EPOX 8KHA+ und 166 MHz FSB Unterstützung

StarTrokus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
445
Ich habe folgendes Prolbem.

Verwende im Moment einen XP2400 auf dem 8kha+ (Board Rev. 2.0) mit neustem Bios vom 25.04.2003.

Jetzt hab ich am Prozessor (T-Bred B) die zwei Pins verbunden, sodass ich den Multi frei wählen kann. Das klappt auch. Bis 12,5 kann ich den Multi jetzt frei wählen.:D

So, nun hab ich mir noch einen Original Infineon PC 3200 RAM gegönnt, damit ich auch wirklich FSB 166 stabil hinbekomme.

Den xp 2400 hatte ich Testweise mal mit 12 * 166 ~ 2000 MHz, bzw. 12,5 * 166 ~ 2083 MHz laufen. Doch es zeichnet sich keine Stabilität ab, da der PCI/AGP Bus weit außerhalb der Specs betrieben werden.

PCI läuft bei mir bei 41 Mhz, AGP bei 82 Mhz! und das nur wegen dem Teiler von 4!

Ich hatte eigentlich gedacht, das Epox mit dem neuen Bios einen Teiler von 5 eingebracht hat und automatisch bei 166 MHz FSB auf diesen Teiler umschaltet.

Hab ich mir jetzt etwa meinen teuren Speicher von Infineon umsonst gekauft:)


Nein, im Ernst. Wisst ihr wie ich noch einen Teiler von 5 hinbekomme? Nimmt das Board etwa die CPU_ID (z.b. vom 2600) um den Teiler von 5 zu aktivieren? Da jedoch der 2400 auch so lief (12,5 * 166) ist mir das unklar, wiso der Teiler 5 nicht verwendet wird.

Hab auch schon die Spannung der CPU bis 1,85 Volt - mehr geht nicht :D erhöht und beim Speicher bis 2,70 Volt.

Das System wird nach einiger Zeit instabil. Ich brauche einen Teiler von 5. Wie bekomm ich das noch hin? Außer mit einem neuen Board?:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh komisch eigentlich müsste ein FSB166 CPU auf dem 8KHA+ laufen laut epox supprot tabelle geht es bis 2800+

haste schon mal 167 FSB probiert? evtl setzt erst hier der teiler ein.........

Wäre auch interresant für mich zuwissen obs geht oder nicht......
habe selber so eins in meinen 2.Rechner
 
Hab auch schon mit 167 Mhz probiert, das half auch nicht. :mad: Und bei 170 MHz wollte Windows nicht mehr, da der PCI/AGP Bus dann noch höher waren :D

Ich versteh' nur nicht, wiso dann Epox es garantiert. Hat einer hier im Forum einen Originalen 2600er auf dem 8kha+?

Vielleicht das Board ja irgendwie die richtige cpu_id aus? So könnte ich mir das vielleicht noch erklären. Oder hat es etwa gar keinen Teiler von 5:D
 
Ich nehme einfach mal an das du auch mit den niedrigsten Timings und sichersten Bios einstellungen getestet hast oda?

Mal ne mail an Epox geschickt? evtl können sie es dir erklären
schreib einfach hin das ja der 2800+ FSB166 in der liste der Unterstützenden CPUs ist.............


Reicht dir 160FSB? *g*
 
Hab natürlich auch schon mit aller schlechtesten Speichertimings getestet, klappte aber auch nicht.

Und ich wollte eigentlich schon 166 MHz, sonst hätte ich ja nicht meine 768 MB Original Infineon PC 2100 CL 2 verkauft;)

Hab auch Epox mal eine Supportanfrage geschickt, mal sehen was die meinen. Wenn einer von euch noch etwas weis, dann bitte posten:cool_alt:

Edit

Der Epox Support hat mir geantwortet und meinte, dass ich nur den FSB Jumper auf 133 MHz setzten müsse und im Bios den FSB auf 166 einstellen solle.

Der Multiplikator würde automatisch erkannt. Aber wenn ich den Multi ja nicht unlocke, dann würde der ja mit 15 * 166 = 2490 MHz laufen.

Und die haben noch geschrieben, dass sie aus gewährleistungsrechtlichen Gründen keinen Support zum Übertackten eines Systems geben dürfen.

Könnte es sein, dass durch das unlocken des CPU-Multiplikators, der Teiler nicht korrekt erkannt wird?

Toll, weiß einer von euch, ob das Board den Teiler von 5 unterstützt?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das 8KHA+ unterstützt einen Teiler von 1:5. Ein Bekannter von mir hat einen AthlonXP 2600 (FSB166) am laufen, ebenfalls aktuelles Bios und 333er RAM.

Den Multi im Bios haben wir auf 13 gestellt, 12,5 ging nicht und 12 ist zu wenig, der FSB steht auf 166MHz. Im Advanced Chipset Setup oder wie das heißt ist für den RAM 133MHz einzutragen.

So konfiguriert läuft der PC stabil mit einem Teiler 1:5, der wird vom Bios automatisch gesetzt, manuelle Einstellung ist nicht möglich.

Bye,
 
Dann wird meine These bestätigt, dass das BIOS die CPU_ID ausliest und daraus den Teiler ableitet.

Denn ich hatte mit meinem 2400er @ 12 bzw 12,5 * 166 immer nur einen Teiler von 1:4.

Aber wenn der bei einem richtigen 2600er den Teiler von 1:5 anwendet, dann werd ich wohl meinen 2400er verkaufen und mir einen 2600er holen.

Danke, für die Antworten.:)
 
Jo, gut möglich daß der Teiler vom Bios entsprechend der ID gesetzt wird. Mit einem FSB166 Prozzi läuft das Ganze dann.

Im Bios den Multi aber nicht auf Auto stellen, hat zumindest bei uns nicht funktioniert.

Bye,
 
Zurück
Oben