AMD Athlon XP 3000+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunborder79

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Bis jetzt reichte mir mein 3000+ bei allen Anwendung und Spielen nur jetzt wo ich von Counter Strike 1,6 auf CSS gewechselt bin reicht er leider nicht mehr :-(

Da Sourse sehr CPU lasstig ist komm ich im Game nur auf 20- max. 70 FPS deswegen möchte ich meinen 3000er gern etwas Tunen also sprich Übertackten. Nur leider hab ich damit nicht viel erfahrungen. Ich weiss zwar wo ich im Bios was umstellen muss um den gewünschten Efekt zu erziehlen nur machen das auch meine übrigen Komponenten mit? Und wie weit kann ich gehn? was sollte ich ausser der Temperatur noch als in sachen Übertacktung unerfahrener Anwender beachten?

Meine Hardware

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername SUNBORDER
Benutzername sunborder79

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2166 MHz (13 x 167) 3000+
Motherboard Name Shuttle FX43 (1 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz VIA VT8378 UniChrome KM400
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (03/17/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E
Monitor Medion MD1772ja [17" CRT] (8953003282)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller D347PRT SCSI Controller
Festplatte WDC WD800BB-55JKA0 (74 GB, IDE)
Festplatte WDC WD2000BB-22GUA0 (186 GB, IDE)
Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 76308 MB (39343 MB frei)
D: (NTFS) 190779 MB (75654 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Ideazon PS2 Zboard
Maus HID-konforme Maus

Sag schon mal DANKE

Was genau hast du für Arbeitsspeicher? DDR 400?

Dann würde ich erstmal folgendes machen: Stelle auf 11*200 statt 13*166! Der höhere Frontsidebus bringt schon kräftig Leistung. Wenn das klappt, dann vielleicht auch 11,5 oder 12*200.

Unter Umständen musst du den Vcore etwas erhöhen.

Ich denke mir, daß der doch schon arg verstaubte Chipsatz VIA VT8378 UniChrome KM400 an den Performance-Einbrüchen schuld sein könnte. Ein Chipsatz der das letzte aus deiner CPU quetscht wäre der nForce 2 Ultra 400 Chipsatz, Motherboards mit diesem Chipsatz gibts mittlerweile schon sehr günstig.

Ja ist DDR 400!!

Nur wenn ich von 13 auf z.b auf 15 mulip. gehe ist laut Everrest der Multip. immer noch bei 13??

Wollte kein Geld mehr in die Kiste stecken da ich mir bis ende des Jahres nen neuen Bauen möchte.

Hallo

Laut deinen Angaben die du dort oben gepostet post, besitzt du einen AMD Athlon xp 3000+ mit einer 6600GT mit PCI-Express. Gibt es sowas Athlon xp mit PCI-Express Steckplatz? Oder verstehe ich hier was falsch bzw. habe ich da was falsch gelesen?

Ich habe einen Athlon xp 2600+ (Barton 333FSB), 2 * 256MB, Gf4 Ti4200, GA-7N400-L (Chipsatz: nforce Ultra 400). Ich habe gerade mal CS-S probiert, neben her habe ich noch Musik gehört und war im internet. Ohne einen Boot habe ich auf Dust2 ca. 90fps und mit 7 boots habe ich so um die 50fps und im Gefecht geht es runter auf 35 min. 30.

Albi

sunborder79 schrieb:
Ja ist DDR 400!!

Nur wenn ich von 13 auf z.b auf 15 mulip. gehe ist laut Everrest der Multip. immer noch bei 13??

Wollte kein Geld mehr in die Kiste stecken da ich mir bis ende des Jahres nen neuen Bauen möchte.

Änderst du den Multiplikator im Bios und speicherst du dann auch richtig ab?

Albi

Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Du hast richtig gelesen :-) hast aber recht es wird einfach falsch erkannt ist ne AGP :-)

Ja ich speicher richtig da wenn ich den FSP erhöhe wird es auch angenommen.

Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!

also das was du hier erzählst liegt net an dem cpu! weil ich hatte bis vor kurzem auch ne 2500+m auf 2.1 ghz und hatte mit der selben graka 60-130 fps! also wenn was bremsen sollte, was ich ehrlich nicht glaube is das der chipsatz!

@albi1a : er hat das per everest ausgelesen und die 6600gt haben den chip der pci express drauf deswegen spuckt everest 6600gt pci aus!

Tipp wäre neues mainboard! dann solltest du wieder ordentlich frames haben! ansonsten setz dein sys mal neu auf und teste dann mal!

Zufüg: den Multi kannst du nicht bei allen cpus so hoch oder überhaupt ändern! multi muss runter fsb muss hoch !! bringt mehr leistung! fsb 11* 220 oder so!

Zuletzt bearbeitet:
Hab erst vor zwei Wochen Format C gemacht, da es sich um einen Barebone SK43G von Shuttle handelt ist das mit dem Mainboard nicht realisierbar :mad: leider.

Also ich muss dir ehrlich sagen, dass ich von übertackten keine Ahnung habe, denn das war bis jetzt bei mir noch nicht nötig. Mit dem Übertackten das würde ich nicht unbedingt machen, denn du hást eigentlich eine gute Maschine sowie Graka. Wie sieht es mit dem RAM aus? Wieviel hast du? Hast du die Details im Spiel auf niedrig? Was für ein Mainboard hast du (Firma / Bezeichnung).

Albi

Über Mainbord hab leider nicht viele Info da es sich um einen Shuttle Barebone handelt.

Ram wie oben 2*512 Infi DDR 400

Wie warm kann ich den Prozi werden lassen ohne Gefahr ??? Im mom sind es 56 C.

Und noch einmal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben