größer als der von Onboard auf irgendeine Xonar....

Wie sich durch ASIO der Klang verändern soll musst Du mir jetzt aber technisch erst einmal erklären... :rolleyes:

kamikazefisch schrieb:
EDIT: bisher hats noch jedem dem ichs vorgeführt hab der Unterschied von Direct sound auf ASIO die Sprache verschlagen

Wer zwischen ASIO Wiedergabe und Wiedergabe über Direct Sound (Vorausgesetzt der KMixer ist @100% und alle DSPs sind deaktiviert) einen Unterschied hört, glaubt auch an Voodoo.

Achja, DirectSound ist seit Vista veraltet. Die aktuelle Windows Soundschnittstelle heisst WASAPI. Und ermöglicht im "Exclusive Mode" eine ebenso bitperfekte Audio-Wiedergabe wie ASIO oder Kernel Streaming.

diamdomi schrieb:
Danke :)
Da ich die Soundkarte für den AKG K 530 gebrauchen werde ist die Asus DG mit KHV und Dolby Headphone wohl besser?

Die DG wäre da die bessere Wahl, ja.
 
Ich will jetzt nicht einen neuen Thread aufmachen, deshalb frage ich kurz hier.
Ich habe mir gestern den AKG K272 HD gekauft und habe schon seit langem ein Asus Xonar D1.
Nun würde ich gerne wissen ob es sich lohnen würde die D1 zu verkaufen und DG , wegen dem KHV zu kaufen.
 
Ob es sich lohnt kannst nur Du selbst beantworten. Es wird sicherlich einen Unterschied ausmachen. Wie groß der ist... Keine Ahnung. Probieren geht über studieren.
 
Hi
ich stehe jetzt vor der gleichen Entscheidung, allerdings liegt bei mir der Fokus mehr bei Filmen und Musik als beim Zocken. Vor allem über mein altes Heimkinosystem (Philips LX 3900 SA) (onboard Sound macht Probleme sonst würde ich mir keine SK kaufen). Ich erwarte keinen Bomben sound mit den og Boxen, möchte einfach nur das 5.1 richtig nutzen. Kann ich das mit dem DG?

Ich habe auf einer Seite gelesen dass man bestimmte Einstellungen im Videoplayer (bei mir VLC) vornehmen muss um richtiges 5.1 über den optischen spdif toslink (so viele namen für einen ausgang :s welcher trifft zu?) ausgang zu bekommen (auf waveout umstellen und spdif aktivieren), allerdings hört sich der Sound bei diesen Einstellungen dann deutlich schlechter an als wenn ich das Audiogerät auf 5.1 lasse. Getestet habe ich das mit einer DTS Tonspur. Ist es tatsächlich besser den stream vom Heimkinosystem decodieren zu lassen? bzw kann das meines überhaupt? (es steht zumindest DTS und Dolby Digital drauf). ich hätte generell gerne einen besseren überblick was die ganze Audio Surround etc. Materie betrifft, habt ihr da ne Seite wo man einen guten Einstieg erhält? Habe auch manchmal den Eindruck, dass der spdif ausganz nicht besonders beliebt ist, hat das einen Grund?
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
@ solucion , die Antwort steht hier =
@ Falcon = Ob es sich lohnt kannst nur Du selbst beantworten. Es wird sicherlich einen Unterschied ausmachen. Wie groß der ist... Keine Ahnung. Probieren geht über studieren.

Vermutlich würde es sich am besten anhören wenn man auf das (Philips LX 3900 SA) mit dem Hammer einschlagen könnte . Oder bei einem 5.1 System Weitwurfwettbewerb gewinnen würde . :volllol:
 
Meine Frage(n) war nicht ob sich die teurere lohnt! Ich wollte wissen ob ich mit dem DG in surround Genuss komme, da das DS Modell noch irgendwelche zusätzlichen Fähigkeiten bzgl surround hat die das andere Modell nicht hat. Wenn das nur Zusatz ist und ich mit dem DG die Anlage mit 5.1 füttern kann reicht mir das.

Hat noch jemand ein paar Infos zu den restlichen Fragen?
 
Also die DS hat kein Dolby Headphone, was den Surround in games schonmal einschränkt. Irgendwo habe ich was von einem USB Teufelsytsem gelesen, auch hierr macht die DS wenig Sinn, generell sehe ich hierfür keinen Bedarf für eine Karte.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass das PC-161 vom KHV der DG gegen üblichen Karten alá X-Fi profitiert. Auch wenn nun sicher 10 andere kommen und sagen dass das bedingt durch die 32 Ohm quatsch ist.

Um die Frage zu beantworten..... die DS ist es, mit der Du bei Nutzung des HS nicht in den "vollen Surround-Genuss" kommst. Ein 5.1 Sytem "füttern" kann die DG auch.
 
Sorry, dass ich mich so frech hier einmisceh aber ich hab ne kleine OT Frage an kamikazefisch. Dieser ASIO4ALL funktioniert auch auf meinem Realtek onboard Chip meines ASUS P5K-WS Boards???
 
Bin zwar nicht kamikazefisch, aber ja, ASIO4ALL funktioniert aller Voraussicht nach mit deinem Onboardsound.
Allerdings weiß ich nicht, was du mit ASIO4ALL anfangen willst, wenn ich mich an deine anderen Threads erinnere. EAX und ähnliche Zockverbesserungen sind damit meines Wissens nach nicht möglich.
ASIO ist primär für Musikproduktion und Bearbeitung gedacht, auch wenn manch einer auch signifikante Unterschiede bei der Reproduktion wahrnehmen will - das kann ich persönlich nicht bestätigen, bei meinen Tests habe ich nichts dergleichen festgestellt.
 
Hallo, Hijacke auch mal den Thread :) ich hab mir nen akg 601 und ne xonar dg geholt. wenn ich mir nen youtube video anschaue und pausieren fängt der kopfhörer 2 sekunden später zu rauschen an für ca 10 sekunden. danach stille. Hab das auch bei z.B Counterstrike. Stelle ich in dem Xonar tool die Verstärkung runter wird das rauschen leiser.

Woran kanns liegen? Kann man das mit dem ASIo treiber ändern? Oder hatte die Asus eh schon nen asio treiber installiert.

Sound ist sonst aber hervorragend
 
Moin,

sorry das ich den alten Thread aus der Versenkung hole.

Ich habe zu diesem Thema trotzdem eine Frage, da ich auch vor der schweren Entscheidung stehe, welche Asus Xonar es nun sein soll.

Zu meiner Technik:

Logitech Z5500 via TosLink
+
Sennheiser PC161 Headset


Nutzung soll sowohl guter Sound beim Spielen, als auch Krawall auf dem Z5500 sein (Musik). Ich bin dabei aber weder stark aufs Spielen, noch auf die Musik fixiert. Ich brauche möglichst einen guten Allrounder mit bestem PL. :)


Welche Karte nehm ich da nun? (DS/DG/D1/DX) ? *hülfe*

Viele Grüße

Xapier
 
Solange du nicht ein bestimmtes Feature einer der Karten brauchst, nimm die günstigste.

Ich kann mit meinem Equipment - siehe Sig, qualitativ über deinem zu sehen - abgesehen vom Lastfiepen, bzw einem Fiepen bei Mausbewegung rein klanglich keinerlei Unterschiede zwischen meiner Onboard- und meiner Xonar DX Karte feststellen.
Eine ordentliche Einpegelung ist für so einen Vergleich natürlich Voraussetzung! ;)
 
Ich schwanke noch stark zwischen der DG und der D1/DX. Da es die DX gebraucht fast für den Preis einer DG gibt (die es gebraucht kaum gibt), wird es wahrscheinlich eine DX (denke ich).

Einen Kopfhörerverstärker brauche ich mit meinem popligen Headset eher nicht, mein Z5500 kann ich aber (nachdem was ich bisher gelesen habe), wohl mit einer D1/DX besser füttern (analog).

Zumindest hoffe ich das dies so ist, korrigiert mich, falls ich mich irre.
 
An dem Z5500 wirst du meiner Testerfahrung nach keinerlei Unterschied wahrnehmen.
Außer natürlich, die Wandler des Z5500 sind absoluter Schrott (was möglich ist).
 
Zurück
Oben