XP auf ne externe Festplatte?

hans-wurst

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3
Moin Moin,
wollte mir ne externe 2,5" Festplatte zulegen...
Da ich die für mein Carpc benötige, wollt ich da gerne XP rauf haun... Aber geht das überhuapt? Kann da XP überhaupt von booten (oder wie das heisst?)

Danke für eure antworten!

Hans wurst :king:
 
Funktioniert, allerdings sollte das mainboard ein neues sein (mindestens so Ende 2003), damit USB-Boot unterstützt wird.

MfG
 
das funzt schon, aber ist von abzuraten, wenn du ein gamer bist solltest du das lassen ist nicht so performant als ne ide oder sata platte.Sollte dein board aber E-sata unterstützen ist das ok die sind fast so schnell wie ne interne sata.
Gruß
 
ich stell ihn mir grad beim fahren vor, wie er versucht solitär zu zocken ^^
 
ja ja is ja gut, habe ich übersehen,sorry.
dann ist es schon ok mit usb
aber Need for Speed beim Driven ist ja auch nicht schlecht kommt doch gut :evillol:
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Julexander schrieb:
Er will das fuer nen CarPC. Ich glaub nich das er da drin zocken wird o0

richtig! größten teils soll er halt für navigation, filme, musik und bilder benutzt werden!
evt. mach ich da ein paar klassische spiele (monkey island o. sam und max o. day of the tentakle) drauf, aber dass sollte theroretisch auch kein problem sein, oder? :)

Danke, für die vielen Antworten! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
XP booted ohne großartige Bastelarbeiten nicht von einer USB-Disk, da der Treiber für USB zu einem späteren Zeitpunkt erst geladen wird.
 
@ Mueli

Das stimmt bei neueren Mainboards nicht (haben aber die anderen schon geschrieben).
Warum kann ich sonst in meinem Bios dann als Bootdevice den Cardreader auswählen, der übrigens auch per USB angeschlossen ist?
 
also ich bin gerade bei meinen Carpc im Bios...
Und zwar unter:
-> "Advanced BIOS Features"
-> First Boot Device

und da kann ich halt zwischen Hdd-1 - 3, scsi, cdrom, usb-fdd, usb-zip, usb-cdrom, usb-hdd und lan aussuchen! wenn meine computer wissen dafür aus reicht, müsste ich ja eigentlich auf usb-hdd umstellen und dann müsste er da von booten, oder?

muss ich sonst noch was umstellen dafür? hab nicht so groß artige ahnung mit computern, sorry, dass ich so viel frage! ;)
 
Ich habe ein rel aktuelles MoBo (K8N Neo2 Plat.-54G) und habe auch die Menüpunkte zum HDD-Boot, es geht auch ein DOS von einer 2.5" HDD aber eben kein NT. Ich kann auch von Stick booten und haber ferner eine USB-Floppy. Der NT-Boot (XP) geht definitiv nicht ohne großartige Bastelarbeiten. Ein Artikel über diesen 'Umbau' gabe es nach meinen Versuchen auch in der c't, mittlerweile mit mehreren Ausgaben (es gibt auch eine Seite im Web - wenn ich sie finde poste ich sie). Die Ursache ist der Treiber für USB (den man ja brsucht) der einfach zu einem späteren Zeitpunkt von NT geladen wird, jedenfall später als die für IDE und z.B. SCSI.
Selbst ein BartsPE muß für den Stick umgefriemelt werden.

Der Mitautor in der genannten c't -> http://www.winusb.de/faq.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben