Xonar stx und spiele -> einstellugen

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.508
hallo,

kurze frage zu den einstellungen der xonar bei spielen:

was stellt man am besten bei kopfhörernutzung?

beim input: 2 oder 8ch ?

dolby headphone ein/aus ?

virtual 7 speaker ein/aus ?


im spiel bzw settings.ini

auf 0,2, oder 7ch ?

jetzt auf bfbc2 bezogen, wartape, hifi oder kopfhörer ?


ich denke für den raumklang und ortung wäre doch es besser beim spiel in der settings.ini auf 8ch, beim xonartreiber auf input 8ch und dolby headphone ein und in bfbc2 auf wartape.

oder ganz die stereoschiene fahren und alles auf 2ch/kopfhörer stellen ?
 
Beim Input stellst du ein, was das Spiel zulässt, wenn es 7.1-Sound ausgibt, stellst du einfach 8 Channels ein. In den Settings dann das entsprechende, wenn die Auswahl nur zwischen 2 und 7 ist, wird wohl die 7 den 7.1-Sound darstellen.

Dolby Headphone auf an, Virtual 7 speaker aus, Hifi aus, wenn du nicht übern Receiver hörst und was zur Hölle ist wartape? ^^
 
hifi, kopfhörer und u.a auch wartape (bzw auf deutsch kriegsband) sind soundmodi von bfbc2
 
Eben nicht.

Alles auf Kopfhörer.

Spiele die über DirectSound oder OpenAL laufen haben eine 360° Fläche.

Explodiert zb etwas 30° vorne links, dann sagt das Spiel 30° vorne links zur Soundkarte und nicht linker vorderer Lautsprecher.
Die Soundkarte entscheidet dann von welchem Lautsprecher dann der Ton kommt.
Somit dürfte dann auch einleuchten, das trotz Kopfhörer die Dolby Headphone Surroundvirtualisierung arbeiten kann. Weil er ja trotzdem die Infos vom Spiel bekommt.
 
OK, dann habe ich wohl den Treiber mal überhaupt nicht verstanden. Ich habe eine Xonar DX1

Folgende Einstellungen kann ich machen, Geräte sind je nach Lust und Laune ein normaler Kopfhörer (keine "5.1-Gamingsurroundblabla"-Teile) oder ein 5.1 Lautsprechersystem, AV-Receiver ist keiner vorhanden, also alles direkt an der Soundkarte:

Audiokanal: 2/4/6/8 Channel
Samplingfrequenz: da weiß ich definitiv Bescheid
Analog aus: OK, ist auch klar, eben Kopfhörer oder 5.1 Lautsprecher

SPDIF aus: Wenn ich da den Haken setze, kann ich zwischen PCM und Dolby Digital Live wählen. Bei letzterem geht der Ton futsch.
7.1 Virtual Speaker Shifter: Da kann ich irgendwie die Positionen virtuell verstellen, kP, ob das lohnt
Dolby Pro Logic IIx: Da kann ich irgendwie zumindest bei Musik den Gesang weiter nach außen verteilen oder "hinter mich"
Dolby Headphone: Da lassen sich 5 wohl virtuelle Lautsprecher näher und weiter entfernt rücken.

dann habe ich auch noch diverse DSP Modes, zu denen ich gehört habe, dass sie den Klang eher verfälschen sollen. Es klingt auf jeden Fall stark bei Musik angeschaltet stark anders. Neben Musik, Gaming und Video sind dort auch noch HF und GX. GX hat wohl Einfluss auf irgendetwas mit Mikrofon während des Zockens, kann das sein?

Das Problem bei den Asussoundkarten ist irgendwie, dass man nirgends großartige Erklärungen findet, die Anleitung ist ja leider auch recht unbrauchbar. Wenn ich also eine kleine Einführung bekäme oder einen Verweis zu irgendeiner erklärenden Seite, welche Funktion ich wann gebrauchen sollte, wäre das hammergeil.
 
DSP:

GX: aktiviert EAX 2.0 Unterstützung + DirectSound wird durch OpenAL geschliffen (was für Vista und 7 wichtig ist, da diese kein DirectSound mehr besitzen)

HIFI: Merk ich nicht wirklich ein Unterschied

Die anderen DSPs verfälschen und ich weiß nicht mal was sie ändern, und da mir keiner dieser gefiel hab ich die auch alle nicht an.


Wenn du digital via SPDIF etwas angeschlossen hast, dann kann man halt aus PCM, DDL und DTS interactive wählen (DTS hast du bei deiner D1X wohl noch nicht.)

PCM ist unkomprimiert, geht über SPDIF aber nur STEREO.
DTS und DDL - wird der Ton encodiert. Sprich sind komprimierte Formate, aber so geht dann durch SPDIF Mehrkanal. DTS hat hierbei die bessere Qualität, als Dolby.

Für die Surroundvirtualisierung beim Kopfhörer ist PCM + Dolby Headphone was du brauchst.

Viele Spiele haben auch einen HRTF Filter. Dann benötigst du nicht mal Dolby Headphone.

HRTF Filter find ich übrigens Klasse.

Hier kannste mal mit deinem Kopfhörer austesten:

http://ccgi.bluerabbit.plus.com/virtualbarbershop

Die anderen Sachen (virtual speaker, prologic etc) sind alles Raum + Lautsprecherdistanz-simulationtechniken.
Mir persönlich verändern sie den Klang zu stark (was aber ja auch deren Ziel ist - nur ich mag das halt nicht so)
und wenn DTS / DDL encodierung PLUS diese Simulationen noch an sind, dann ist das auch schon encodieraufwand und du wirst bei Spielen einen merkbaren Delay bekommen.
 
wenn ich alles auf kopfhörer stelle, welchen sinn haben dann die einstellungen im treiber ? jetzt speziell auf bfbc2 ?

und welche aktuellen spiele haben denn HRTF ?
 
So viel ich weiß musst du oben auf 6 Kanel stellen und unten auf Headphone. Nur so weiss der Treiber das er ein 6 Kanal-Signal bekommt und auf den kopfhörer umsetzen soll.
 
Warhorstl schrieb:
Beim Input stellst du ein, was das Spiel zulässt, wenn es 7.1-Sound ausgibt, stellst du einfach 8 Channels ein. In den Settings dann das entsprechende, wenn die Auswahl nur zwischen 2 und 7 ist, wird wohl die 7 den 7.1-Sound darstellen.

Dolby Headphone auf an, Virtual 7 speaker aus, Hifi aus, wenn du nicht übern Receiver hörst und was zur Hölle ist wartape? ^^

So ist es schon richtig und nicht anders.


Spiele, die 360°-Klang unterstützen, scheren sich sowieso nicht um diese Einstellungen! Wenn ein Spiel per OpenAL Positionsinformationen übermittelt, ist es wurscht was da wo an Kanälen eingestellt ist, weil dass dann nie auf diese Kanäle reduziert wird, sondern erst zum Output, und der Output steht im ASUS-Treiber auf Kopfhörer.

Doch in allen anderen Fällen, wenn das Spiel das nicht per OpenAL tut, sollte man die vielkanaligste Einstellung im Spiel wählen, und die sollte mit dem Input im ASUS-Treiber übereinstellen, Output bei Asus weiterhin auf Kopfhörer, damit der ASUS-Treiber zusammen mit Dolby Headphone möglichst viel Kanäle reinbekommt um diese auf Kopfhörer runterzurechnen.


BFBC2 hat weder HRTF noch OpenAL, stellt man hier auf Kopfhörer kommen KEINE Ortsinformationen beim Soundtreiber an! Daher dort unbedingt auf HiFi stellen (im Spiel! bei Asus geht die Hifi-Einstellung aus, wenn du DH anmachst), und bei ASUS auf 6 Kanäle (BFBC2 kann nur 5.1 oder Stereo!), Dolby Headphone an, output Kopfhörer.

Stell einfach generell die höchsten Kanäle ein, es gibt kein einziges Spiel das ich kenne außer Dirt 2, das einen HRTF-Filter mitbringt, daher sollte man die spieleigenen Kopfhörereinstellungen immer meiden.
Wie gesagt, kann das Spiel es per OpenAL besser, wird das ganze kanalgedöns sowieso überbrückt und es kommt nur auf die Endeinstellung Output bei ASUS an, und die sollte immer auf Kopfhörer stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben