XP 3000+ TempProblem?

madbros

Lt. Junior Grade
Mahlzeit, mein "kleiner" hat laut Everest möglicherweise ein Temperaturproblem: er meldet jedoch zwei Werte, welcher ist der exaktere?

CPU meldet 68°C
CPU DIODE meldet 88°C

Da is'n Standard-Kühler drauf (Vollkupfer), mit Wärmeleitpaste und allem drum und dran.
Die Werte sind Last-Temps! (SETI@HOME läuft quasi rund um die Uhr, auch ohne Bildschirmschoner) Ich find's trotzdem etwas hoch, kann das sein?

Die Everest-Ausgabe noch:

Sensortyp Asus ASB100 Bach, Winbond W83L785TS-S (SMBus 2Dh, SMBus 2Eh)
GPU Sensortyp National LM89 (NV-I2C 4Ch)
Motherboard Name Asus A7N8X

Temperaturen
Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 68 °C (154 °F)
CPU Diode 88°C
Grafikprozessor (GPU) 66 °C (151 °F)
GPU Umgebung 52 °C (126 °F)
Seagate ST380011A 46 °C (115 °F)
SAMSUNG SP1604N 43 °C (109 °F)

Kühllüfter
CPU 3924 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.70 V
Aux 1.68 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.81 V
+12 V 12.16 V
-12 V -12.08 V
-5 V -4.58 V

Der Wert für die Diode verschwindet laufend auch wieder, deshalb hier ohne Fahrenheit-Angabe

Zuletzt bearbeitet:
Das kann gut sein. Bei diesen Temperaturen solltest du jedoch etwas an der Kühlung machen. Bau vielleicht noch nen paar Gehäuselüfter ein und sortier evtl. die Flachbandkabel im Gehäuse möglichst bei Seite. Dadurch bekommste dein System bestimmt um gut 10°C kühler...

Gehäusekühler könnten da Abhilfe schaffen.
Ab und an mal die Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler entstauben kann auch Wunder wirken :)

also die temps sind auf jeden fall zu hoch. hast du mal guckt, ob der kühler vielleicht vollgestaubt ist??
außerdem nochma prüfen ob der kühler richtig sitzt und was die WLP(wärmeleitpaste) so sagt.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du für ein board ein nforce 2 hoffe ich dann gibt für athlon xp einen sogenanten kühl patch der die idle temp max. bis zu 20C° senken kann den kannst du auch ausprobieren ist sone art cool & quiet

ja, ist ein nforce2-Board, was ist das für ein Patch, wo gibt's den?

Kühler habe ich erst entstaubt, vorher war er noch 15 °C heißer und kackte bei jeder Gelegenheit ab... :) Flachbandkabel... das könnt auch sein... was kosten runde? nich die Welt, denk ich doch, mal sehen.

Sind die GraKa-Temps i.O.?

Kaioshin schrieb:
also die temps sind auf jeden fall zu hoch. hast du mal guckt, ob der kühler vielleicht vollgestaubt ist??
außerdem nochma prüfen ob der kühler richtig sitzt und was die WLP so sagt.

WLP?

als erstes könntest du neu wärmeleitpaste auf den prozi machen

patch gibts hier

Flachband kabel kannst einfach zusammenfalten aber nicht knicken und seitlich irgenwo ablegen funzt bei mir prima

ah... verstanden. hat gedauert, aber immerhin: WärmeLeitPaste

ist auch frisch drauf, vielleicht 4 Wochen her. Ich guck die Woche mal, ob am Luftstrom was verändern kann, dann schreib ich nochmal.

Am besten wäre es, vorne vor den festplatten (welche bei dir zu heiß sind) einen pustenden lüfter anzubringen, dann hinten noch einen der raussagt. Ist es bei dir anders?

vielleicht hätte ich schreiben sollen: [...] einen Luftstrom erzeugen kann [...] :)

im Moment habe ich keine zusätzlichen Lüfter, da das Ding durch die 6800 schon ziemlich laut ist. Vielleicht mach ich auch noch was. Der große kriegt zu Weihnachten auf jeden Fall 'ne Wasserkühlung soviel ist klar...

Zurück
Oben