XP: Explorer stürzt immer ab, aber nicht logisch

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.394
Hallo!

Ein Image wurde bemüht, die Platte laut Partitions-Programm plattiert (nachdem ein TestProg einer Konkurrenzfirma Fehler fand) und neu eingerichtet, scheints erfolgreich - aber das Kernproblem bleibt.

1. WIN+E. Geht auf, bleibt auf. Aber wehe ich klicke was schmiert er nach ~2 Sekunden kalt ab und reißt auch die Taskleiste mit in den Abgrund.
2. Start-Button. Ich kann navigieren - aber gehe ich in eine oder 2 Ebenen tief schmiert er nach wieder ~2s ab und ich muss obendrein Watson erschießen. Ach ja; die Taskleiste überlebt.
3. WIN+R, explorer c: - «sofortiger» Absturz mit Taskleiste!

4. Anwendungen… Unterschiedlich. Eben konnte ich in Word normal eine Datei öffnen (sprich annavigieren!). Nun ein Spezialisiertes Tool X , dasselbe - nach ein paar Sekunden rummst es und es geht in den Abgrund, allerdings ohne Taskleiste. Das lässt sich in gewissem Rahmen reproduzieren.

Die Ereignisanzeige? Viele Ereignisse aber wie seit je her nicht sehr nahrhaft. Allenfalls die user32.dll taucht auf (Explorer Version 6.0.2900.5515, User32.Dll Version 5.1.2600.5512, Ereignis 1000) taucht aber nix.

Was ist da faul im Staate Dänemark?

CN8

PS: das ist eine Maschine im Büro
 
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

mhhh... ist schon sehr lange her, ich vermute, dass ein gerätetreiber ziemlich schief im xp hängt.. oder im image ein unpassender treiber (falsches mainboard, andere ide/vga/chipset/usw.. treiber)
 
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

Altes XP, Festplatte evtl defekt und dann noch Business. Neue Kiste kaufen mit aktuellerem OS und benötigte Daten übernehmen.

lg
fire
 
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

so probleme kenne ich oft nur von zu langen dateinamen (die iwo liegen).
oft auch bei angesteckten externen usb-festplatten

alles in allem würde ich an deiner stelle wirklich mal über ein nachfolger von xp nachdenken
 
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

Hast du schon die standard System Dateien prüfen lassen, mit SFC /SCANNOW (und halte bitte eine XP CD zur hand)...
CHKDSK /F /R ausgeführt?
Was sagen die SMART Werte der HDD?
Speichertest?

PS: Meine Vermutung liegt entweder an der HDD oder an einem Speicher Defekt...
 
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

@firexes: Deine Meinung behalte bitte für dich! Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Und es ist ja auch nicht dein Geld.

@eston: Ist eine Dienstmaschine für gewisse Software und Geld ist knapp. Was die Dateinamen angeht…

Ich habe eben das (›alte‹) Image (dem ich keine Treiberprobleme unterstellen kann) rausgekramt und eine andere Platte verwendet. Das Problem bleibt. Lokal (weil; Netzlaufwerke scheiden als Störquelle aus - das weiß ich seitens einer geänderten IP)! Da ist zwar eine weitere Datenplatte drin, aber bei der sehe ich keine Sorgen da es ohne auch knallt (und, freilich, das Image stammt von einer externen Platte - und auch ohne die knallt es).

Punkt 5 hätte ich zu bieten: Rechtsklick auf den Desktop - rumms. Komplett mit Taskleiste.

So langsam kommt mir das Kontextmenü in den Sinn.

CN8
 
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

Hi,

eventuell ungültige Registry Einträge vorhanden, die Manipulationen am Kontextmenü und / oder Explorer Fenster bieten sollen? Irgendwelche "selbstgebastelten" Einträge vielleicht?

Deine Meinung behalte bitte für dich! Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Und es ist ja auch nicht dein Geld.

Wenn du keine Meinungen hören willst dann poste nicht auf einem kostenlosen Forum sondern kontaktiere einen Helpdesk oder eure IT. Sehr unfreundlich...

VG,
Mad
 
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

also... das alte image wurde auf demselben pc gemacht, wie aufgespielt, nur die festplatte ist anders? mhh das wäre sehr seltsam und würde vielleicht auf ein "kopierschutz" des "dienstprogrammes" hindeuten....

und bitte: alle antworten akzeptieren und gegebenenfalls ignorieren. befehlston macht sich in einem "gratis" forum sehr suboptimal... ansonsten wie madman1209 schon schrieb: einen kostenpflichtigen support-dienst beauftragen.. dort zahlt der könig und befiehlt auch...

dass beim benutzen von xp immer vorschläge zum upgrade kommen, solltest du in der heutigen zeit akzeptieren können, weil das logisch ist...
 
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

@Madman1209 & @chirgu
Ich will in einem (u.A.) XP-Forum keine blöden Sprüche lesen, dass ich upgraden soll. Das geht keinen was an was ich mache, warum, und warum nicht. Ich will eine Problemlösung - und so was ist gewiss keine, und seinerseits ›sehr unfreundlich‹!


Selbtgebastelt? Seit ungefähr… 2009 oder so. Das kanns nicht sein. Un der User bastelt auch nicht am System rum, das weiß ich.

das alte image wurde auf demselben pc gemacht, wie aufgespielt, nur die festplatte ist anders?
Das Image ist von November '13 damit überhaupt mal eins vorliegt. Die erwähnte 2. Platte dient für Backups und wurde so voll, dass leider noch ältere Backups verloren gingen und keinen regelmäßigen Angelegt.
Die Platte ist eine neue, um auch das als Ursache auszuschließen.

Punkt 6 und 7
Blind wie ich bin - 6. ist die Adresszeile im Explorer nicht zugegen, wohl aber angehakt. (Ich vermisse sie nicht weil ich sie nicht brauche und nie vermisst hatte, seit 3.11).
7. ist pikant: ich kann in der Systemsteuerung, im Explorerbaum!, arbeiten, mir z.B. die Fonts anzeigen lassen - nur beim Klick auf Verwaltung kommt prompt der bekannte Unfall.

ShellExView zeigt nichts was mir Sorgen machen würde - leider.

Ich muss nun weg von meinem Problemkind, ob ich mit Fernwartung heute noch ein bisschen experimentieren kann weiß ich nicht. Weglaufen wirds mir gewiss nicht

CN8
 
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

cumulonimbus8 schrieb:
@firexes:
Ich habe eben das (›alte‹) Image (dem ich keine Treiberprobleme unterstellen kann) rausgekramt und eine andere Platte verwendet. Das Problem bleibt. Lokal (weil; Netzlaufwerke scheiden als Störquelle aus - das weiß ich seitens einer geänderten IP)! Da ist zwar eine weitere Datenplatte drin, aber bei der sehe ich keine Sorgen da es ohne auch knallt (und, freilich, das Image stammt von einer externen Platte - und auch ohne die knallt es).
CN8

Ich tippe auf einen Hardware-Fehler (gemäß obigen Zitat scheidet die Festplatte vermutlich aus, es ist wohl eher unwahrscheinlich, daß 2 Platten dieselben Fehler haben), daher würde ich empfehlen:

Weiterhin die "andere" Platte verwenden & fix mal XP neu installieren. Ich würde tippen, die Installation wird nicht mal durchlaufen... falls aber doch & falls anschließend das neu installierte XP sauber läuft: Alles so lassen. Am alten Image schlimmstenfalls endlos rumexperimentieren & dann doch nicht den Fehler finden, oder zwar den Fehler finden & den hotfixen (und sich darüber evtl. aber wieder einen Folge-Fehler einhandeln), halte ich nicht für den effizientesten Weg.
 
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

cumulonimbus8 schrieb:
@Madman1209 & @chirgu
Ich will in einem (u.A.) XP-Forum keine blöden Sprüche lesen, dass ich upgraden soll. Das geht keinen was an was ich mache, warum, und warum nicht. Ich will eine Problemlösung - und so was ist gewiss keine, und seinerseits ›sehr unfreundlich‹!
in einem forum "von user für user" musst du solche sprüche tolerieren, genauso wie über xp. schliesslich darf jeder schreiben was er will, kostet nix. du hast niemanden etwas zu verbieten. wenn du Problemlöser suchst, die du "befehligen" willst, wende dich an ein kostenpflichtiges unternehmen, dort zahlst du und du kannst sagen was du hören willst oder nicht.

zum thema: wurde seit nov13 neue treiber installiert zu neuer hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

Hi,

Ich will in einem (u.A.) XP-Forum keine blöden Sprüche lesen, dass ich upgraden soll. Das geht keinen was an was ich mache, warum, und warum nicht. Ich will eine Problemlösung - und so was ist gewiss keine, und seinerseits ›sehr unfreundlich‹!

Gut, dann viel Erfolg. Mit der Einstellung kann man nicht an kostenlose Hilfe kommen. Bezahl einen IT Dienstleister, den kannst du dann auch kommandieren.

VG,
Mad
 
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

Es ist immer wieder amüsant, wie man mit begrenztem Wissen die große Klappe hat. Solche Kunden habe ich tagtäglich.

Es stört mich also nicht, wenn man so die Keule schwingt.

Quote: "nachdem ein TestProg einer Konkurrenzfirma Fehler fand" .. Welches Prog? Welche Fehler?

Außerdem gab es mehrere vermutungen, das die Festplatte defekt ist und tolle Hinweise von Badbigben, wie du sie kontrollieren kannst.
Bist du drauf eingangen? NEIN! Dein kleines Ego wollte sich lieber mit mir streiten, anstatt eine Lösung zu finden.
Da kann ich auch nur sagen, schau mal hinten links, da ist die Tür, die von Außen geschlossen werden möchte.

lg
fire

ps: und lass die Dänen aus dem Spiel, oder hast du Lakritze anstatt Kabel verbaut o_O
 
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

Du sagtest, es sei noch eine zweite Festplatte eingebaut. Vielleicht gibt diese den Geist auf. Jedenfalls kommt mir diese Problematik bekannt vor. Möglicherweise läuft eine Platte oder ein DVD-Laufwerk im PI0 modus. Daher auch die häufigen aussetzer. Die LED von der HDD leuchtet sicherlich ständig? Crystal-Disk Info runterladen und Screenshot posten.

Im Geräte Manager : IDE-ATA/ATAPI-Controler. dort die Kanäle (IDE/ATA-Channel) durchgehen. Doppelt auf einen klicken dann Erweiterte Einstellungen)
Hier siehst du nun, wie auf die Laufwerke zugegriffen wird. Sollte hier PI0 auftauchen könnte das die Ursache sein. Zum testen kannst du die Controler auch aus dem Gerätemanager löschen und neustarten. Hat früher häufig zum Erfolg geführt.

Ich kann auch verstehen, warum es mal so ist, dass noch XP verwendet wird. Wozu unnötig viel Geld ausgeben, nur damit der Windows 7/8 PC unterstützt wird. Kenne ich gut, die Situation.

Ach ja: Wie siehts im Abgesicherten Modus aus? (F8 beim Starten drücken)

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

Wie nett wenn man Hilfe bei einem röhrenden Auspuff sucht und gesagt bekommt ein neues Auto zwischen die Nummernschilder zu schrauben… Denkt mal darüber nach. Auch in kostenlosen Foren. (Persönlich nehme ich so einen Ratschlag als Ohrfeige wahr.)

·

Zu den anderen Fragen:
• Die neue Platte ist Fabrikneu, eingeschweißt. Da wären Fehler nun der Gag des Tages.
• Keine Hardwareveränderungen, keine Treiber. Das Ding wird durchgängig 24/7 laufend benutzt, wie weitere Rechner dieses Alters (so 2003 :) ).
• Die Controller hatte ich durch wie andere Hardware - Nichts. PIO, das alte Problem, wars nicht. Und die LED flackert wie üblich; das wäre mir aufgefallen.
• Hardwarefehler? Mein Bauch sagt „nein“ da nur der Explorer so spinnt (oder Programme die Subroutinen nutzen). WINFILE arbeitet einwandfrei… →
• XP neu installieren? Habe ich letztes Wochenende auf einem Laptop hinter mir und zog sich mit Software bis gestern hin ohne fertig zu sein. Neee… Nur unter Zwang - aber es wird wohl so oder so drauf rauslaufen um wenigstens das auszuschließen. →
• Wie aber kann ein altes Image plötzlich den selben Fehler werfen?!? Wenn dich die Hardware, welche? Das ist ein Sparbrötchensystem bei dem neben Platten, DVD und RAM der Rest OnBoard ist. Mal ein Live-Linux bemühen.
• «ps: und lass die Dänen aus dem Spiel, oder hast du Lakritze anstatt Kabel verbaut o_O?» Bestenfalls Tannenbäume und Pølser :)
• Abgesicherter Modus? Oh, verflixt… Ich meine in dem hätte es auch nicht funktioniert. Aber da ich andere akute Problemkinder habe und F8 quälte kann ich mich da irren.

Ich kann auch verstehen, warum es mal so ist, dass noch XP verwendet wird. Wozu unnötig viel Geld ausgeben, nur damit der Windows 7/8 PC unterstützt wird. Kenne ich gut, die Situation.
Ohne Worte, ohne Worte :D
Die HW schafft 7 nicht, das wäre zu teuer. Und mein 8 (nun gut, 64er) zeigt mir da und dort die Kalte Schulter was gewisse Tools angeht.

CN8
 
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

• Die neue Platte ist Fabrikneu, eingeschweißt. Da wären Fehler nun der Gag des Tages.
hab ich schon erlebt... DOA oder Refurbished und Tage danach ging nix mehr...
bei dem neben Platten, DVD und RAM der Rest OnBoard ist.
DVD mal abstecken... Defekte ODD's können den Kontroller schonmal in die Knie zwingen...
Mal ein Live-Linux bemühen.
Kein schlechter Gedanke...

cumulonimbus8
Commander
Ersteller dieses Themas

Dabei seit
Apr 2012
Beiträge
2.490
Davon ausgehend, würde ich mal behaupten das Wöllkchen weis was er tut... ;)
 
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

Davon ausgehend, würde ich mal behaupten das Wöllkchen weis was er tut...

Dann schaue dir die anderen Threads an. Hat schon leicht was schizophrenes :p

Am Anfang war zB auch nicht die Rede davon, das es eine neue Festplatte sei; sondern viel mehr eine bisher genutzte, die angeblich Fehler aufzeigte mit unbekanntem Tool. Und wenn man von der eigenen Kiste nicht mal die Hardware kennt und eine LiveCD benötigt, ich weiss ja nicht, wie man da von 'Ahnung' reden kann.
Das Wölkchen ist eher ein PC-Bastel-Verwurschteler und sollte die Finger davon lassen, wenn ihm die Microsoft-Systeme nicht zusagen.

Ich bin hier raus.

lg
fire
 
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

firexs schrieb:
Am Anfang war zB auch nicht die Rede davon, das es eine neue Festplatte sei; sondern viel mehr eine bisher genutzte, die angeblich Fehler aufzeigte mit unbekanntem Tool.
Jupp dat ist wahr...
firexs schrieb:
Und wenn man von der eigenen Kiste nicht mal die Hardware kennt und eine LiveCD benötigt, ich weiss ja nicht, wie man da von 'Ahnung' reden kann.
Auch ich weis nicht was ich für Teile in einem Kunden Rechner vor nem Jahr verbaut habe... Daher ist das kein Anhaltspunkt für mich um eine Person auszuschließen...

cumulonimbus8 schrieb:
Die HW schafft 7 nicht, das wäre zu teuer. Und mein 8 (nun gut, 64er) zeigt mir da und dort die Kalte Schulter was gewisse Tools angeht.
Eine Alternative wäre hier P2V und eine VM aufzubauen, ausser es sind propriatäre Steckkarten verbaut, dann ist dieser Weg nicht der geigneteste...
 
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

Davon ausgehend, würde ich mal behaupten das Wöllkchen weis was er tut...
Tja… 25 Jahre EDV hinterlassen Z.T. Betriebsblindheit…

hab ich schon erlebt... DOA oder Refurbished und Tage danach ging nix mehr...
Sagen wir: ei bisschen Opportunismus muss man haben ;)

bei dem neben Platten, DVD und RAM der Rest OnBoard ist.
DVD mal abstecken... Defekte ODD's können den Kontroller schonmal in die Knie zwingen...

Das scheitert daran, dass keine Silberscheibe drin war während all der Operationen.

Mal ein Live-Linux bemühen.
Kein schlechter Gedanke...

Jetzt weiß ich, dass ein DVD-RAM hier bei mir in der Reservebüchse einen Schuss hat. Immerhin.
Genau diese Maßnahme bracht ein bestimmter Weise die Rettung! Unten mehr.


Am Anfang war zB auch nicht die Rede davon, das es eine neue Festplatte sei;
Weil ich am Anfang keine andere Platte verwenden konnte die ich nicht zur Hand habe!!!
Dass überhaupt eine zur Verfügung stand war ein dussliger Zufall. Und immerhin hat das Erkenntnisse gebracht.
die angeblich Fehler aufzeigte mit unbekanntem Tool.
Sie zeigte Fehler, angegeben durch ein Tool eines anderen Plattenherstellers (und das sagte mir SieGeht oder Seagate nicht) weil Maxtor nichts mehr anbietet (warum nur…)
Und wenn man von der eigenen Kiste nicht mal die Hardware kennt und eine LiveCD benötigt, ich weiss ja nicht, wie man da von 'Ahnung' reden kann.
2. kenne ich von meinen Kisten in der Tat die HW nicht auswendig weils derer zu vile sind, und 1. ist das eine Kiste aus dem Büro, und da stehen genug rum.
Das Wölkchen ist eher ein PC-Bastel-Verwurschteler und sollte die Finger davon lassen, wenn ihm die Microsoft-Systeme nicht zusagen.
Das Regenwölkchen möchte dir in netter Form sagen, dass so ein Flamen hart an Beleidigung vorbeigeht und man bevor man motzt mal den Fall sequentiell lesen sollte.
Mir hat man in diesem Thread durchaus die Meinung gegeigt, das nehme ich hin, aber die Nummer war unterirdisch.


Auflösung des Dramas
---zensiert------Adobe---zensiert---Gehirn------zensiert!!!!
Ja, das Gehirn war Schuld. Mir wurde gesagt, dass irgendwas das Überinstallieren/Aktualisieren von Reader und Flash quer durchs Büro dort einen Unfall hatte. Aber das habe ich recht erfolgreich verdrängt, im Glauben den Durchlauf erfolgreich wiederholt zu haben…
Mit dem Live-Linux habe ich alles um Adobe einfach gelöscht, sprich die Ordner im Profil und unter \Programme. Letzteres lag auf einem anderen Laufwerk, das kann erklären warum auch das neue alte Image versagte.
Ohne Adobe lief plötzlich alles als wäre nichts gewesen. Würde es nicht an technischen Schwierigkeiten scheitern könnte ich mich in den Hintern beißen. Volle Betriebsblindheit die entscheidende Info verworfen zu haben.

CN8
 
AW: XP: Exploer stürzt immer ab, aber nicht logisch

Das scheitert daran, dass keine Silberscheibe drin war während all der Operationen.
"Defekte ODD's " - Optical Disk Drive - also Laufwerk, da ist es egal ob Silberling drin oder nicht...

Da du ja das Problem erkannt hast, gelöst wurde, und der Kunde nun Happy ist...
Volle Betriebsblindheit die entscheidende Info verworfen zu haben.
Kenne ich auch, nur zugute... ;)
 
Zurück
Oben