XP 2400+ untertakten

Xenoxo

Lieutenant
Hallo würde gerne meinen XP2400+ (1x2GHz) untertakten da ich in letzter Zeit gar nicht mehr spiele (wie denn auch?^^ :lol:) Wie geht das? Zuzeit läufft der mit 1500MHz, konnt ihm Bios 2 oder 1,5Ghz wählen, geht noch mehr runter?

Kannst du denn im Bios den Multi verstellen? Wenn ja verpass ihm den niedrigsten Multi (evt. 6) und setz den FSB runter. z.B. 133x6 = ~800 Mhz.

Dann ganz wichtig wenn es dir um Lautstärke und Temperatur geht: Stell die Spannung runter.

Sorry aber bei 1.5 Ghz braucht ja selbst XP eine Ewigkeit zu starten und selbst Progs wie Winamp werden sehr langsam.

Ich habe hier selbst noch einen alten 2800+ stehen und das arbeiten damit macht wirklich keinen Spaß mehr.

Ich kann nicht wirklich verstehen warum du den noch runter takten willst?!?

@Extrem: Dann hast du ein zugemülltes System. Ich hab hier einen Officerechner mit einem P3 600Mhz, 768MB Ram und Win XP rennt nur unwesentlich langsamer als bei mir.

Oder du weißt nicht was schnell ist:D
Der alte Rechner wurde gerade erst neu installiert und schnell ist etwas anderes.
Mein 6000+ braucht etwa von der "Windows Vista wird gestartet" Meldung bis zu dem Moment wo man Arbeiten kann 10sek. der AMD 2800+ braucht etwa 3x so lang. Mit arbeiten meine ich nicht ich sehe den Desktop sondern ich habe z.b Word geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Mein 6000+ braucht etwa von der "Windows Vista wird gestartet" Meldung bis zu dem Moment wo man Arbeiten kann 10sek. der AMD 2800+ braucht etwa 3x so lang. Mit arbeiten meine ich nicht ich sehe den Desktop sondern ich habe z.b Word geöffnet.

1. Ich sprach nicht von Vista. Das Vista weniger lange zum Starten braucht als XP ist kein Geheimnis!
2. Ich spreche vom Arbeiten nicht vom Starten, wer startet schon ständig seinen rechner neu.
3. Das mein Intel E2180 und mein AMD BE2300 das schneller können ist ja wohl auch selbstverständlich. Der geschwindigkeitsvorteil steht aber in keiner Relation zur mehrleistung - will sagen: Auch mit 600Mhz und ausreichend Ram kann man mit XP flüssig arbeiten.

@EXTREM
Mein Bruder kann sogar noch NFS Most Wanted (mittel-hohe Details) problemlos spielen mit 1500MHz! :D

auch wenn man nicht spielt lohnt es sich überhaupt nicht zu untertakten... weil sich das netzteil mit 1ghz weniger oder mehr immer gleich viel watt holt... wenn du ein 400W netzteil hast verbraucht das mit 1GHZ und mit 2GHZ gleich viel watt... also völlig sinnlos zu untertakten... außer die temperaturen sind kritisch hoch, was ich eher bezweifle...

crossfire-gtr schrieb:
wenn du ein 400W netzteil hast verbraucht das mit 1GHZ und mit 2GHZ gleich viel watt... also völlig sinnlos zu untertakten

Jaja und die Erde ist eine Scheibe. Das hier niemand wegen 1Ghz weniger einen Blauen Engel verliehen bekommt ist klar. Aber: Es geht hier A um Lautstärke und B verbraucht ein System mit 1Ghz (Vorausgesetzt die Spannung wird auch abgesenkt) schon messbar weniger. Mein System Läuft IDLE auch komplett passiv, dank niedrigem Takt und Spannug.

Was du sicher meinst ist die Effizienz des Netzteils. Auch ein Argument das Stimmt, eben je nach Netzteil und Wirkungsgrad.

Ich würde das untertakten sein lassen ;), bei der CPU ists doch wirklich schon egal; eher würd ich versuchen ihn zu untervolten... --> Stromverbrauch + Lautstärke

Wenn jemand einen neuen AMD X2/X4 untertakten will versteht ich das sowieso nicht es gibt nicht umsonst C&Q

Bei einem neuen Intel O.K wenn man die Leistung nicht braucht, aber bei einem ADM 2400+ ist mir das absolut unverständlich. Naja aber jeder soll es so machen wie er es will oder braucht.

Zurück
Oben