Hi,
ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:
Wenn ich an meinem Rechner arbeite, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das gesamte System anfängt sich fehlerhaft zu verhalten. Dies fängt je nach Auslastung zumeist nach ca. 2-3 Stunden an. Die Auslastung muss dabei nicht sehr hoch sein, beispielsweise reicht es schon eine lange Zeit herumzusurfen und dabei mehrere Tabs zu öffnen. Das Fehlverhalten des Systems hat dann unter anderem diese Folgen:
Und noch mehr solche Auswirkungen, jedenfalls ist es offensichtlich kein Problem einer bestimmten Software, da so gut wie nichts mehr korrekt funktioniert. Fehlermeldungen vom System oder den Programmen gibt es keine.
Abhilfe schafft ein Neustart, oder aber auch schon das Abmelden und wieder neu Anmelden. Danach funktioniert alles wieder, bis es das nächste mal anfängt sich so zu verhalten.
Das System:
Das Problem trat mit mehreren Windows Installationen auf, und zwar auch sehr schnell nach einer frischen Installation. XP 32bit SP2 und SP3 zeigen das gleiche Problem.
Leider habe ich keine Ahnung, wo man hier anfangen könnte zu Suchen.
Wenn Ihr Ideen habt, woran das liegen könnte, würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
Falls noch weitere Informationen benötigt werden, bitte einfach nachfragen.
Viele Grüße
Pascal
ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:
Wenn ich an meinem Rechner arbeite, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das gesamte System anfängt sich fehlerhaft zu verhalten. Dies fängt je nach Auslastung zumeist nach ca. 2-3 Stunden an. Die Auslastung muss dabei nicht sehr hoch sein, beispielsweise reicht es schon eine lange Zeit herumzusurfen und dabei mehrere Tabs zu öffnen. Das Fehlverhalten des Systems hat dann unter anderem diese Folgen:
- Internet Explorer schließt sich ohne jegliche Nachfragen. Z.B. beim Öffnen eines neuen Tabs, oder beim Anklicken eines Links
- Firefox zeigt nur noch leere Tabs an und ist nicht mehr funktionsfähig (Klick auf Links haben keine Wirkung, Navigieren zu neuer Adresse via Adressleiste nicht möglich)
- Adobe Photoshop: Einige Toolfenster fehlen oder sind nur unvollständig zu sehen
- Allgemein: Programme starten gar nicht mehr, Standarddialogboxen öffnen sich nicht mehr (z.B. Ordnerauswahl..)
Und noch mehr solche Auswirkungen, jedenfalls ist es offensichtlich kein Problem einer bestimmten Software, da so gut wie nichts mehr korrekt funktioniert. Fehlermeldungen vom System oder den Programmen gibt es keine.
Abhilfe schafft ein Neustart, oder aber auch schon das Abmelden und wieder neu Anmelden. Danach funktioniert alles wieder, bis es das nächste mal anfängt sich so zu verhalten.
Das System:
- Windows XP 32 Bit SP3
- Intel Core 2 Duo E6600
- Gigabyte GA-965P-DS3P (neuestes BIOS)
- 4096Mb OCZ PC2-6400/DDR2-800 EL Platinum XTC Rev.2
- 320MB Gainward GeForce 8800GTS
- be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power
- 4x Western Digital 320Gb
Das Problem trat mit mehreren Windows Installationen auf, und zwar auch sehr schnell nach einer frischen Installation. XP 32bit SP2 und SP3 zeigen das gleiche Problem.
Leider habe ich keine Ahnung, wo man hier anfangen könnte zu Suchen.
Wenn Ihr Ideen habt, woran das liegen könnte, würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
Falls noch weitere Informationen benötigt werden, bitte einfach nachfragen.
Viele Grüße
Pascal