XP von externer Festplatte installieren

rondera

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
262
Hi,

ich dachte mir heute, installier ich mal XP drauf. Da kam mir die Idee, mal von meiner Externen Festplatte zu installieren (120 GB, USB http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=USB&l3=2,5+Zoll).

Damals habe ich es mal geschafft, XP von USB Stick zu installieren, mit dem Programm USB_MultiBoot_9. Dieses lief auch reibungslos ab(Allerdings konnten die Formationstools die Partition nicht auf FAT formatieren, so habe ich es manuell auf FAT32 formatiert).

Also Habe ich die Externe partitioniert, einen NTFS Bereich für meine Daten und einen 5 GB großen FAT32 Bereich für die XP Daten ( Ich weiß 5 GB bisl viel :D).

Also USB_MultiBoot_9 gestartet und die Fat32 Partition ausgewählt und hat auch alles geklappt. Nun beim Booten die Externe ausgewählt , aber er hat nix gefunden...


Geht meine Idee überhaupt, bin ich auf den richtigen Weg?
Ich mache dies, um ein bisschen "herumzuspielen" und um zu gucken, ob es vll einen Geschwindigkeits unterschied gibt, also braucht ihr mir keine Alternativen nennen :D

Mit freundlichen Grüßen

rondera
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein XP bootet im Normalfall nicht von USB

Aber ich werd aus Deinem Roman nicht ganz schlau. Willst Du nun XP auf oder von der externen Installieren?

Eigentlich reicht ein DOS von Diskettchen mit USB-Treiber damit man an die USB-Platte rankommt und dann SYS USBPlatte. Dann müsste man von ihr booten können. Aber ob das Punkte bringt? Mehr als 30MB/sec sind ja von USB nicht wirklich drinne.
 
Habe extra unterstrichen VON :)

Also Festplatte anschließen und XP installieren.
 
Was soll denn auf der Platte gefunden werden? Hast Du die CD da raufkopiert oder wie soll man den Roman verstehen?
Wenn Du die Cd raufkopiert hast und ein Dossystem gebootet wurde, kannst Du auf den Ordner "i386" zugreifen, darin befindet sich die "winnt.exe" diese kannst Du starten und es installiert dann XP. Um etwas schneller zu sein beim kopieren der Daten, solltest Du vorher noch "smrtdrv.exe" starten, musst Du mal auf der CD suchen ob sie drauf ist, sonst im Netz runterladen.
 
Also ich habe eine Fat Partition erstellt (von der Externen). Dann mit dem Programm USB_MultiBoot_9, womit man auch XP-Installationssticks erstellen kann, statt nen Stick die Partition angegeben und das Programm hat seine Taten getan.

Edit:

Gibt es überhaupt ne Möglichkeit dies zu tun??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte bootet nun und hat ein DOSSystem drauf, an der Eingabeaufforderung zum Ordner i386 hangeln (cd X:\xxx\I386) und das angegebene Programm (winnt.exe) starten, vorher noch smartdrv.exe starten.
 
Wurde leide kein Dossystem gefunden. Wenn ich die Platte im Bootmenü anwähle, dann findet er nichts. Aber es hört sich recht simple an wenn eins gefunden wurde ;)

Darf es evtl. nur eine Partition geben?
 
Auf der primären Partition muss Dos/freedos bootfähig sein, dabei ist es dann egal wieviele Partitionen auf der Platte sind. Beim formatieren mit dem System sollte man die Platte bootfähig machen (format X: /sys).
 
Cool, vielen Dank, werds gleich testen :)

Hm leider funktioniert der Parameter /sys nicht beim Partitionieren der Platte :(
Ich brauch eigentlich nur irgendein Programm was man per Festplatte booten kann, welches die winnt.exe aufruft oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Parameter /sys kann auch nur benutzt werden, wenn man die Platte unter DOS formatiert von einer Diskette oder unter einem laufenden Windows. Beim Partitionieren kann man keine Systemdaten auf die Platte schreiben. Es muss unbedingt ein DOSSystem sein, also die Platte muss auch in Fat32 formatiert werden, damit Dos darauf zugreifen kann, NTFS wird von DOS nicht unterstützt.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe:
Ich erstelle unter XP eine Fat16/32 Partition. Danach starte ich z.B. Ultimate Boot CD und starte z.B. die FreeDOS Boot Disk. Dann im DOS Menü "format X: /sys". Dann Boote ich von der Externen Festplatte (wo auch die Partition X ist) und komme ins DOS Menü. Dort wechsele ich in den I386 Ordner und starte winnt32 um die Installation zu starten bzw. vorher noch smrtdrv.exe.


So richtig? :D:D


Edit:

Unter Dos kann er nicht auf eine Partition von meiner externen Wechseln. Ist auch FAT ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die Partition zu gross sein, DOS kann nur Platten bis 2 GB in Fat 16, Du musst ein DOS nehmen, das bereits von 98SE ist, das unterstützt auch Partitionen >> 2 GB bis 32 / 128 GB.
Wenn Du unter XP eine Fat32 Partition erstellst und diese dann formatieren lässt, kannst Du im Menü einstellen, das die Systemdateien auch kopiert werden, dann ist die Platte auch bootfähig, wenn es eine primäre Platte ist. Unter XP geht aber glaube ich nur 32 Gb zu erstellen, was aber reichen sollte um die CD darauf zu kopieren.

Unter Dos kann er nicht auf eine Partition von meiner externen Wechseln.
Erkläre es bitte, was damit gemeint ist. Unter DOS gibt es kein USB.
 
Hm meine externe ist unter USB angeschlossen.

Wenn ich W: (Buchstabe der Part.) eingebe, kann ich nicht drauf zugreifen.. Die Part. ist 1 gb Groß und mit Fat formatiert.
 
Dos kann kein USB, hatte ich bereit angesprochen, kann denn das Bopard auch von USB booten, hast Du den USB Legacy Support im Bios eingestellt, evtl muss man auch einstellen, das USB Massenspeicher eingebunden werden. Dann benötigt man keine Treiber weil sie vom Bios schon zur Verfügung gestellt werden.

Wenn ich W: (Buchstabe der Part.) eingebe, kann ich nicht drauf zugreifen.. Die Part. ist 1 gb Groß und mit Fat formatiert.
Wie und womit möchtest Du darauf zugreifen, wenn Du kein Betriebssystem hast? Erkläre mal wovon Du bootest?
 
Ich habe mit der Ultimate Boot CD FreeDOS gestartet und format W: /sys eingegeben. Aber auf W kann ich nicht zu greifen, da es USB braucht. Kann man irgendwie ne DOS version mit USB Treiber auf eine Partition packen und dann diese starten?
 
Verstehe den Sinn der Aktion nicht, wenn Du doch ein CD/DVD Laufwerk hast, warum möchtest Du eine Installation von einer externen Platte starten. Du musst doch dann immer eine CD/Diskette einlegen, von dieser starten um die DOS USB Treiber einzubinden um Zugriff auf die Externe Platte zu bekommen, dann kannst Du doch sofort die Installation von CD starten.
Um von der Platte booten zu können, muss die erste Partition auf der Platte primär und bootfähig sein. Nur werden von dieser Platte ja keine Systeme gebootet, wenn im Bios die Unterstützung für USB Massenspeicher nicht vorhanden ist. Wenn Du die Platte also beim Bootmenü nicht auswählen kannst, unterstützt das Board es nicht. Alte Boards kommten auch nicht von CD booten, dann musste man mittels Bootdiskette und mscdex.exe erst die Treiber laden, danach konnte man das Laufwerk benutzen, ähnlich ist es bei USB, Treiber müssen entweder in ein Startmedium (das kann dann keine USB Platte sein, weil die ja noch nicht vorhanden ist beim booten) eingebunden werden oder vom Board unterstützt werden.
 
Zurück
Oben