MSI 6380E (KT333) mit 166 MHz FSB

Capone

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
10
Hiho,

hab da nen Problem und hoffe irgendwer hat mal nen Tip für mich. Ich hab das MSI KT3 Ultra2 (MS-6380E), in dem ich bis jetzt einen Athlon XP 2000+ Palomino mit 133 MHz FSB hab laufen lassen. Heute hab ich aber einen Athlon XP 2600+ (T-Bred) mit 2,083 GHz und FSB 166 Mhz draufgetan. Neueste Bios (Ver. 5.70) ist drauf, was laut Msi auch FSB 166 bis Barton 3000+ kann. Wenn ich den FSB dann auf 166 stelle dann erkennt er zwar den 2600+ aber windows startet nicht mehr bzw. manchmal hängt er sich beim Festplattentest schon auf. Mit FSB 133 läuft alles super. Nur dann erkennt er leider nur nen xp 2000+. Msi Hotline wußte auch keinen Rat. Achja, Speicher hab ich insgesamt 1024 MB cl 2,5 @333mhz, das sollte also nicht das Problem sein.

Thx
 
Laut MSI werden 166FSB-CPU´s auf deinem Board nicht unterstützt - siehe :

KT3 Ultra2(MS-6380E) :
http://www.msi.com.tw/program/support/cpu_support/cpu/spt_cpu_detail.php?UID=341&NAME=MS-6380E
KT3 Ultra(MS-6380E) :
http://www.msi.com.tw/program/support/cpu_support/cpu/spt_cpu_detail.php?UID=11&NAME=MS-6380E

Möglicherweise ist aber die Tabelle nicht ganz aktuell weil wenn das BIOS "ja" sagt sollte es stimmen. Kann auch sein das dein Netzteil zu schwach oder schlecht ist um die höher getaktete CPU zu versorgen, 300Watt-Markennetzteil minimum, hast du im BIOS unter "Hardwaremonitor" bei den dortigen Volt-Schienen irgendwo einen Spanungsabfall von mehr als 5% kann das auch zu Freezes,Datenfehlern führen.

Oder du hast die Speichertimings zu scharf eingestellt, mal die CAS-Latency einen Wert höher im BIOS ( bei Chipset-Setup/Chip-Config) oder der FSB-DRAM-Teiler/Ratio ist falsch eingestellt was dein Speicher nicht mehr mitmacht, mal dieses FSB-DRAM-Verhältnis im BIOS testhalber um einen Wert erhöhen b.z.w. speicherseitig einen Wert niedriger. Wenn du nur DDR266er-Riegel hast musst du da klarerweise im BIOS den Teiler so ändern das der Speicher nur auf 266Mhz läuft sonst läuft er bei einer 166FSB-CPU standartmässig auf 333MHz was ja nicht gehn kann stabil.Bei "FSB DRAM Ratio" oder ähnlich benannter BIOS-Option kannst du das einstellen, leider immer etwas anders je nach Board, du musst das FSB-DRAM Verhältniss erhöhen jedenfalls, also von z.b. 4:4 auf 4:3 oder den DRAM eben auf 133 b.z.w. 266 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort, diese seite hatte ich bei msi gar nicht gefunden und da steht ja tatsächlich dass das board nur den 2800er mit fsb 166 kann, den 2600er nicht. NARF. da schreiben sie dass bis barton 3000+ das dingen läuft und nu geht genau der Prozessor nicht. Dann muss ich wohl nen neues Board kaufen. Jemand ne Empfehlung? nforce2 chipsatz oder? eher das msi K7N2 Delta-L oder das asus A7N8X ??? die müßten das ja wohl können.
ich hab die speichertimings auf SPD stehen, also die vorgeschriebenen werte, daran sollte es nicht liegen, hab 2 nanya und ein apacer riegel drin, also auch keine so allzu billigen teile. Und Netzteil ist 350 watt mit ausreichend amper auf der 3,3 und 5 V leitung. Ich denke einfach dass das board genau den t-bred 2600+ mit 2,083 gz und 166 fsb nicht mitmacht.
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Capone

Lies nochmal genauer was ich oben noch geschrieben habe weiter unten - vorallem wenn du nur DDR266er Riegel hast und probier,prüfe das alles, hilft auch das nichts kann man nix machen.
 
Viele Einstellungsmöglichkeiten bezüglich cpu ratio gibts in dem bios leider nicht. Unter Option "CPU Ratio" kann ich immer nur einfachen Multiplikator einstellen, also sowas wie 10x oder 11,5x z.b.. eine einstellung ist dabei die 12.5x/13x heisst, dann bootet der auch windows, aber meldet dann beim starten dass die ntfs.sys oder ntfs.dll oder wie die heißt defekt sein soll. Stell ich fsb wieder auf 133 läufts wieder astrein. Ich hab auch alles 333mhz Speicherriegel, die müssten das alles mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die anderen Sachen ? Netzteil, BIOS-Volt-Werte (siehe mein erstes Posting) oder CAS-Latenz einen Wert höher ? Naja meine ich würd mal all das checken bevor du ein ganzes Board weghaust :rolleyes: BIOS->Hardwaremonitor->nicht mehr als 5% Spannungsabfall/Schwankungen ins Minus bei den dort angezeigten Volt-Werten, ansonsten Netzteil 100pro zu schwach.


Läuft der PCI/AGP-Takt bei 166FSB auch noch auf der Spezifikation von 33MhzPCI und 66MhzAGP ? (Siehe FSB-Jumpersettings oder entsprechende BIOS-Option im Motherboardhandbuch oder guck im BIOS z.b.) Weil so Datenfehler wie du welche beschreibst können schwache Netzteile durch Spannungsabfall an der Hardware schon mal verursachen oder der IDE-Controller an dem die Festplatte hängt wurde mitübertaktet über den höheren PCI-Takt durch den höheren FSB - dann gibts auch Datenfehler oder Dateinfehler, deswegen check eben auch mal den PCI/AGP-Takt, muss gleich bleiben wie bei 133FSB ! Wichtig : Bei manchen Boards kannst du den PCI/AGP-Takt nur dann auf standart 33/66 beibehalten wenn du das per Jumper am Board anstatt im BIOS so einstellst - siehe FSB/PCI-AGP-Jumper-Tabelle im Motherboardhandbuch.


 
Zuletzt bearbeitet:
@capone,

immer locker bleiben, das Board läuft sicherlich mit dem 2600+ und 166 FSB.

Als erstes solltest Du einen Clear CMOS ausführen (nicht vergessen das ATX-Netzteil auszuschalten), vielleicht hat sich irgendwie eine Einstellung versteckt, die Du übersehen hast.

Dann sukzessive die Einstellungen neu aufzubauen.

Schaue doch bitte insbesondere nochmal unter den "DRAM Settings" nach, mit welcher Einstellung der RAM angesprochen wird.

Die Auswahlmöglichkeiten sind (aus dem Gedächtnis schreib)

* by SPD
* HLCK
* HLCK + 33

Wenn "by SPD" nicht funktioiniert, sStelle hier erstmal auf HLCK und die RAM Settings auf NORMAL statt ULTRA.
Dann wird der 333 RAM mit 166 MHz betrieben, sofern Du unter "CPU / FSB Settings" die 166 MHz FSB eingestellt hast.

Alle anderen Einstellungen läßt Du auf Auto und probiert es nochmal aus.
 
HAAAALLLOOOOOO, der Speicher MUSS auf 166 Mhz stehen, weil ist DDRAM 166 MHZ x 2 ~ 333 MHZ, alles andere ist Schwachsinn !

ALSO......

CPU by AUTO
FSB bei 166 MHZ

Speicher:

HCLK !!!! weil bei CPU 166 MHZ eingestellt ist.

Bei mir läuft alles !!

PS: Bist Du sicher das DU 2700 er Speicher hast !!!

Die Fehlermeldung liegt definitiv am Speicher, das Mainboard unterstützt alle AMD Prozzis bis 3000+ !!!
 
@DjDINO

Auf der deutschen HP von MSI wird hier

http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=CPU&Prod_id=228

der 2800+ als maximale 166 FSB T-Bred CPU ausgewiesen. D.h. die 2600+ CPU sollte (eigentlich) auf jeden Fall funktionieren.

AFAIK zieht der 2600+ T-Bred auch nicht mehr Strom oder erzeugt mehr Abwärme als der 2000+ Palomino, oder???

@Capone
Ich habe auch das 6380E, allerdings die Ultra-ARU Variante. Bei der mußten einige User den FSB auf 167 MHz stellen, um den 1:5 Divisor für den AGP/PCI Teiler zu aktivieren. Das wäre vielleicht noch eine Überprüfung wert.

Ansonsten könnte es vielleicht ganz profan an mangelder Kühlung liegen? Welcher Kühler ist denn drauf? WLP vernünftig verteilt?

CU

TermyD
 
Es ist der Speicher, glaubt es mir, ist die häufigste Ursache warum die Kunden ständig zu mir kommen und sagen: Der PC geht net mehr !!!!.


LOL :p
 
Also, Kühler ist drauf ein Coolermaster HHC-L61 oder wie das Teil heist, komplett aus Kupfer mit Heatpipe, der muss ausreichen, zu heiss wird der auch nicht. Wenn ich den FSB auf 166 stelle dann kommt nach dem reboot meistens nicht mal ein bild und ins bios bzw. er hat sich dann einmal im bios aufgehängt. komme ich gar nicht weil er sich vorher schon aufhängt. Also ich hab wirklich nur reinen PC 2700 Speicher (333MHz fähig). Von nem Freund, der auch etwas Ahnung hat, hab ich auch gehört dass es recht eindeutig nach ner IDE Controller Übertraktung aussieht, da er den Proz ja erkennt aber dann nicht weitermacht. Und leider sind die Einstellmöglichkeiten für CPU Ratio bzw. Teilerverhältnis sehr begrenzt. Ich kann nirgendwo einstellen das der PCI bus nen anderen wert bekommt. Ich kann da nur FSB, Cpu Ratio, cpu voltage, ddram voltage und agp voltage einstellen, mehr gibts da einfach nicht. Das neueste bios ist aber drauf (5.70). habs eben nochmal getestet und nach dem reboot kam ich nicht mal mehr ins bios. musste cmos löschen und wieder auf 133 fsb stellen. wenn ich den cpu ratio manuell auf 12,5x/13x stelle, dann will er zwar windows starten, aber sagt halt dass die ntfs datei kaputt ist.
Danke für die zahlreiche Hilfe

P.S.: Speichersettings sind auf SPD und HCLK(was ich bei fsb 166 auch nicht ändern kann) und FSB natürlich auf 166 MHz. Eigentlich standardeinstellungen ohne scharfe timings etc. Und wenn mein 350 Watt Netzteil das nicht mitmacht, dann weiss ich nicht was man sonst noch brauch, 450 watt??
 
Zuletzt bearbeitet:
@capone,

MSI hat doch auch bei dem Board das D-Bracket mitgeliefert. Was sagst denn die Fehlerdiagnose?

Hast Du die o.a. Tipps alle schon probiert? Insbesondere die HLCK Einstellung unter den DRAM Einstellungen?

Ich habe die identischen Fehlermeldungen, wenn ich meinen Speicher mit zu scharfen Timings fahre.
 
@mods, sorry, konnte nicht editieren!

@Capone

Benutze zum testen immer nur abwechslend einen Deiner 2 Speicherriegel!
 
siehe oben ^^ habs noch editiert, muss jetzt zur arbeit, vielleicht liest man sich nachher noch ;)
thx an alle, ich werds nachher nochmal testen.

3.6.03:
hab gestern alle meine 3 Speicherriegel dann noch einzeln getestet, hab 1x 256mb Apacer, 1x 256 mb nanya, 1x 512mb nanya (alle cl 2,5, pc 2700 @333mhz). Als ich nur den Apacer drin hatte ist windows sogar mit fsb 166 hochgefahren und lief. Da dachte ich schon, es liegt an einem der anderen Riegel, weil die einzeln nicht gingen und beim Start von Windows XP hängen blieb und es leichte Grafikfehler gab in dieser blauen fortlaufenden Statusleiste. dann wieder den Apacer alleine auf den selben Slot wie beim ersten mal und hatte genau das gleich wie mit den Nanya Riegeln, genau an der selben Stelle aufgehängt. Mehrmals neu gebootet, ging aber auch mit dem apacer nichts mehr. Also wenn 3 verschiedene Speicherriegel nicht konstant mit fsb 166 mhz laufen, dann wird es glaub ich nicht am speicher liegen, weil alle 3 die gleichen Spezifikationen haben und dafür geeignet sein sollten. Settings waren auch immer auf SPD (also standard 0815 werte die die riegel von sich aus können) und auf HCLK, also synchron zum fsb 166 (dann 2*166=333), was auch nicht mehr verstellbar ist. Sonst hab ich im Bios keine Möglichkeit was an Ratio/ PCI Taktung/ IDE Controller Taktung einzustellen, da gibt es einfach nichts. Und was man einstellen kann hab ich probiert, fsb auch mal auf 167 MHz, dann ist er zwar angelaufen aber wieder ntfs.sys oder so von windows angeblich beschädigt.
Mein Fazit: Obwohl das Board es können sollte mit Bios Update macht es das trotzdem nicht. Ich werd mir dann heute wohl nen anderes kaufen, diesmal aber mit nforc2 chipsatz (wahrscheinlich das Asus A7N8X oder das von MSI mit nforce2, der soll ja in der Performance besser sein als Via KT333 oder KT400). Hab auch schon die ausfürhlichen Tests der Boards nachgelesen. Bei denen kann man PCI und IDE Takt und sowas seperat einstellen und konstant auf 33,3 mhz belassen, und die sind von vorneherein bis fsb 200 und bis barton 3000+ geeignet.
Weil nen xp 2600+ dauerhaft als xp2000+ laufen zu lassen wäre ja verschwendung, den 2000+ hatte ich ja vorher schon. Das Msi board ist zwar an sich super, hatte sonst nie Probleme damit, ist immer stabil gelaufen, aber in sachen übertakten und fsb 166 läufts bei mir einfach nicht. Aber danke für die zahlreichen Kommentare hier, ich kann ja dann noch mal berichten wie es mit dem neuen Board läuft ;)
Falls es damit auch nicht gehen sollte dann bleibt ja nur noch das Netzteil denke ich mal, was aber mit 350 watt eigentlich ausreichend sein sollte.
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Capone,

das ist ja ein wirklich merkwürdiges Phänomen?!?

Bevor Du das Board aber in die Tonne (oder zu Ebay :D ) schmeißt, versuche doch noch einmal einen FSB von 166 mit einem Speicherriegel einzustellen, aber nur mit einem Multiplikator von z.B. 10 oder 10,5.

Dann kommst Du zwar nur auf einen (mal nachrechnen) XP 2000+ bzw. 2100+, aber sollte dann Dein Windows hochfahren und sogar ein Benchmark überstehen *gg*, liegt es nicht am Board.

Ein Nforce2 ist zwar schneller und moderner und überhaupt, aber es wäre ja schade um das nette MIS Board.

CU

TermyD

P.S. Was sagen denn die Temperaturen im BIOS? Hast Du da mal nachgeschaut bzw. die Spannung auf die Speicherriegel um 0,1 Volt erhöht?
 
Und - last but not least- es bleibt ja immer noch die Möglichkeit mit dem Drahttrick die Multis >12,5 freizuschalten und die CPU mit 16*133 MHz = 2133 MHz als 2600+ zu betreiben.

Das ist zwar nicht das optimale, aber auf jeden Fall günstiger als ein neues Board ;)

Viel Erfolg!
 
Also wenn der auf fsb 166 steht dann ist die cpu temperatur immer noch bei 50 grad, also kein hitzebroplem, ram voltage hab ich noch nicht hochgestellt, aber das board werd ich wohl auch privat an freunde los, ist ja sonst soweit top in ordnung. ist zwar schade, aber mit nem neuen board hab ich dann noch mehr performance, und sooo teuer sind die ja heute auch nicht mehr die boards, das msi kann ich ja wie gesagt noch verkaufen. ich kann mir das phänomen auch nur damit erklären dass ich revision 1.0 hab und das board es irgendwie doch nicht kann, und nen neues ist im endeffekt günstiger als nochmal teuren speicher zu kaufen, der das vielleicht kann oder neues netzteil oder sonst was. Hab doch gerade auf 1GB Ram aufgestockt ;)
 
Na, wenn Du es günstig loswerden kannst, hast Du mit einem neuen Nforce2 Board sicherlich mehr Spaß :D.

An der Revision 1 des Boards kann es nicht liegen, ich habe wie gesagt auch das 6380E Rev.1, allerdings die Ultra-Aru Variante, die offiziell kein FSB 166 unterstützt und bei mir trotzdem super funktioniert.

Wenn Du noch Lust hast am rumprobieren, dann kannst Du ja nochmal mit erhöhter RAM Spannung und kleinerem Multi den FSB 166 mit einem Speicherriegel ausprobieren.

Das wäre doch gelacht wenn wir das Ding nicht ans laufen kriegen ;)
 
Zurück
Oben