Explorer stürzt immer wieder ab mit Build 10565

delirio

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
8
Hallo,

seit dem Update auf build 10565 hab ich ein Problem mit dem Explorer: es kommt immer wieder zu Abstürzen, besonders wenn ich Bilder oder PDFs auf dem Desktop öffne.

In den Problemdetails steht folgendes:
Code:
Quelle
Windows-Explorer

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig


Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung:	C:\Windows\explorer.exe

Problemsignatur
Problemereignisame:	APPCRASH
Anwendungsname:	Explorer.EXE
Anwendungsversion:	10.0.10565.0
Anwendungszeitstempel:	5614b017
Fehlermodulname:	ntdll.dll
Fehlermodulversion:	10.0.10565.0
Fehlermodulzeitstempel:	5614ac13
Ausnahmecode:	c0000005
Ausnahmeoffset:	0000000000032248
Betriebsystemversion:	10.0.10565.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID:	1031
Zusatzinformation 1:	614e
Zusatzinformation 2:	614e12d217b41412a63dcc924dcbd7e1
Zusatzinformation 3:	05b5
Zusatzinformation 4:	05b591ff946b6b6752f0438cb1324096

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID:	80708b66a4930d553cde2a4a519e168e (120334989121)

Hat sonst noch jemand das Problem? Gibt es irgendeine Lösung dafür (außer Neuinstallieren)?
 
Die 10565 ist die aktuelle Insider Build, kann man runterladen wenn man das Insiderprogramm aktiviert und auf Fast-Ring stellt. Es gilt aber das selbe wie schon vor Win10 Release: die Insider Builds sind nicht für den täglichen Gebrauch sondern nur für Testzwecke.


@TE: Hm, ich hab bisher keine Probleme mit der 10565. Aus der Meldung lässt sich leider auch nicht wirklich was rauslesen. Du kannst auch mal versuchen das Update rückgängig zu machen, das sollte eigentlich gehen.
 
Jesterfox schrieb:
@TE: Hm, ich hab bisher keine Probleme mit der 10565. Aus der Meldung lässt sich leider auch nicht wirklich was rauslesen. Du kannst auch mal versuchen das Update rückgängig zu machen, das sollte eigentlich gehen.

Blöderweise hab ich die Dateien zum Rückgängigmachen bereits gelöscht :(
 
@ Jesterfox:

Würde es in diesem speziellen Fall nicht schon ausreichen, das Windows Insider Programm wieder zu verlassen?

Stellt Windows 10 dann nicht einfach den "normalen" Zustand (Build 10240 + Updates) wieder her oder läuft Windows nach diesem Schritt weiterhin auf dem Stand der Build 10565 weiter, nur eben ohne weiter Updates aus dem Slow- und Fast-Ring?
 
Die 10240 wird beim verlassen nicht wiederhergestellt (man bekommt auch eine entsprechende Warnung beim aktivieren der Insider Builds das nach einem verlassen evtl. eine Neuinstallation notwendig wird). Ein Downgrade ist generell nur möglich wenn der Windows.old noch existiert, ansonsten ist das nicht vorgesehen.

Bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder neu installiere oder warten auf die nächste Version und hoffen das es damit wieder behoben ist.
 
@ Jesterfox:

Danke für die schnelle Info ;)

Schade, das der Austritt keine nach sich ziehenden Konsequenzen wie ein entsprechendes Downgrade oder Rollback auf den normalen Update-Pfad zur Folge hat. Das wäre ja eigentlich die naheliegendste und anwenderfreundlichste Lösung für ein solches Problem.

Gruß, St. Clair
 
Naja, eigentlich sollte man diese Versionen eh nur auf einem unkritischen Testsystem am laufen haben, da ist ne Neuinstallation normalerweise dann auch kein großes Thema ;-)

Ok, ist bei mir auch nicht ganz so... ich hab da auch meine Entwicklungsumgebung und alles mit drauf. Allerdings ists zumindest nicht der einzige PC hier.
 
@ Jesterfox

Als Entwickler wie Dich ist das ja eh kein Thema.

Und klar, man sollte sich bei der Teilnahme am Windows Insider Programm immer schon im Vorfeld über die möglichen Stolperfallen im Klaren sein. Aber genau das hatte ich ja gestern versucht zu monieren: Das gibts ne News in der steht, was für tolle Sachen der aktuelle Build mit sich bringt, und nur ein einziger Button und eine weitere Annahme der obligatorischen EULA trennt den neugierigen Nutzer von so einem Schritt. Und Schwupps bekommt er Probleme, die er niemals haben wollte.

Dementsprechend naheliegend ist es, wenn sich solche Fälle häufen ;)

Wenn man darüber hinaus aber auch noch den Rückweg unnötigerweise versperrt, weil man die Installationsdateien in weiser Voraussicht löscht, dann tut das natürlich dreifach weh, weil man ja ein Produktiv-System vermeintlich zerschossen hat. Wer weiß wann der nächst Build kommen mag.

Abgesehen vom Hintergrundbild...hast Du noch andere, schwerwiegendere Bugs entdecken können oder läuft der Build ansonsten recht ordentlich?

Gruß St. Clair


@ delirio:

Da bleiben Dir eigentlich nur die von Jesterfox schon genannten Lösungen:

(1) Warten auf einen Fix im neuen InsiderBuild
(2) Neuinstallation des Upgrades

Bevor Du dich dazu entschließt und das Insider Programm verlässt solltest Du den aufgetretenen Fehler an MS weiterleiten. Dafür bist Du ja Windows Insider geworden ;)

Anschließend solltest Du das Insider Programm verlassen und erst danach die Neuinstallation durchführen.

Eigentlich sollte, sofern dein Windows 10 bereits aktiviert gewesen ist, eine direkte Neuinstallation von Windows 10 ausreichen...als kleiner Trost

Gruß St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste vorhin mal neu Booten weil ich keine Taskleiste hatte... war davor remote per TeamViewer drauf, evtl. hing es damit zusammen. Wobei ich das bisher regelmäßig gemacht hab und das Problem gerade eben erst ein mal aufgetreten ist. Das Problem mit der Tabvorschau das ich beim Edge hatte hat sich mittlerweile auch verdünnisiert ;-) das war nur ganz am Anfang... wobei ich noch mal testen muss ob das nicht auch nur remote war und es jetzt lokal geht.

Ömpft... mir fällt grad eben auf dass ich wieder n Hintergrundbild hab... und es kam kein update zwischenzeitlich... spooky ;-)

Obwohl, ich hab den AMD Grafiktreiber neu installiert weil der mir grundsätzlich nach einer neuen Insider-Version einen Lizenzkonflikt meldet (wohl für den Video-Encoder). Evtl. lagen die ganzen Probleme daran.

Ansonsten ist mir noch nichts schwerwiegendes weiter aufgefallen. Nur das Kontextmenü am Desktop hat seltsamerweise wieder das alte aussehen... das war davor schon im neuen Win10 Look. Ist aber nicht nur mir aufgefallen, den Eintrag gabs schon im Feedback Tool.
 
@ Jesterfox

Ja, die neuen Kontextmenüs sind wirklich nett designed und vervollständigen das Look & Feel von Windows 10. Und das die oberen Fensterrahmen auf farblich personalisiert werden können macht nicht nur ansehnlicher sondern auch übersichtlicher. Da fällt das weiße Kontextmenü auf dem Desktop schon arg auf...welche Fortschritte es unter der Haube gegeben hat, kann ich ja leider nicht sehen ;)

Bislang kann ich mich über Windows 10 nicht wirklich beschweren, ich nutze es ja "nur" im Dualboot mit Ubuntu Gnome als Hauptsystem bzw. habe auch mein 8.1-Tablet auf Windows 10 aktualisiert, aber verwende Windows 10, um einfach auf der Höhe der Zeit zu sein.

Der Ansatz bzw. das Gesamtkonzept von Windows 10 gefällt mir zudem richtig gut, weil es wirklich Potential besitzt. Zumal ich als Lumia-Besitzer das Interesse an Windows 10 quasi in die Wiege gelegt bekommen habe ^^ Und so hab ich das Gesamtkonzept nicht nur mehr im Fokus sondern kann es in der Praxis auch anwenden.

Das Update-Modell, das sich mit seinem fortlaufenden Updates (Kumulativ, Sicherheit, Feature,Treiber) doch stark an Ubuntu anlehnt, gefällt mir im Grunde auch, weil MS dadurch ja den Nutzerwünschen entspricht wesentlich schneller auf Bugs und Exploits reagieren zu können.

Und dank des Insider Progamms ist eine große Transparenz in die Entwicklung von Windows bei MS eingekehrt von der man früher nur träumen durfte.

Ich hatte aber bislang auch noch kein wirklich größeres Problem. Dank automatischen Upgrade hat mein etwas älterer Laptop (APU E-450) sogar Hardwarebeschleunigung bei Videos, was dafür sorgt das ich endlich Netflx und Kodi auch unter Windows 10 wieder nutzen kann. Und das obwohl AMD Support verlautbart hatte, die alte E-Reihe unterstütze diese unter Windows 10 nicht mehr. Umso positiv erstaunter war ich halt, als mir das Treiber-Update mir angeboten und es dementsprechend auch einwandfrei funktioniert hat.

Bin gespannt wie in nächster Zeit das größere Update Treshold 2 sich schlagen und bei der Masse ankommen wird ;)

Gruß St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey TS, du bist nicht alleine.

Passiert mir auch, immer beim öffnen von Dateien, zb Bildern. Nicht jedoch wenn man die MS-Apps (Fotos) als default App nutzt. Und auch nicht, wenn man mit Rechtsklick->öffnen die Datei öffnet.

Sehr strange.
 
Zurück
Oben