Asus Xonar STX II Treiber installieren

Mayo420

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
63
Hallo Leute,

ich habe beim installieren der Asus Xonar STX Treiber auf Windows 10 ein kleines Problem.
Und zwar benötige ich ja das Programm Asus Audio um z.B. zwischen Lautsprechern und Kopfhörern zu wechseln.
Ich habe das STX_8_1_8_1823_Win10 Packet auf der Asus Website heruntergeladen und die Setup.exe als Admin ausgeführt.
Wenn ich dann in dem Menü auf installieren klicke kommt folgende Meldung: ASUS Xonar Essence STX Audio existiert nicht,
das Installationsprogramm wird jetzt beendet.
Ich habe mir auch schon den UNi-Xonar-STXII-11.5-v1.80b-r3 Treiber heruntergeladen und installiert, aber nach der
Installation ist das Programm Asus Audio nicht vorhanden.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen grüßen
 
Hänge am besten Bilder von der Meldung mal im Anhang an.

Versuch den win8.1 Treiber zu installieren und schau ob es klappt danach wieder deinstallieren und den win10 drauf ggf. auch den betatreiber.
 
Hallo CB-Community,

ich habe das gleiche Problem.

Hier die Zusammenfassung:

Anfang Juli 2016 habe ich ein Update von Windows 8.1 auf Windows 10 durchgeführt, mit dem Plan später es sauber und neu zu installieren. Alle Einstellungen des ASUS Treibers wurden übernommen. Das Asus Xonar Audio Center war ebenfalls vorhanden. Also keinerlei Probleme in der Hinsicht.
Heute habe ich meine Festplatte formatiert und Windows 10 neu installiert
Bei der Installation des Audiotreibers (als Admin) wird im Installationsmenü dann die gleiche Nachricht wie bei MajorMajo angezeigt - siehe Screenshot.

Auch der Uni-Xonar Treiber funktioniert nicht.

Hat jemand eine Lösung, bzw. gleiche Problem (gehabt)? MajorMajo evtl.?
Woran könnte es liegen, dass es bei der Clean-Installation nicht mehr funktioniert und beim Win10 Update schon?
Was könnte ich denn noch versuchen?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Rückmeldung!

VG
KrZo


Hier weitere Infos zu meinem System, falls notwendig:

- Intel I5 6600K
- ASUS Z170 PRO GAMING
- ASUS GEFORCE GTX 970 OC
- ASUS Essence STX 2
- 16GB Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit
- 256GB Samsung EVO SSD (OS)
- 512GB Samsung EVO SSD
- 1TB Seagate Barracuda HDD
- 2TB Seagate Barracuda HDD
- be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
- 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
- 4x be quiet! Shadow Wings
- Windows 10 Pro 64bit



UPDATE:
Nach verschiedenen Suchen und Einstellen funktioniert zwar der original ASUS Treiber nicht, bzw. lässt sich nicht installieren, allerdings und glücklicherweise der Uni-Xonar Treiber.

Die Lösung:
Bitdefender Virenschutz kurzzeitig für die Installation deaktivieren, bzw. Zugriffsscan und Active Threat Control auf geringste Stufe setzen.
 

Anhänge

  • 2016-07-17 13_00_17-Greenshot.jpg
    2016-07-17 13_00_17-Greenshot.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet: (UPDATE)
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Ich habe das Problem ebenfalls. Eine Schande, dass Asus hier nicht den entsprechenden Support für seine Enthusiast Kunden liefert. Ich habe bisher keine adäquate Lösung gefunden. Den Uni-Xonar-Bitdefender Workaround möchte ich nicht gehen. Da muss Asus liefern.
 
Ich gebe Dir absolut Recht nutzer22. Doch was will man machen? Ich wäre natürlich ebenfalls dafür, wenn ASUS ein dementsprechenden Workaround liefert. Doch ohne den Uni-Xonar Treiber wäre die Soundkarte fürn A****. Und mit meiner "Alternativ-Lösung" kann man wenigstens zufrienden iden Sound hören, in der Qualität wie man es möchte. Solltest Du eine andere Lösung finden, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du diese hier posten könntest. Dafür wäre ich und womöglich auch andere sehr dankbar. Gruß, KrZo.
 
Karte Ausbauen Win 10 Installieren. Dann Karte einbauen Asus Soundkarten DC einlegen und Treiber installieren. So klebte es bei mir.
 
Hatte das Problem vor einer Woche dachte es sei immer noch nicht gelöst entschuldige.
 
Wenn Ich den ersten Post so lese, denke Ich, dass er versucht hat, das Softwarepaket von der STX I für die STX II zu installieren. Hätte er das Paket von der STX II genommen, hätte es vermutlich geklappt.
 
Zurück
Oben