xp 1700+ overclocking?

homer303

Cadet 4th Year
Wollte mal fragen, wie man den 1700+ T-bred so brachial übertakten kann? (z.B. 1700+@2600+)

Also ich hab erst mal ne stabile Maxfrequenz von meinem Ram ausgelotet. Dazu stellst Du im Bios den Multiplikator runter und den Ram hoch. Wenn Du die gefunden hast, stellste den FSB auf 133Mhz und drehst den Multi langsam hoch. Ich hab jedes mal 3dMark und SuperPI @ 32M durchlaufen lassen. Wird das Sys instabil, drehste den VCore im Bios langsam hoch (nach Möglichkeit in 0,025V Schritten). Dabei immer die Temps im Auge behalten. Ich hab mir ne persönliche Max-VCore-Grenze von 1,9V gesetzt, da vom P4 plötzliche Totalausfälle (SuddenNorthwoodDeathSyndrom) bekannt sind. Beim Xp hab ich zwar noch nix derartiges gehört, da das Problem allerdings nicht vom Prozessor sondern vom Fertigungsprozess abhängen sollte (Elektromigration), würde ich das beim XP nicht ausschließen. Hast Du nun ein stabiles Maximum für den Proz gefunden, drehste den Multi runter und den FSB hoch um einerseits möglichst ans Prozlimit (Mhz Anzahl) zu kommen und andererseits möglichst viel Performance zusätzlich zu erhalten.
166Mhz FSB bei Defaultmulti (11) schafft der XP 1700+ Tbred B eigentlich immer. Ob da eine VCoreerhöhung nötig wird, ist von Proz zu Proz unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Alienlula
Wird das Sys instabil, drehste den VCore im Bios langsam hoch (nach Möglichkeit in 0,25V Schritten). Dabei immer

Du meinst wohl eher 0,025V Schritte.........

die neuen DLT´s mit 1,5V Standard gehen auch häufig ohne VCore Erhöhung auf 2600+

meiner braucht dafür leider schon 1,575V

Mfg Zikonov

meiner nich der läuft auch mit 1,5 V :D aber hab den jetzt noch nich so hoch weil das eh nix bringt mit meiner geforce 2 mx :rolleyes:

AN ALLE,

ist das die antwort die der erste poster wollte?
er will wissen, wie mann ein t-bred von 1700 auf 2600 bringen kann.

also folgendes:
es ist normalerweise utopisch den rechner so hoch zu übertakten. doch bei den 1700 ist das anders.

stell dier folgendes vor:
1700+ und 2600+ werden gleichzeitig produziert. jedoch ist der markt nicht bereit viel geld für den 2600+ auszugeben. der markt will eher den 1700+. was soll man nun machen. die produktion ist leider schon durch. amd hat deshalb echte 2600+ runter auf 1700+ gelabelt und diese als 1700+ verkauft. wer so ein prozzi kriegt, ist natürlich in der lage die reserven freizuschalten.
so weit ich weiss, ist der prozzi ein stepping mit jiuhb haben. am besten ist noch, wenn dieser mit 1,5V betrieben wird. dadurch ist noch spielraum nach oben offen.
noch was...diese prozzi sind ab werk unlockfree. also keine multisperre.

habe mir gestern bei http://www.erol-computer.de/ noch ein prozzi kaufen können. werde es heute einbauen und mal schauen was passiert.

gruss son

Frage

Hallo Leutz,

also ich meine das der XP 1700+ DLT3C mit 1,5 V betrieben wird? richtig? Ich blick da net so genau durch. Mal angenommen es waere so, bei manchen DLT3C CPUS steht,
0308 RPMW, SPMW oder ich glaub noch XPMW. Was hat das eigentlich zu bedeuten?

@baoson : koenntest du mir sagen, was die CPU bei erol-computer gekostet hat?

cu

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ne Zwischenfrage: Kann es sein, das wir den Threat in dieser oder ähnlicher Form schon mindestens 4-5 mal hatten? Gewisse Abwandlungen dieses Themas kann man auch in die schon vorhandenen Threats setzen.

kann nicht nur so sein. ist so.

Gut ich bin ein Damn Noob in diesem Gebiet und deshalb bitte nich gleich schlagen ... Ich kenn mich überhaupt nich mit übertakten einer Cpu aus ... Und da ich hier niemanden unnötig auf die Nerven fallen möchte schreib ich das hier rein und öffne nich nen neuen thread dafür ...

Alls ich würde auch gern meinen 1700+ auf möglichst 2600+ übertakten bzw. takten (übertakten isses ja nich mehr *g*) ... Ich hab in dem Artikel dieser Seite gelesen, dass es mit nem Epox 8k9a2+ Board super laufen sollte, die Cpu höher zu takten, ohne die 'draht-trick' methode anzuwenden ... Nun dieses Board besitze ich auch ...
Nu kann mir bitte jemand dabei helfen, meine Cpu höher zu takten, ohne dass ich da lange was im board rumprobieren muss (also grenzen heraus finden usw) ... Ich mein einer von euch müsste doch die gleiche Konstellation haben die ich hab und mir dann einfach sagen welche sachen ich wie umstellen muss damit das klappt? *ganzliebschaut* Bitte helft mir damit :]

Axo: Suchfunktion usw hab ich auch schon benutzt und nix richtiges dafür gefunden ... und wie gesagt bitte nich gleich schlagen ;)

Zurück
Oben