Xonar Essence ST/X Steckplatz

FUZZELBIRNE

Cadet 3rd Year
AAaalllsssoo ganz einfaches Ding....hab mir vor etwa 2 Jahren eine Netzwerkarte gekoooft, Bigfoot Killer Network.

So folgende Frage, ich hab vor vom Online Soundchip dem Realtek weg zu gehen und mir mal wieder eine Soundkarte zu gönnen...höre eben viel Musi und zocke auch....hab mich für die Xonar Essence ST/X entschieden als PCI-e Karte.

Frage ist jetzt folgende.....meine Netzwerkarte nimmt meinen PCI-e 1x Steckplatz jetzt ein...
Kann ich die Soundkarte in einen anderen Freien Slot rein machen ??

board Asus Rampage IV Extreme....wie gesagt bei meiner X-Fi, die ja leider, da auf meinen Motherboard's keine PCI Slots mehr vorhanden sind, war es ja nie ein Problem einen freien PCI Slot zu finden....nur jetzt weiß ich eben nicht ob es fatal wäre eine PCI-e Soundkarte irgendwo in einem Slot rein zu packen, hab das eben noch nie gemacht und weiß daher nicht ob das funktioniert oder Probleme bereitet.

Warum die essence?
Was wird dran angeschlossen?

Aber ja, solange ein PCIe slot frei ist, kanns du ihn nutzen

Dein Board hat...

4 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x16 or x16/x8/x16 or x16/x8/x8/x8, red) *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1

*1-1 This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices.
*1-2 For PCIe 3.0 x16 (X8 mode), PCIEx8_2B(Grey) shares bandwidth with PCIEx8_2A(Red).

Da beide Karte nur einen einfachen PCIe x 1 Steckplatz benötigen und PCIe abwärtskompatibel ist, kannst du deine Karten in jeden PCIe Steckplatz stecken. Wichtig ist nur das die dedizierte Grafikkarte eine möglichst hohe anbindung hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:schluckGute Wahl.
Hab die auch und bin äusserst zufrieden damit.

Da beide Karte nur einen einfachen PCIe x 1 Steckplatz benötigen und PCIe abwärtskompatibel ist, kannst du deine Karten in jeden PCIe Steckplatz stecken. Wichtig ist nur das die dedizierte Grafikkarte eine möglichst hohe anbindung hat.

ja gut das wollte ich erfahren....die Grafikkarte kommt wie immer in den Slot bei mir der am nächsten der CPU ist....ist meinstens oder 100%ig Slot No.1 :D

Gute Wahl.
Hab die auch und bin äusserst zufrieden damit.

Ich bin zwar ein Leben lang immer mit Soundblaster gut gefahren....und wollt mir auch die ZxR holen....aaaaaber viele Leute haben geschrieben sie würden immer so rauschen bzw. knistern als störendes Nebengeräusch hören und wenn ich an alte Karten zurück denke dann muß ich sagen....da war was....gut richtig testen könnt ich das warscheinlich nur wenn ich mir auch das Gerät einmal bestelle.....aber ich wollt gleich mal aus den vollen schöpfen und darum dann mal zu Asus greifen.....

Kann ich den Xonar Essence STX driver for Windows 7 Version: 7.12.8.1794 bedenkenlos nehmen ?? der ist ja nun doch schon fast mit 3 Jahren in die Jahre gekommen.....es gibt einen Beta Treiber von 06/2013 auf der HP von Asus aber der scheint nur in Japanisch und russisch zu sein ??

Welche Lautsprecher/Kopfhörer willst du an die Karte anschliessen?

Also ich hab hier im Moment ein Sennheiser PC 161 ? dat Dingen ist jetzt schon mindestens glaube ich 2 Jahre alt.....sehe leider nicht auf dem Headset was genau ich damals bestellt habe....
So genau....ein PC 151 von Sennheiser....aber das soll ja im Moment hier nicht so ganz relevant sein was dran hängt....

Wollt nur wissen ob ich die Karte in einen der 4 PCI-e Slots rein tun kann wenn der PCI-e 1x schon belegt ist.

Peripherie, die die Soundkarte dann wohl vollkommen ausreizt, kann man sich dann ja immer noch zulegen.

Also ich hab hier im Moment ein Sennheiser PC 161 ? dat Dingen ist jetzt schon mindestens glaube ich 2 Jahre alt.....sehe leider nicht auf dem Headset was genau ich damals bestellt habe....
So genau....ein PC 151 von Sennheiser....aber das soll ja im Moment hier nicht so ganz relevant sein was dran hängt....
Mit dem Headset ist die Karte völlig übertrieben. Wenn du dich klanglich verbessern willst, solltest du ZUERST das Headset gegen Kopfhörer tauschen. Erst dann macht eine neue Soundkarte Sinn.

Die Soundkarte macht vielleicht 20-30% des Sounds aus, der Rest kommt von Headset.

ja gut das ist dann der nächste Schritt....welche Kopfhörer sind denn für diese Karte würdig....also ich zocke sehr viel und höre auch viel musik am PC....von daher müßte ich natürlich auch ein Micro dann irgendwo wieder herbekommen....

Zurück
Oben