xp ausschalten

Wilson2312

Cadet 3rd Year
hi leute hab mal ne frage.
was passiert wenn man den computer einfach so ausschaltet das heißt ihm einfach den saft klaut und nich normal herunterfährt?!
könnte das die hardware beschädigen oder kann es nur zu datenverlust führen?!
vielen dank im vorraus.
mfg wilson

wenn dateien wärend des "strom abstellens" offen sind und nicht gespeichert wurden sind die daten weg ;>

Hardware beschädigen? Nein
Filesystem beschädigen: Ja
Windows hat im Betrieb einige Dateien geöffnet, bedeutet es liest und schreibt ständig auf der Platte rum. Wenn Du jetzt gerade beim schreiben in eine Datei den Rechner abschaltest dann ist
a) mindestens diese Datei im Arsch
b) die Dateien die im Festplatten-Cache sind und noch nicht auf die Platte geschrieben wurden futsch oder im Arsch
c) wenn es eine WICHTIGE Systemdatei ist, dann bootet im schlimmsten Falle Dein ganzes Windoof nicht mehr.

okay also bootprobleme habich nich.
hab nur angst um die hardware aber da kann definitiv nichts passieren?!
nich das noch n kondensator geladen ist der sich dadurch nict entlädt oder irgent sowas?
mfg wilson

Ich hab schon einige PCs bei mir gehabt, denen genau das angetan wurde. Das geht 20, 60 oder 100 mal gut, aber irgendwann lässt sich Windows dann einfach nicht mehr starten und nur die Reparaturkonsole mit stundenlagem Chkdsk hilft dann noch. Die paar Sekunden zum herunterfahren sollte man sich geben.

Jein weil für die Hardware es nix anderes ist, ob du sie nun ausgeht nachdem der "Windows wird heruntergefahren" Schirm kommt oder per Schalter, aus ist aus. Allerdings würde ich eine Ausnahme schon sehen und das sind die Festplatten...

Zurück
Oben