XP auf neuem PC lässt sich nicht installieren

irrdieter

Cadet 1st Year
Hallo,
ich werde langsam zum Wolf.
Neuer rechner 4GB Speicher 750er Pladde Sata2 und und ... geliefert ohne XP, weil ich das im orginal habe.
Bei der Installation läuft immer alles im Kreis.
Von CD gestartet. Scheinbar wird alles aufgespielt, aber nach dem Neustart beginnt immer wieder das setup von vorne

Habe auch mal das SP2 installiert -so wie hier irgendwo beschrieben- nützt aber auch nichts.

Wo hänge ich?
Was kann ich tun?
Gibt es ein Tool, das erstmal 'ne richtige formatierung bringt, und nicht 5 Stunden für die Platte

Bitte um Hilfe

Wenn du XP installierst bootest du beim ersten Mal normalerweise von CD und muss dies mit einer beliebigen Taste bestätigen. Jetzt gibt es 2 Fehlerquellen:

(1) Entweder du drückst nach dem Setup-Neustart wieder eine beliebige Taste (dann bootet er wieder von Cd anstatt Festplatte und es fängt von vorne an). Richtig wäre einfach abwarten.

(2) Oder du hast im Bios deine Sata-Platte nicht in der Bootreihenfolge eingestellt (bei manchen Boards wäre das SCSI, SATA, etc.).

Beim Setup hast du die Wahl ob richtiges Formatieren oder nur schnelles Formatieren. Letzteres dauert keine Minute.
Richtig formatieren dauert immer lange. Dauer=Kapazität/Schreibgeschwindigkeit

By the Way: Du brauchst ein 64-Bit Betriebsystem um deine 4GiB Arbeitsspeicher voll zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
(1) Entweder du drückst nach dem Setup-Neustart wieder eine beliebige Taste (dann bootet er wieder von Cd anstatt Festplatte und es fängt von vorne an). Richtig wäre einfach abwarten.

ich drücke nichts, aber der beginnt automatisch wieder mit dieser abfrage , die man mit F6 aktivieren kann, weiter mache ich nichts... und das geht nur im kreis rum.

Tja, die Bootreihenfolge steht im Moment "CD"
Habs aber schon mal versucht nach der anscheinenden installation mit Harddisk als erste probiert, da geht aber garnichts mehr. Startet, dann kommt der systembildschirm, geht aus und das gleiche wieder.
ja ich mache schnelles formatieren
nur einmal normal gemacht... das ging die halbe Nacht

tja... wie komme ich nun weiter ?

---------------------------------

Hallo
ich kann vista nicht nehmen, weil ich ein Internetradio habe, und die Sendeprogramme unter Vista nicht laufen.

Sonst wärs kein Problem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
welche XP Version, Sp mit dabei?

was für ne Systemplatte (IDE oder SATA oder ien Raid)?

hast du den pc selberzusammen gebaut? vll ist die pladde nicht richtig angeschlossen.

/sign d31t

hatte das prob auch mal...check ob die HDD richtig angeschlossen ist und tausche evtl die satakabel aus
retailkabel sind manchmal von minderer quali oder zufällig gebrochen

mfg

- Installiere XP mit 2GB max. um XP nicht gleich verrückt zu machen.
- Im Setup den Sata Treiber laden und die 1. Partition <128GB machen. Die Formatierung derer sollte im Schnellmodus funktionieren.
- Nach erfolgreicher 1. Installation mit dem Kopieren etc die Bootreihenfolge auf HDD ändern.
- Sollte beim Booten von der weiteren Installationsroutine immernoch diese Restarts auftreten, hast du irgendwo ein Fehler in dem System. Aber ich tippe mal auf die >2gb RAM. Die baust du erst ein, wenn du XP installiert hast + SP2 + Updates + Chipsatztreiber + Grafik + Audio + Lan + DirectX + sonstiges.

Im schlimmsten Fall kann es auch an der Temperatur liegen, die nach gewisser Betriebsdauer zu hoch angestiegen ist und daher immer dein System abwürgt.

gruß, fire

Ich stimme "firexs" zu.

Wichtig sind die richtigen SATA-Treiber zu beginn des Setups.

Außerdem macht es einen Unterschied ob du ein reinen "SATA-Raid-Controller" oder einen "SATA-Link-Controller" verwendest. Ersterer ist nur für Raid geeignet. Eine Installation mit dem Raid-Controller und nur einer Platte (also kein Raid-Verbund) ist zwar möglich aber nicht stabil. (Ein Interessantes Phänomen was ich dabei mal beobachtet habe.

@irrdieter,

zuerst ist es immer gut dein System zu nennen! Glaskugelrater gibt es nur wenige. Dein Problem ist recht sicher auf ein Problem mit den SATA Einstellungen, bzw. Treibern, zurückzuführen. Aber vernünftig helfen kann man dir nur, wenn man dein System kennt.

Gruss Nox

Erstmal vielen Dank für die Hilfe... Dankeschön.
Mittlerweile habe ich herausgefunden was war.
Nach dem "100.mal" Neustart, habe ich mal bei "R"eparieren festgehalten und die Partition gelöscht und dann wieder eingerichtet.
Im Bios 1. = CD und sec. ist HD eingestellt
Und siehe da, plötzlich gehts.

Ach so... habe ich nicht selber zusammengebastelt.
Fertig konfiguriert gekauft.

Gruss Dieter

Ich denk mal, dann haben die die Festplatte vorformatiert oder die hatte schon ein Kunde zurückgegeben und dort fehlerhafte Reste hinterlassen. Aber schön, das es nun funktioniert. Viel Spass also mit deinem PC ;)

sers, fire

Zurück
Oben