XP entfernen

Fhat the Wuck

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin erstmal...

Ich habe da eine Frage, nicht wirklich ein Problem, sondern einfach etwas, was mich brennend interessiert.

Wie kann ich XP "deinstallieren".
Muss ich da einfach den Windowsordner löschen, oder sonst noch "spezielle" Ordner?

Einfach standarwdmässiges Deinstallieren geht vermutlich nicht :lol:

Oder sogar die Festplatte (bei mir eine Partition) formatieren?

Mir geht es einfach darum, dass XP nicht mehr im Boot-Menu erscheint.

( Ich weiss^^ ziemlich dumme Frage, aber ist nur mal interessant solches zeugs^^ )

Mir geht es einfach darum, dass XP nicht mehr im Boot-Menu erscheint.
Dann bearbeite deine boot.ini oder nimm bei "Anzeigedauer der Betriebssystemliste" den Haken raus.
Zum Entfernen löschst du einfach die Partition.

Windows verhindert selbst Löschen von Ordner "WINDOWS". Die "Systemwiederherstellung" soll das Löschen von Dateien u.A verhindern.
MfG vom Faulen Willi!

kommt drauf an, welches win du löschen willst, wenn du die partition formatierst, auf der dein "haupt"-windows drauf ist, löschst du damit auch die boot dateien, dann starten also auch später installierte windows versionen nicht mehr.

wenns dir nur um die anzeige im boot menü geht, einfach die vorherigen posts durchlesen.

cuthbert schrieb:
kommt drauf an, welches win du löschen willst, wenn du die partition formatierst, auf der dein "haupt"-windows drauf ist, löschst du damit auch die boot dateien, dann starten also auch später installierte windows versionen nicht mehr.

hä?
das ist doch egal, wenn man die ganze platte formatiert.
die boot dateien werden doch neu geschrieben bei einer neuen installation von einem os

mfg

also ich hab öfter schon mal ein altes win gelöscht, weil ich nur noch das neue benutzt habe, jedes mal ließ sich das neue nach der formatierung der alten win partition nicht mehr starten. man muss also entweder neu installieren. oder man bekommts bestimmt auch iwie mit der reparaturkonsole hin, aber das hab ich bisher noch nicht probiert, gibt aber bestimmt anleitungen für.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst die boot reihenfolge verändern in der msconfig, aber dann stellt immer noch das alte win den bootloader bereit. sorry, kanns nicht genauer erklären, da ich mich selbst nicht 100% auskenne damit, aber jedenfalls altes win weg -> bootloader weg, dann hilft nur reparaturkonsole bzw neuinstallation.

Zurück
Oben