Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung!

Das Logitech-Set ist doch nur ein simples Lautsprecher-Set mit Verstärker - ohne digitalen Eingang (optisch/coax) und dementsprechend auch ohne Dolby-Digital- oder DTS-Decoder. Also brauchst du weder DTS-Connect, noch Dolby-Digital-Live... da du den Ton ja nur analog ausgibst.

Jesterfox schrieb:
Eine Karte die beides kann kostet dann aber auch gleich das doppelte... (die Club3D Theatron DTS gibts ja leider nimmer)
Ich hatte zuletzt die HDAV-Deluxe Treiber mit Gewalt über meine DX gebügelt. Das war in dem Fall nicht so einfach, wie mit den Essence/DS/D2(X) Treibern (wo nur ein paar Einträge in den Installationsscripten verändert werden mussten). Die wurde dann auch als HDAV betrieben (inklusive dem für die HDAV abgewandelten Asus-Audio-Center) - hätte mich echt mal interessiert, ob da DTS-Connect funktioniert hätte. Eine Möglichkeit zum Testen hatte ich dafür aber nicht...

ja ist analog aber ich hatte den ac3 sound auch so gehört wie er ist halt aus der center sprachen usw und effekte hinten und alles ... oder ein flugzeug ist komplett durchs zimmer geflogen !! wenn das weiterhin geht dann bin ich zufreiden^^ wenn das bei der DS so ist dann würde ich die nehmen weil die ja dieses dts neo hat ! sehe ich das alles richtig so?^^

@TonBoy1410: DTS:NeoPC geht meines Wissens nur in Verbindung mit dem Digital-Ausgang, in dem Fall dürfte die Dolby-Variante besser sein.

@Tom Keller: hm... so gesehen könnte man vesuchen die Club3D-Treiber auf der ASUS zu instalieren. Müsste eigentlich gehen, ich hab in der INF-Datei entsprechende Einträge gesehen...

TonBoy1410 schrieb:
ja ist analog aber ich hatte den ac3 sound auch so gehört wie er ist halt aus der center sprachen usw und effekte hinten und alles ... oder ein flugzeug ist komplett durchs zimmer geflogen !! wenn das weiterhin geht dann bin ich zufreiden^^ wenn das bei der DS so ist dann würde ich die nehmen weil die ja dieses dts neo hat ! sehe ich das alles richtig so?^^
Dafür reicht eigentlich jede billige 5.1-(Onboard)Soundkarte ;) .

Du musst erstmal grundsätzlich zwischen analoger- und Digital-Ausgabe unterscheiden. Wirklich jede simple Soundkarte bietet analoge Audioausgänge... optische bzw. elektrische Digitalausgänge sind hingegen seltener. Nur bei Digitalausgängen macht Dolby Digital Live bzw. DTS-Connect Sinn. Denn an so einen Digitalausgang hängt man normalerweise einen AV-Receiver (mit eigenem Mehrkanal-Decoder) von dem dann die Lautsprecher gefüttert werden.

Da du keinen AV-Receiver hast und dich somit nur die analoge Ausgabe interessiert, ist DDL und DTS-Connect für dich erstmal vollkommen uninteressant (da ja der Ton vom PC decodiert wird und nicht vom AV-Receiver). Das heißt dann wohl, dass für dich nur die Upmix-Methoden von Interesse sein dürften. Womit wir wieder hier wären :p :

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/asus-xonar-d2-test.704/seite-6

Hm, der Bericht bestätigt die gute Qualität von DTS:NeoPC. Jetzt müsste nur noch jemand bestätigen, dass NeoPC auch mit den Analog-Ausgängen geht. Bei meiner Theatron kann ichs grad nicht ausprobieren und bei meiner Prelude gehts nicht (könnte aber auch an den creative-Treibern liegen)

OK... nur mal am Rande:

Ich hab jetzt mit verschiedenen Treiberversionen rumgespielt und komme langsam zur Vermutung, dass der Treiber (aus lizenzrechtlichen Gründen) die Subsys-ID auswertet und dementsprechend die Dolby- und DTS-Funktionalitäten zur Verfügung stellt. Das vermute ich aus folgendem Grund:

Nehme ich die letzten Treiber der Xonar HDAV und bügel die über meine DX, stehen mir im HDAV-Control-Panel (das übrigens identisch zum Xear-3D-Control-Panel ist) immernoch nur die Dolby-Funktionen zur Verfügung (obwohl die Karte ansonsten natürlich als HDAV identifiziert wird). Wenn ich eine uralte Version installiere, wird der CMI8788 im Xear-3D-Control-Panel als CMI8787 identifiziert und es werden dementsprechend keinerlei Dolby- oder DTS-Funktionen zur Verfügung gestellt (wahrscheinlich, weil die Subsys-ID dem Treiber da noch nicht bekannt war).

Zwei Schlüsse zieh ich daraus:
  1. Es spricht viel dafür, dass man die HDAV-Treiber besser bei anderen CMI8788-Soundkarten nutzen kann, da dort prinzipiell ein leicht verändertes Xear-3D-Control-Panel dabei ist (@Jesterfox - vielleicht mal die Treiber mit der Theatron ausprobieren).
  2. Einfach einen Treiber für 'ne andere CMI8788-Soundkarte nehmen um DTS-Connect oder DLL "nachzurüsten" geht offenbar nicht. Man hat dann trotzdem nur die vorgesehen Funktionalität zur Verfügung (einzig ein Treiberpatch könnte das möglicherweise aushebeln).

Apropos Treiber.

Ich wollte eigentlich schon längst mein W7 64bit installieren aber warte noch ein wenig auf finale Treiber und da gehört unter anderem der von Asus Xonar D1 dazu.

Derzeit ist meines Wissens nur der RTM driver (beta) verfügbar. :(

Hat jemand Erfahrung mit diesem Treiber?

ok jungs ! interessantes themengebiet^^ ... jetzt muss mir nur noch einer klip und klar sagen welche karte für mich die bessere lösung ist!!! ... dann bin ich zufrieden ! ich meine mir reichts ja wenn der sound über die analogen ausgänge schon besser ist ! im moment denke ich über nix digitales nach , ich weiß nur das der sound mit meiner alten karte wesentlich besser als der onbord sound war ^^ ...

Wenn's dir nur um die analoge Ausgabequalität geht, machst du mit keiner was falsch. Die ist eigentlich bei allen genannten hervorragend.

Wenn DTS:NeoPC auch mit den Analog-Ausgängen funktioniert ist die DX die bessere Wahl (ich kanns selber grad schlecht testen, weil meine Theatron im Schrank liegt). Ansonsten wär evtl. die D1 besser.

was die Treiberexperimente angeht: die verschiedenen Modelle werden in den Inf-Dateien unterschiedlich behandelt. Aber ich denk nicht, dass der Treiber das entscheidende Element ist. Eher die Xear oder ASUS-Software dürfte verantwortlich sein. Die Software der D1 wollte aber nicht auf der Theatron laufen... evtl. würde die der HDAV gehen, aber momentan experimentiere ich da nicht mehr, weil meine X-Fi Prelude endlich vernünftig läuft... (neues Mainboard und schon gehts... naja Creative eben)

Jesterfox schrieb:
Wenn DTS:NeoPC auch mit den Analog-Ausgängen funktioniert ist die DX die bessere Wahl (ich kanns selber grad schlecht testen, weil meine Theatron im Schrank liegt). Ansonsten wär evtl. die D1 besser.
Du meinst bestimmt die DS. Die D1/DX hat keinerlei DTS-Funktionen...

Jesterfox schrieb:
was die Treiberexperimente angeht: die verschiedenen Modelle werden in den Inf-Dateien unterschiedlich behandelt.
Das weiß ich ja - ansonsten hätte die DX ja nicht als HDAV erscheinen können ;) .

Jesterfox schrieb:
Aber ich denk nicht, dass der Treiber das entscheidende Element ist. Eher die Xear oder ASUS-Software dürfte verantwortlich sein.
Schwer zu sagen! Die D2-Treiber hatte ich mal nahezu unverändert installiert (halt nur mit zusätzlicher Device- und Subsys-ID... aber mit den original Settings) - und trotzdem zeigte das Audio-Center von Asus groß "Xonar DX Audio Center" an. Könnte also schon sein - aber wie gesagt: schwer zu sagen. Fakt bleibt aber: egal welchen Treiber man draufknallt, die Funktionalität kann man allein dadurch nicht aufwerten! Da dürfte mehr Aufwand nötig sein...

Jesterfox schrieb:
Die Software der D1 wollte aber nicht auf der Theatron laufen... evtl. würde die der HDAV gehen, aber momentan experimentiere ich da nicht mehr, weil meine X-Fi Prelude endlich vernünftig läuft... (neues Mainboard und schon gehts... naja Creative eben)
Damit der HDAV-Treiber bei mir ordentlich installiert wurde, musste ich auch die CmiInstallAudio.exe und die CMIAINFO.SYS austauschen - ansonsten wurde die Karte nicht ordentlich initialisiert (hört man normalerweise durch das Klicken der Relais auf der Karte... das dann ausblieb). Da das bei der HDAV (wahrscheinlich, weil sie keine zusätzliche Stromversorgung benötigt) offenbar mit der Initialisierung anders als bei der D1/DX/D2/D2X geregelt ist, hab ich vermutet, dass deren Treiber vielleicht eher mit der Theatron laufen würden, als die D1-Treiber.

Aber gut - 'ne Prelude ist ja schon was feines... wenn sie endlich mal läuft ;) .

EDIT:
Mal eine kleine Frage am Rande: wie klingt denn der DTS:Neo6 Upmix der X-Fi Prelude? Ich frage nur, weil ich mal probeweise die CTNeo6.dll aus dem Auzentech Treiberpaket genommen und sie im System registriert hab. Als externer Filter im MPC-HC hinzugefügt, scheint sogar ein Upmix von Stereo-Material stattzufinden (ReClock zeigt z.B. bei Stereo-MP3s 6 Kanäle an und aus den hinteren Kanälen hört man auch Ton). Allerdings klingen die Surround-Effekte deutlich schwächer als bei ProLogicIIx (was ja keinen Sinn macht, da DTS:Neo6/PC ja meist als wesentlich besser angepriesen wurde). Es scheint auch so, als ob die beiden hinteren Kanäle das gleiche Signal ausgeben - Surround = ja ... aber eben hinten/links und hinten/rechts identisch.

Deshalb meine Frage. Denn falls das nicht normal ist, kann es eigentlich nur daran liegen, dass der DTS:Neo6-Upmix nicht vollständig in Software geschieht, sondern auch ein paar bestimmte Hardware-Funktionen nutzt (die durch meine "falsche" Hardware nicht vorhanden sind).

Zuletzt bearbeitet:
Hm... meine Prelude hat DTS:NeoPC, aber evtl. ist das eh das gleiche und die DLL heist nur anders.

Das Problem könnte sein, dass es zusätzliche Einstellungen für den Modus gibt. Ich betreibe das immer im Musikmodus und den Einstellungsregler komplett auf "weit" gezogen. Wer weis, was die Default-Einstellung ist, die ernimmt, wenn man einfach nur die DLL läd...

Übrigens läuft die Xonar D1 einwandfrei unter W7 64bit, mit den alten Treiber als auch den neuen die auf der Asus Seite zur Verfügung stehen. :)

dem kann ich nur bei pflichten die xonar hat mich überzeugt.

Das Creative für die Audigy nicht mal anständige Vista Treiber hinbekommen hat enttäuscht mich sehr.
Werde auf Creative Produkte ab jetzt verzichten.

Hi!
Ich werd mir die Karte holen, weiss nur noch nicht ob D1 oder DX?
Welche von den beiden ist besser?
Ist durch den PCIe Brückenchip eine klangliche Beeinträchtigung bei der DX gegenüber der D1 zu befürchten, wie auch bei STX zu ST spekuliert wird?
Oder ist der PCI Bus der D1 ein Problem, weil PCI eben shared bus ist, oder ist das nur theoretischer problematisch?
Das PCI ausstirbt ist mir klar; Ich würde dies in Kauf nehmen wenn die D1 besser klingt..
Viele Grüße!

Den digitalen Sounddaten ist es egal ob man sie per PCI oder PCIe überträgt... da verändert sich nichts am Klang. Höchstens irgendwelche Latenzen bei ASIO könnten sich verändern. Aber wer auf sowas schaut kauft sich eh keine Consumer-Sounkarte ;-)

ja, das denk ich mir ansich auch. allerdings habe ich in diesem zusammenhang etwas von rundungsfehlern gelesen, was ich wiederrum für durchaus möglich halte. jedoch habe ich keine ahnung wie die daten übertragen werden :D

Ehm... digitale Daten bestehen aus 1 und 0... was will man da bitte runden? Und wenn es darum geht, dass die digitalen Signale in der Elektronik über Spannungspegel abgebildet werden die "analog" sind... wenn da Fehler entstehen würden, dann würde kein PC funktionieren. Denn um Bitfehler bei Musik zu hören müssen das schon ein paar sein... aber ein einziger reicht aus für einen Programmabsturz.

DTS Neo ist nur ein Stereo upmix. Das kann hinten nur Mono sein.

Hallo,

ich hab mal ne Frage zur Xonar D1 (welche ich selbst besitze):

Ich will mir in naher Zukunft ein Receiver+5.1 Boxenset zulegen und dieses natürlich auch mit meinem PC über den optischen Ausgang der Xonar verbinden.
Wenn ich dann jetzt einen Film mit AC3-Sound (und somit 5.1 Tonspur) anschaue und das Tonsignal an den Receiver ausgeben will, was ist dann wie einzustellen?

So wie ich das sehe, habe ich beim SPDIF Out die Wahl zwischen PCM und Dolby Digital Live. Was wäre im oben genannten Fall die richtige Einstellung?

Und muss man dann am Receiver was Extra einstellen oder ist das für den dann wie das 5.1 Singal z.B. direkt von einem DVD-Player, welcher jetzt der Einfachheit halber auch optisch angeschlossen wäre?

Danke+Gruß vom Klebeband

Zurück
Oben