XP Gedenkminute nach dem Start

Leon1909

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.525
Ich habe hier einen Rechner mit XP Prof.

Das System ist frisch installiert, alle Updates sind drauf, alle Treiber drauf.

Nach dem Starten habe ich eine Gedenkminute, die aber NICHT mit der Netzwerkarte in Verbindung steht. Das war die erste Richtung, in die ich gesucht habe.

Das System lief vor der Neuinstallation ebenfalls mit XP, da gab es dieses Problem nicht.

An der Hardware wurde nichts verändert. Es muss irgendein Dienst sein, der irgendwo hängen bleibt.

Es handelt sich um einen Athlon 64 4000+ auf einem Asus A8R-MVP it 3GB RAM und einer Radeon 3870. Als Systemplatte arbeitet eine Kingston 64GB SSD, die Datenplatten sind i Moment abgeklemmt.

Das der einzige Unterschied zur vorherigen XP Installation zu dieser, ist das die SSD jetzt das Alignment richtig gesetzt bekommen hat.

Vielleicht hat ja jamand eine zündende Idee...

Das Problem tritt ebenso auf, wenn die onboardkarte im BIOS abschalte. Eine zu Versuchszwecken installierte PCI RTL8139D wurde ebenfalls erst nach der Gedenkminute als neue Hardware erkannt.

Ich hab jetzt wirklich alles durch was mir einfällt. Die paar Dienste, die nach einer frischen Installation drauf sind, hab ich schon aufs nötigste reduziert...
 
Was macht der computer denn in der minute genau?
Totale stille oder ein biepfest in a-moll?
Wenn stille dann vllt installations cd kaputt?
Wenn bieps dann einfach mal die bieps merken und suchen was die bedeuten.
Das ist alles was mir gerade dazu einfällt.
LG
Apfel
 
ich setzte ab und an ein paar rechner für freunde zusammen- meist sind es ältere rechner, die xp als os benutzen- habe ewig auch damit zu kämpfen gehabt. zur lösung bin ich allerdings erst vorgestern gekommen, als ich die updates mir mal etwas genauer angeschaut habe. durch ausschlussverfahren bin ich auf framwork 3,5 etc gekommen- hab sie nicht installiert- sonder fw 4 über nen webinstaller drauf gepackt und siehe da- der rechner startet wieder normal.
 
Da ich ein von Natur aus ungeduldiger Mensch bin, habe ich in der Zwischenzeit von einer anderen CD installiert. Vorher war es eine Update CD, jetzt eine Vollversion. SP3 natürlich inbegriffen.

Ich brate jetzt die Treiber drauf und fange dann mit den Updates an.

Die Idee mit dem Framework behalte ich mal im Hinterkopf. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass vorher nur Version 2.0 drauf war, und das auch nur wegen des Catalysts.

Wenn das Problem tatsächlich durch 3.5 auftritt, ist es dann durch die Deinstallation wieder zu beheben oder bleibt es dann bestehen? Je nachdem könnte ich das dann mal austesten um den Fehler zu verifizieren.
 
Gedenkminute hört sich so an, als wenn dein XP ableben würde :D
Von Netzwerk-Timeouts habe ich bei Windows noch nichts gehört, ich glaube das es eher ein Linux/Unix Ding ist.
 
Du irrst gewaltig :D

XP hatte zu Anfangszeiten zuhauf Probleme mit dem Netzwerk.
Abhilfe schaffte entweder das abschalten des automatischen Suchens von Netzwerk- und Druckerfreigaben, eine feste IP Vergabe oder gar ein Patch von Microsoft.

Google mal nach "XP Gedenkminute", das Internet ist voll davon :D

So, Sound, LAN, Chipsatz, Grafik sind da. SATA ist von PATA auf AHCI umgestellt - wuppt.

Keine Pause nach dem Start. Jetzt gehts an die Updates...ich werde berichten.

edit:

So, alle Updates geladen .. inklusive aller verfügbaren NetFramwork Geschichten.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Ich kapiers nicht. Vielleicht liegts an der anderen CD. Ich wüsste zwar nicht wieso, aber einen anderen Unterschied zur vorangegangenen Installation gibt es bisweilen nicht.

Blöde Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein- also ich persönlich würde die cd ausschließen, da ich von den freunden, deren originalcd`s aufgespielt hatte- seid etwa einem jahr habe ich immer wieder mit diesem problem zu kämpfen..
 
wieviele NetFramework Geschichten sind denn installiert und brauchst du denn auch alle?


(ich hab jetzt wirklich alles durch was mir einfällt. Die paar Dienste, die nach einer frischen Installation drauf sind, hab ich schon aufs nötigste reduziert...)

nicht an den Diensten rum spielen- auch da kannste viel verkehrt machen, alle Dienste die gebraucht werden lasse ich so, bis auf Druckerwarteschlange-Zeitgeber und automatische Updates ( hole mir die von Winfuture )
 
Keine Sorge, ich weiß schon, was ich abschalten kann und was nicht ;)

Ich hab die automatischen Updates auch komplett abgeschaltet und schaue 1-2 mal in der Woche selbst nach, obs was neues gibt und entscheide dann, onb ich es brauche oder nicht.

Naja, funktioniert ja jetzt .. warum auch immer :D
 
Aber meine Frage hast du auch nicht beantwortet:(

hatte auch alle Versionen vom Framwork drauf und es gab Probleme. Und an was lag es jetzt?
 

Anhänge

  • frmwrk.jpg
    frmwrk.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben