XP auf Win95?

Jim Phelps

Lieutenant
Hi,

Ich kann von meinem PC System (XP Home) nicht auf meinen Laptop (Win 95) zugreifen. Der PC findet den Laptop nicht.
Dagegen findet der Laptop meinen PC. Heißt also, dass Netzwerk funktioniert.
Ich will aber gern auf den Laptop zugreifen.
Auch kann ich kein NetBeui bei XP installieren. Gibt es das da nicht mehr?

Wie kann ich auf die Daten von meinem Laptop zugreifen?

Gruß Marcus

Hi,

Ich habe eine Onboard 3Com Gigabit LOM (3C940) unter Verwendung. Daran kann es doch nicht liegen oder?

Installierte: Client MS-Netzwerke; Service Advertising-Protokolle; Datein- u. Druchfreigabe für MS-Netzwerke;
QoS-Paketplaner; MS IPv6 Developer Edition; Netzwerkmonitor; NWLink-NetBios;NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles
Transportprotokoll; Internetprotokoll (TCP/IP)

Einstellung: Laptop 192.168.100.1; 255.255.255.0; PC 192.168.100.2; 255.255.255.0

Der Laptop hat die Schreib und Zugrifffreigabe für die Festplatte.

Erkennt jemand einen Fehler? Wo kann ich die Arbeitsgruppe ändern?

Gruß Marcus

An der LAN Karte sollte es nicht liegen. Die Arbeitsgruppe kannst du in den Netzwerkeinstellungen ändern oder unter Arbeitsplatz --> rechsklick --> Eigenschaften --> Reiter Computername.

Kannst du zwischen den Rechnern pingen?

Hi,

Wenn ich alles nach folgender Seite installiere:

http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm

scheitere ich bei dem Unterpunkt "Windows XP und Windows 9x/ME über das Netzwerk verbinden..."
Es gibt bei mir im XP Home den Punkt "Unter "Lokale Benutzer und Gruppen" unter Benutzer mit Rechte Maus Taste auf Gast klicken und auf "Eigenschaften" nicht.

Arbeitsgruppen sind jetzt bei beiden PC gleich.

Gruß vom ratlosen Marcus

Nachtrag.

Nachdem ich die Standartgateway und DNS eingegeben habe, findet er den Laptop unter seinem Namen, wenn ich "Computer suchen"
nutze.
Ich kann jedoch nicht darauf zugreifen, obwohl Schreib/Lesezugriff erlaubt wurde. Mit meinem alten 98 konnte ich zugreifen. Die
Einstellung habe ich nicht verändert.
Er meldet: "KEINE BERECHTIGUNG FÜR NETZWERKRESSOURCEN. WENDEN SIE SICH AN DEN ADMINISTRATOR..."

Wenn ich die Laptop IP über "Arbeitsplatz" Rechte Maustaste - "Netzlaufwerk verbinden" eingebe, findet er den Laptop nicht.
Gleiches Ergebnis bei Start - Ausführen "//IP Laptop/"

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Command Ping Laptop zu PC und PC zu Laptop klappt jeweils ohne Problem. Warum kann ich dennoch auf den Laptop
nicht zugreifen?

Zurück
Oben