XP 2400+ übertakten

DaRocco

Cadet 3rd Year
Ich hab jetzt die Suchfunktion genutzt aber ne eindeutige Antwort hab ich nicht gefunden!

Also:

Ich hab

ASROCK K7VT2
XP 2400+
256 MB DDR

Und ich will den Rechner nun übertakten.
Über den FSB hab ichs schon gemacht, aber ich will eigentlich nur den Prozessor übertakten, also muss ich den doch erst unlocken oder?
Wie geht das oder muss ich das überhaupt machen? Was könnte ich sonst noch machen?

Danke für eure Hilfe und Danke wenn jetzt nicht wieder 100 Mal auf die SuFu verwiesen wird.

ich hab auch nen 2400+, hab den fsb angehoben auf 166 mhz und den multiplator runtergesetzt auf 12. dadurch läuft er problemslos mit dem selben takt, aber halt nen viel höheren fsb, was sich gerade beim speicherdurchsatz bemerkbar macht. normalerweise musst du ihn unlocken, es sei denn, du hast schon einen geunlockten, wie ich ;)

@ DaRocco: Vielleicht klappt es ja mit dem Drahtschlingentrick (klick), wenn Du nicht gerade eine super-gelockte CPU erwischt hast.

@ YeAmMaN: Deine CPU ist ebenfalls gelockt, nur hat Dein NForce-2-Board den Drahtschlingentrick schon werksseitig eingebaut. ;) Abgesehen davon sind 166 Mhz FSB auf einem KT-266-Board, wie DaRocco es hat, schon reichlich optimistisch! :D

Ciao, Tiguar

Ich find das ja schön das ihr alle davonausgeht das er ein Tbred hat. Wenn er ihn neu gekauft hat bekommt er fast nur noch einen Thorton.

Kannst das ganze bei superlocked auch noch mit Leitpaste probieren. Dann kann man per Software zumindest den Multi etwas anheben.
Bei reinen Rechenoperationen (ohne Speicherzugriff) bringt das noch etwas.

Meinste du die l5 Brücke schliessen? Ich will vielleicht auch mal mein Thorton unlocken will aber nicht wirklich etwas mit silberleitlack machen.

@ Bluerock: Gutes Argument, aber in Verbindung mit dem Board, das inzwischen fast vollständig vom Markt verschwunden ist, war der T-Bred eine begründete Vermutung. :) Anderenfalls sollte sich DaRocco vielleicht mal wieder melden ...

CU, Tiguar

@Bluerock.
Kannst das ja mit Graphit (Bleistift Härte max. 2B) versuchen. Ist zumindest ein Versuch wert. Hielt bei mir allerdings nur ein Tag.
Also Leitlack von z. B. Conrad besorgen. Reiniger nicht vergessen, falls man sich verpinselt hat. :D
Wenn du es genau wissen möchtes schreibe ich mal 'ne kleine Anleitung.

PS: Bei mir wird die CPU so untertaktet. ;)

Das ganze sollte auch mit einem spitzen Bleistift (graphit) funktionieren.

Eigentlich will ich ja nur den multi(12) runtersetzen und ihn dann mit 166 FSb betreiben. Dami würde ich zumindestens die Leistung erhöhen ohne wirklich zu übertakten. Das mit dem Bleistift trick ging doch eigentlich nur bei dem Thunderbird oder?

@ Tiguar: oh, und ich hatte mich schon gewundert, dass ich den multiplikator einfach so verändern konnte :D

Ob mit Bleistift oder Leitlack. Der Prozessor wird zum Mobilen CPU gemoddet.

Damit bleibt der Weg den Multi Softwaremäßig, wie bei einem Notebook, zu ändern. Im BIOS kann man leider nichts ändern. :(

Bei dem Board hast Du keine Verstellung für den Mulitplikator. Also kannst Du das vergessen! Wenn Du Dir eine neue Platine anschaffen solltest, dann muss man die Drahtmethode benutzen. Freischalten funktioniert auf jeden Fall bei einem Thoroughbred-B. Mit der Gummi- oder Silberleitlackmethode wird oft, beim reduzieren des Multiplikators ein noch höherer gewählt. Also funktioniert nur der Speed Strip oder das Draht. Aber weil es ein KT266A-Chipsatz ist, brauchst Du es gar nicht zu versuchen.

Wie es den anschein hat funktioniert die Drahtmethode ja auch bei einem Barton mehr als einen Multi von 12.5 brauch ich ja sowieso net. Bei dem Silberleitlack mach ich nur meine Cpu kaputt :skull_alt:

Bluerock schrieb:
Wie es den anschein hat funktioniert die Drahtmethode ja auch bei einem Barton mehr als einen Multi von 12.5 brauch ich ja sowieso net. Bei dem Silberleitlack mach ich nur meine Cpu kaputt :skull_alt:

Ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dasdie methode mit dem draht die ihr hier nehmt nicht so gut ist.
bei ocinside.de gibts eine anleitung bei der man die drähte entsprechend setzt um auch höhere multis zu erreichen.
dort kann man entsprechend wählen den fsb den vcore den multi.
dies was dann auch nach den entsprechenden kernen zu wählen.
jedoch kann ich diese leider gerade nicht finden is nur sonescheissanleitung mit den brüken zu finden evtl gibs die noch bzw auf ner andren seite. mir hats bei meinem alten kt400 board aber sehr weitergeholfen. jedoch musste mann sich halt vorher überlegen wie die cpu laufen sollte zum oc etwas behindert jedoch besser als gar nicht.

Nochmal ich will meinen 2400+(2 Ghz) 133 FSb mit als 2400+(2 Ghz) 166 FSb lauf lassen. Deswegen reicht mir der Multi 12.5. Bei meinem Mb kann man sowieso keinen höhren Multi als 13.5 einstellen.

Dann besorge Dir schonmal ein ein besseres Board. Denn bei 146-150 MHz ist Schluss. Und das nicht nur wegen der Übertaktung von PCI/AGP-Takt. Den Multiplikator kannst Du nicht verstellen im BIOS.

Im Bios kann ich den Multi ändern aber wenn die Cpu gelockt ist nutzt das nix. Also werde ich ihn mit dem Draht unlocken.

Ähm die T-Breds sind doch alle unlocked.......was willst du da noch groß unlocken.
Wenn dein Mobo einen 4-bit-taktgeber hat dann kannnste multis bis max. 12,5 einstellen....wenn deins aber einen 5-Bit-Taktgeber hat dann gehen alle multis bis 22 oder so um den dreh..........aber wie das bei den thortons is weis ich nich ;) .
z.B. hat das Abit NF7 einen 5-Bit-Taktgeber

Edit: dein Asrock hat keinen....also nur Multis bis 12,5. Also musst wegen DEINEM Mobo die CPU extra unlocken , was eigentlich totaler schwachsinn ist , weil 12,5 x 200 FSB = 2500MHz was jawohl für eine AMD CPU mehr als genug sein sollte . Dann muss nur noch das Mobo und der Speicher einen 200 FSB mitmachen und du hast eine Höllenmaschine ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben