XP bootet nach installation nicht

pulley

Cadet 4th Year
Hallo liebe ComputerBase Foren Mitglieder,

ich habe ein kleines Problem:

Aufbau:
2 Festplatte SATA 250GB
Windows Vista ist auf der ersten primären Partition der ersten Festplatte.
Widows XP sollte auf die erste primäre Partition der zweiten Festplatte.

Was ich getan habe:
Die zweite Festplattet mit Disk Director partitioniert -> eine Primäre 10GB Partition und eine Logische 240GB Partiton. Das hat wunderbar geklappt.
Habe dann Windows Vista gebootet und es überprüft, kein Problem...

Dann habe ich XP installiert, dass lief bis zum ersten booten, also nachdem alle Daten von der CD auf die Festplatte kopiert wurden, ohne Probleme. Nur dann sagt er keine gültiges Betriebssystem oder so. (Ich komme also nicht zur konfiguration von Administrator, Ort, Datum usw...)

Dann wollte ich Vista starten und dort kommt die Fehlermeldung hal.dll nicht gefunden.

Als letztes habe ich dann die Vista Festplatte deaktiviert und wieder XP auf die zweite Festplatte installiert und wieder der gleiche Fehler. Ich habe auch fixmbr und fixboot c: ausgeführt ohne erfolg.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

MfG
Patrick

Hallo!

Als letztes habe ich dann die Vista Festplatte deaktiviert....

Heisst deaktiviert, dass sie abgestöpselt ist?

Schau mal im BIOS ob das eine Art "MBR Virus-Schutz" an ist. Das könnte verhindern, dass das XP-Setup sich in den MBR schreibt.

Allerdings wundert es mich dann, wie Vista funktionierte. Hast du Vista auch selbst installiert??

MfG

Ist es nicht so dass die "Ältere" Windows-Version als erstes installiert werden muss? Also zuerst XP und dann Vista?

Ja ich habe sie abgestöpselt.

Vist habe ich vor einigen Monaten installiert und das lief auch bis zu dem Zeitpunkt, als ich gestern XP installieren wollte.

Virus Schutz ist nicht aktiv.

Nick88 schrieb:
Ist es nicht so dass die "Ältere" Windows-Version als erstes installiert werden muss? Also zuerst XP und dann Vista?

Ja so wäre es wohl besser gelaufen nehme ich an. ABER ES MUSS AUCH ANDERS GEHEN.

Ist es nicht so dass die "Ältere" Windows-Version als erstes installiert werden muss?

Man kann das so machen, man erspart sich meisst Probleme, jedoch MUSS das nicht sein.

Ist ja auch egal, denn das Problem liegt wohl nicht hier. Sicher ist wohl, das XP an der Vista-Platte gewerkelt hat und den MBR schreiben wollte, daraus sollte wohl die Sache mit der hal.dll resultieren.
Aber wenn das XP selbst bei komplett abgestöpselter Vista-Platte net will, dann ist das schon sehr eigenartig.

Der MBR wird wohl nicht, bzw. Fehlerhaft geschreiben. Wenn selbst das fixmbr-Geraffel nix bringt, bin ich fürs erste Ratlos.

MfG

Ja das ist sehr strange.

Ich bin ja nicht ganz Ahnungslos, aber hier habe ich auch einen Plan mehr was ich machen soll :(

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Vielleicht hat jemand auch noch eine Idee wie ich Vista wieder zum laufen bekomme. Dann wäre mir fürs erste geholfen.

Ich habe schon versucht von der Vista DVD zu booten, doch das klappt nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ohne Knopix oder sonst so etwas?

Also ich denke eine Lösung wäre von der Vista DVD zu booten, die Vista Installation starten, und dann Repair auswählen. Ich verstehe auch nicht was du meinst mit "von Vista DVD booten geht nicht".

Also ich habe WinVista und WinXP parallel installiert, aber anders:

Auf der einen Festplatte ist Vista drauf, auf der anderen XP. Aber keiner weiss von er Existenz vom anderen BS Bescheid. Standardmässig bootet mein BIOS die Vista-Platte. Wenn ich XP brauche, drücke ich beim BIOS-POST-Screen einfach F8 und wähle einfach meine XP Platte im Bootmanager aus. Dann kriegt man auch keine Probleme mit Bootloader etc. Auf einer dritten Platte habe ich sogar Linux drauf.

Cleaner57 schrieb:
Also ich denke eine Lösung wäre von der Vista DVD zu booten, die Vista Installation starten, und dann Repair auswählen. Ich verstehe auch nicht was du meinst mit "von Vista DVD booten geht nicht".

Also ich habe WinVista und WinXP parallel installiert, aber anders:

Auf der einen Festplatte ist Vista drauf, auf der anderen XP. Aber keiner weiss von er Existenz vom anderen BS Bescheid. Standardmässig bootet mein BIOS die Vista-Platte. Wenn ich XP brauche, drücke ich beim BIOS-POST-Screen einfach F8 und wähle einfach meine XP Platte im Bootmanager aus. Dann kriegt man auch keine Probleme mit Bootloader etc. Auf einer dritten Platte habe ich sogar Linux drauf.

Das Booten von meiner Windows Vista DVD funktionier einfach nicht. Obwohl sie bootfähig ist und es auch schon mal ging. Woran das liegt weiß ich auch nicht :(

Genauso wie du das hast will ich das auch. Aber ich komme ja garnicht so weit, dass so einzurichten.

Wichtig für mich wäre jetzt erstmal ein BS zum laufen zu bringen. Ohne Vista neu aufspielen zu müssen. Bei XP ist mir das gleich, da kann ich gerne nochmal formatieren.
Bin für jede Idee, wie man eins von beiden zum laufen bekommt, dankbar!

Danke den anderen die mir schon helfen/geholfen wollten/haben!!!!

Ist dein DVD Laufwerk als priäres Bootlaufwerk eingestellt im BIOS? Falls nein, dann könnte der Fehler darin liegen. Falls ja, dann versuche mal die Festplatten im BIOS zu disablen. Die Windows Installation erkennt Festplatten auch wenn sie im BIOS als disabled markiert sind.

Hi, hatte das Problem auch, Abhilfe:

Das Programm S0Kill (http://www.sek-2000.de/download.htm) Runterladen. Am besten auf ne Diskette oder CD mit DOS Betriebssystem/Startdateien kopieren und laufen lassen. Danach WindowsXP installieren. Das sollte dann normal Booten, in Windows XP dann nen gescheiten Bootloader deiner Wahl installieren der Vista erkennt.

TeHaR schrieb:
Hi, hatte das Problem auch, Abhilfe:

Das Programm S0Kill (http://www.sek-2000.de/download.htm) Runterladen. Am besten auf ne Diskette oder CD mit DOS Betriebssystem/Startdateien kopieren und laufen lassen. Danach WindowsXP installieren. Das sollte dann normal Booten, in Windows XP dann nen gescheiten Bootloader deiner Wahl installieren der Vista erkennt.

WUHU, vielen vielen DANK. Werde das sofort testen, wenn ich daheim bin!

DANKE!!!!

Welchen Bootloader hast du wenn ich fragen darf?

Ich habe die festplatte ja Partitioniert und auf der 2ten Partition sind wichtige daten, gehen diese mit S0Kill verloren?

Also an deiner stelle würde ich beide platten abstecken und mit ner knopix cd booten. Deine stat platten sind ja plug and play fähig. Dan kansnt du dir die .dll aus deiner vista dvd raus kopieren und einfügen. Sollte funktionieren ,,,,

Zurück
Oben