Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung!

charly76 schrieb:
Eventuell liegt den aktuellen Karten eine 2. Slotblende in kurzer Form bei, zum umschrauben. User Testbericht PC Games Hardware - Kapitel 4 Packungsinhalt

Ja, der Xonar liegt eine 2. Slotblende bei um die ins low profile zu katapultieren. ;)

aldi schrieb:
Nöp, das Emulationsgedönde von Asus funktioniert nicht.
Das einzige was die Xonar macht ist sich als EAX 3/4/5 fähig auszugeben, bzw. so zu tun als ob sie 128 Stimmen abspielen könnte um das Spiel erstmal dazu zu bringen das man die EAX Variante / höhere Soundeinstellungen überhaupt anwählen kann.

Das reicht den meisten schon -> psychologische Verbesserung.
Was danach passiert ist folgendes. Die Xonar bekommt vom Spiel jede Menge Daten geliefert mit denen sie nichts anfangen kann. Diese "GX" Software geht dann hin und schmeisst erstmal alle Stimmen über Bord die die Karte nicht parallel abarbeiten kann, das sind mindestens die Hälfte, eher mehr.

Was dann übrig bleibt wird auch nicht in Software in EAX 3/4/5 verarbeitet.
Alle EAX Calls die kompatibel sind werden durchs alte offene EAX2 verarbeitet, alle anderen Effekte verpuffen ungenutzt. Sofern OpenAL genutzt wird hat man hier noch einen kleinen Vorteil.
Creative hat mittlerweile viele Bestandteile von EAX 3/4 zur Implementierung in OpenAL freigegeben.
Diese können dann natürlich ebenfalls genutzt werden. Bin da aber sehr skeptisch das die GX Software das schon nutzt.

Also das nur mal zum richtig stelln des Asus- Märchen-Marketings. Soll nicht bedeuten das die Karten als ganzes schlecht währen, man darf nur nicht der Illusion verfallen man hätte sich hier ne X-Fi Alternative besorgt. So rasend viele Spiele mit EAX5 gabs in letzter Zeit sowieso nicht und die richtigen Hardcore Shooterspieler die auf Unreal3/ idTech Engines spielen wissen auch allein was sie nutzen müssen ;)

Danke aldi für die Erläuterung, die Xonar ist halt auch eher was für Gelegenheitszocker mit Hang zu einer guten Soundqualität in Verbindung mit einem gut zu bedienenden Treiber.

Eine echte EAX5 Alternative gibts nicht, aber es gibt qualitativ hochwertige Soundkarten Alternativen und darum gehts hier. :)

Dieser qualitative Mehrwert ist aber leider ein Papiertiger den 99% der User hier in der Praxis niemals realistisch nachvollziehen können.
Featureumfang ist da schon wichtiger.

Bei der Bedienung würde ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wo mehr Optionen vorhanden sind hat man auch mehr Funktionalität, das sollte man also keinesfalls als Nachteil werten.

Der User sollte halt nach den Features einkaufen die er wirklich braucht und nutzt.
Wer sich aus Prestigegründen was komplizierteres zulegt und dann nicht mit der Bedienung klar kommt ist selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem Treiber meinte ich einfach das "look&feel". Mich schrecken keine Details oder ein zu großer Funktionsumfang ab, aber die Creative Treiber haben mir nie in der Bedienung gefallen.

Bei dem Asus Treiber gefällt mir einfach, daß man schnell weiß wo man hingreifen muß.

Ansonsten gebe ich dir Recht, jeder sollte das kaufen was er braucht und da ich Gelegenheitszocker bin aber eine gute Soundqualität zu schätzen weiß, fiel die Wahl nicht schwer. ;)

Hinweis am Rande: der aktuelle Treiber für die Xonar D2 (v5.12.8.1776) läuft - wie nicht anders zu erwarten - auch wieder mit der D1/DX. Warum Asus nicht endlich einen universellen Treiber für die komplette Xonar-Reihe rausbringt, bleibt wohl deren Geheimnis.

Weil sie dann zugeben müssten was ohnehin schon jeder weiss, nämlich das AV100 / AV200 identische Chips sind und der Mehrwert der D2/D2X eine rein künstlich geschaffene Einschränkung der kleineren Karten.

Eigentlich muiss man doch aber garnicht auf die offiziellen Asus Treiber warten oder? Der C-media Referenztreiber sollte da doch überall funktionieren.

Die Frage ist, ob die ASUS-Treiber mehr bieten als die von C-Media. Gerade unter Vista/Win7 sind da leider ein paar Funktionen weggefallen.

Der reine Treiber von ASUS alleine bringt zumindest nichts, wie es mit den Tools aussieht konnte ich nicht testen... die wollten meine Theatron DTS trotz ASUS-Treiber nicht akzeptieren.

Anfrage an Xonar-Besitzer: kann man DTS:NeoPC aktivieren, wenn man die Karte im 5.1-Modus für Spiele hat? Unter XP konnte man so Surroundsound und Stereo-Upmix gleichzeitig betreiben (mit 2 verschiedenen Programmen die gleichzeitig liefen, also Spiel + WinAmp)

Ansonsten hätten die X-Fis hier einen klaren Vorteil, bei denen geht das auch unter Vista/Win7.

aldi schrieb:
Weil sie dann zugeben müssten was ohnehin schon jeder weiss, nämlich das AV100 / AV200 identische Chips sind und der Mehrwert der D2/D2X eine rein künstlich geschaffene Einschränkung der kleineren Karten.
Ganz genau - jeder weiß das. Ebenso wie die Tatsache, dass die beiden AV-Chips eigentlich umgelabelte C-Media-Produkte sind - allein die Tatsache, dass die Treiberdateien für DX/D1 & D2X/D2 exakt genauso heißen und intern "C-Media" als Anbieter genannt wird, dürfte selbst für Unkundige offensichtlich sein (vom Xonar-Schriftzug auf der C-Media-Seite mal ganz zu schweigen :rolleyes: ).

Asus betrügt sich nur selbst, wenn sie tatsächlich versuchen, den (nicht vorhandenen) Schein künstlich aufrecht zu erhalten. Wenn sie wenigstens versucht hätten, sich bei der "Verschleierung" mehr Mühe zu geben - aber so!? Hat 'n bisschen was von der Naivität eines Kleinkindes, das sagt "Jetzt bin ich da!" und sich dann die Augen zu hält mit den Worten "Jetzt bin ich weg!" ;) .

aldi schrieb:
Eigentlich muiss man doch aber garnicht auf die offiziellen Asus Treiber warten oder? Der C-media Referenztreiber sollte da doch überall funktionieren.
Hängt der Referenz-Treiber von der Aktualität her nicht immer etwas nach? War zumindest bisher meist der Fall...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das man bei C-Media den Referenztreiber gar nicht bekommt. Laut deren Webseite hat es den CM8788 nie gegeben... und der Treiber von Club3D war etwas aktueller als der von der Xonar D1 als ich meine Versuche mit den ASUS-Treibern gemacht hatte. Allerdings ist bei den Club3D-Treibern (die wohl direkt die Referenztreiber sind) nur die Xear-Software dabei. ASUS scheint da ja etwas eigenes zu haben.

Aber es gibt Treiber für den CMI8787, der laut Installationsscript so identifiziert wird:
Code:
VEN_13F6&DEV_8788
... also im Prinzip mit genau der gleichen Device- und Vendor-ID wie der 8788. Keine Ahnung, ob der 8787 jetzt im Vergleich zum 8788 (treiberseitig?) um bestimmte Funktionen beschnitten ist - aber dass der CMI8787 sich als 8788 meldet, hat ja wohl was zu bedeuten ;) .

EDIT:
Also im Vergleich scheint der 8787 mit dem 8788 identisch zu sein:
... nur fehlen beim erstgenannten die Dolby- als auch DTS-Funktionalitäten. Möglicherweise softwareseitig unterbunden!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vom Chip her sind die identisch, aber es fehlt eben DDL und DTS:Connect. Die entsprechenden Komponenten fehlen dann eben im Treiber (das läuft eh nicht über die Hardware). Allerdings sind das recht interessante Features und für mich absolut wichtig.

Komisch, dass dann trotzdem noch beim CMI8787 steht:
Consumer sound card powered by Dolby® and DTS® technologies
... obwohl nichts mehr davon vorhanden ist :D .

Sicher, dass es auf Treiberebene "verbannt" wurde (und nicht nur die Steuersoftware hinsichtlich der Funktionen zurechtgestutzt wurde)?

Ansonsten würde das alles auf jeden Fall die Aussage "Exklusivvertrag mit Asus" erklären, die mir zu dem Thema noch im Hinterkopf rumspukt. Da war doch was... von wegen "Asus als einziger Anbieter von CMI8788 Karten"... "spezieller Treiber-Support für Asus-Karten"... und so weiter...

Ich glaub die meinen damit eher die Decoder für DVD-Audio, die sollten ja dabei sein.

In der früheren Vergleichsliste bei C-Media waren die Encoder und Effekte (Dolby Headphone) der Hauptunterschied zwischen dem 8787 und dem 8788. Und die Encoder sind meines Wissens nur in Software implementiert, da der Chip keinen eigenen Prozessor dafür hat. Das Mitliefern dieser Encoder ist auch eine Preisfrage, die kosten ja Lizenzgebühren.

Ich finds nur interessant/schade das man nirgends Karte auf Basis des 8787 findet... könnte eine günstige und trotzdem hochwertige Soundkarte werden. Denn nicht jeder braucht die Encoder, aber die Klangqualität des Chips ist doch um einiges besser als bei den kleinen C-Medias.

Ich habe mir heute eine bestellt un dkanns kaum erwarten^^

Meine Frage , ist es jetzt vollständig möglich das man mp3 über alle 5 boxen in einem 5.1 System hört ? also ohne irgendwleche ausfülloptionen usw? Ich hoffe es sehr ! und hat jemand ac3 spuren erfahrung mit der Karte ? ich wollte mir eigentliche XONAR DS bestellen , aber ic habe gehört das die ac3 spuren nicht in DTS umgewandelt werden ( diese Karte unterstützt nur DTS) und mich deshalb für die angesprochene D1 entschieden!!!

TonBoy1410 schrieb:
Meine Frage , ist es jetzt vollständig möglich das man mp3 über alle 5 boxen in einem 5.1 System hört ? also ohne irgendwleche ausfülloptionen usw? Ich hoffe es sehr !
Siehe hier :rolleyes: :
Tom Keller schrieb:
Das Xonar Audio Center bietet einen treiberseitigen ProLogic-IIx-Upmix für Stereo-Material an (siehe hier... gilt meines Wissens für alle Xonar-Karten).

TonBoy1410 schrieb:
und hat jemand ac3 spuren erfahrung mit der Karte ? ich wollte mir eigentliche XONAR DS bestellen , aber ic habe gehört das die ac3 spuren nicht in DTS umgewandelt werden ( diese Karte unterstützt nur DTS) und mich deshalb für die angesprochene D1 entschieden!!!
Ich will's nicht beschreien, aber ich glaube du hast dann einen Fehlkauf getätigt :( . Ich habe nämlich eine DX... und die bietet nur "Dolby Digital Live" (= Echtzeit-Encoding von Audiomaterial in Dolby Digital, zur Ausgabe per S/PDIF). Was du benötigen würdest, wäre "DTS-Connect" (= Echtzeit-Encoding von Audiomaterial in DTS, zur Ausgabe per S/PDIF). Das bietet die DX nicht! Und da die DX (bis auf den PCIe-Steckplatz und entsprechendem Brückenchip) baugleich zur D1 sein dürfte, würde ich mal behaupten: die D1 bietet das ebenfalls nicht!

Wenn ich nicht komplett falsch liege, sieht's dementsprechend so aus:
  • Xonar Essence ST/STX: nur Dolby Digital Live (kein DTS-Connect)
  • Xonar D1/DX: nur Dolby Digital Live (kein DTS-Connect)
  • Xonar DS: nur DTS-Connect (kein Dolby Digital Live)
  • Xonar D2/D2X: Dolby Digital Live und DTS-Connect
  • Xonar HDAV: Dolby Digital Live und DTS-Connect
Zumindest für Videowiedergabe gibt's kostenlose Lösungen, die Dolby Digital Live halbwegs ersetzen können (z.B. AC3Filter oder ffdshow... das sind Audiodecoder, die auch ein Encoding in AC3 plus Ausgabe über S/PDIF ermöglichen). Aber wie gesagt: das ist für die Dateiwiedergabe gedacht und nicht für Dolby-Digital-Ausgabe bei z.B. Games - sprich: bei Spielen kommt man für AC3-Ausgabe nicht um Dolby Digital Live herum.

Etwas ähnliches gibt es für DTS-Connect hingegen nicht (einfach deshalb, weil kein kostenloser DTS-Encoder existiert).

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für deine hinweise ! naja ich werd ja sehen obs das ist wie ichs kenne ^^ :D ich kann ja dann nochmal bericht erstatten wies klappt! Bin gespannt, guten sound wird sie auf alle fälle liefern ^^ was ich net verstehe , warum machen dies denn so kompliziert ! :D sollen se doch einfach ac3 vernünftig wiedergeben und gut ist :D , sind doch haufen filme mit einer ac3 tonspur ! oder ist das was andrees als DD5.1? ^^

Wenn du nur die ac3-Tonspur durchreichen willst (egal ob Dolby5.1 oder DTS) brauchst du weder DolbyDigitalLive noch DTS:Connect. Diese Features sind dafür da 5.1-Quellen deren Tonspuren separat vorliegen (z.B. Sound von Spielen) über SPDIF auszugeben.

Allerdings brauchst du das auch, wenn du Stereo-mp3s auf allen Boxen hören willst, denn dann ist ein Upmix notwendig und das 5.1 Ergebnis muss entsprechend codiert werden. Für diesen Zweck ist DTS:Connect am besten geeignet, da es mit DTS:NeoPC einen sehr guten UpMix enthält.

Kuddelmuddel :freak: !? Dolby Digital = ATSC A/52 = AC3 = von den Dolby Labs entwickeltes Mehrkanal-Tonssystem, das mit verlustbehafteter Kompression arbeitet. DTS = von Digital Theater Systems entwickeltes Mehrkanal-Tonssystem, das mit verlustbehafteter Kompression arbeitet. Daraus folgt: DTS ≠ AC3 (da DTS und AC3 nicht kompatibel zueinander sind).

DTS- als auch AC3-Ton können beide unverändert per S/PDIF ausgegeben werden - dazu ist weder DTS-Connect noch Dolby Digital Live nötig... das ist korrekt. Allerdings schrieb "TonBoy1410" ja vom Umwandeln in DTS:
TonBoy1410 schrieb:
aber ic habe gehört das die ac3 spuren nicht in DTS umgewandelt werden
... und für eine Echtzeit-Umwandlung wäre schon DTS-Connect nötig. Das mit den Spielen als Anwendungsgebiet ist nur eine Möglichkeit - theoretisch kann jedes Audiosignal, das an die Soundkarte geschickt wird, per DTS-Connect in DTS bzw. per Dolby Digital Live in AC3 umgewandelt und per S/PDIF ausgegeben werden. Die Quelle muss dabei auch keine 6 Kanäle haben, denn Dolby Digital unterstützt 1-6 Kanäle (wobei per ProLogic IIx ein Upmix von Stereo-Material möglich ist). DTS bietet zwar "nur" 6-7 Kanäle, aber durch DTS: Neo(PC) ist ein Upmix (ähnlich wie bei ProLogic IIx) von Material mit weniger Kanälen möglich.

Was man davon braucht, hängt jetzt davon ab, was der Standalone-AV-Receiver verarbeiten kann. Denn nur damit macht DDL bzw. DTS-Connect Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Hängt vor allem davon ab, was deine Boxen verarbeiten können. Dolby Digital, DTS oder beides?

Wenn nur eines von beiden geht, dann natürlich diejenige Karte, die genau das bietet. Wenn beides möglich ist wirds schwierig:

- DTS:NeoPC ist extrem gut, was den UpMix angeht. Allerdings hab ich keinen Vergleich zu DolbyPrologicIIx.

- Auf der anderen Seite gibts bei Dolby das DolbyHeadphone, damit bekommst du über einen Stereokopfhörer einen richtig schönen 3D-Sound.

Eine Karte die beides kann kostet dann aber auch gleich das doppelte... (die Club3D Theatron DTS gibts ja leider nimmer)

ich weiß net was meine können hab die logitech x530^^

also was denkst du ´?

Zurück
Oben