XP bootet nicht wenn USB HDD an

Rayman2200

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
204
Hallo Leute,
hab ne halbe Stunde im Forum gesucht ob jemand das gleiche Problem hat, aber leider wegen der aussagekräftigen Betreffs wie "USB Platte Hilfe!!!" oder "USB funzt net" nichts gefunden ;)

Problem:
Wenn die USB Festplatte eingeschaltet und am Rechner angeschlossen ist, dann hängt sich Windows beim booten einfach auf. Seh nur noch den Bootscreen von XP und dann wars das.

Wenn ich die Platte abklemme bzw. vorher ausschalte und nach dem Windows start wieder einstöpsel und anmache, dann funktioniert sie hervorragend.

System:
AMD Rechner mit nem nForce2 Chipsatz mit Windows XP Pro. SP2
Centrino Notebook mit Intel Chipsatz mit Windows XP Pro. SP2
Celeron Rechner mit Intel Chipsatz mit Windows XP Home SP2

Beim letzten Rechner, hat es bis vor kurzen noch funktioniert, das er mit angeschlossener Platte gebootet hat, aber nachdem ich die Festplatte neu partitioniert und formatiert hab, ist dort das selbe prob.

Externe Festplatte ist beim AMD und beim Cetrino ne IcyBox (aber nicht das Model was Probleme bereitet) die per USB angeschlossen ist. Partitioniert und formatiert mit Partition Magic glaub ich. Bin mir da aber nicht sicher, kann auch die Datenträgerverwaltung gewesen sein. Tendiere aber stark zu Partition Magic.

Die Andere beim Celeron ist ne NoName oder so. Ebenfalls per USB angeschlossen. Hab die letztens mit der Datenträgerverwaltung neu partitioniert. Seit dem geht das mit Windows nicht wenn sie angeschlossen ist.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin absolut am Ende mit meinem Wissen.
Umformatieren usw. wär eigentlich nicht drine, da dort 60 GB drauf sind auf der Platte, die ich ums verrecken nicht auslagern kann auf meiner lokalen Platte.

Danke schonmal für eure Mühe
 
Hallöli,

könnte jetzt auch mein Leid klagen über USB-Externe, aber egal. Solange du
die Platte beim Booten nicht angeschlossen hast funktioniert sie anschließend
einwandfrei? "Oh kniet mit mir dies selt'ne Glück zu preisen".

Dann boote halt immer ohne die externe Platte. Ist ja kein Prob, die nachträglich
einzustecken.

Wie bei USB-Sticks etc. ist eine fehlerfreie Nutzung nie garantiert......

Greetz
BlindHai
 
Ja mich stört es nicht so dermassen, schlimmer ist es beim Kunden, dem ihm die Platte umpartitioniert hab, da er damals zwei Partitionen hatte und jetzt nur eine wollte. Und seitdem hängt sein Rechner, da seine Platte permanent angeschlossen war. Der findet des leider nimmer so witzig, dass er jetzt beim starten immer die Platte aus dem Hub ziehen muss. :(

Und das zu meinem Übel, da er mal länger nicht am Rechner war und es vergessen hat woran es liegt, so das er mich dann wie letztens nochmal fragen musste, und das auf nen Sonntag morgen 8 Uhr :freak:

Naja ich hoffe das irgend jemand hier eine Lösung weiss, den es müsste doch eigentlich ein verbreitetes Problem sein.
 
Hi Rayman2200,

disable bei deinem nForce-Board im Bios den USB-Legacy Support. Dann ist das Problem gelöst. Ist der Legacy-Support aktiviert, sucht das Bios dort auf der externen USB-Platte nach einem startbaren Sektor und findet keinen.. das gleiche Problem hast du, wenn du z.B. einen Apple iPod am USB hängen lässt. Betroffene Boards sind z.B. das Asus A8V (Deluxe) oder aber auch das A7N8X.

Gruß Mr Jo :cool_alt:
 
Zurück
Oben