XP gibt Ordner frei, ohne zu fragen ?

• Ersteller Ersteller makaara
  • Erstellt am Erstellt am
M

makaara

Gast
Ich brauche Hilfe!
Ich habe XP Prof. installiert.
Unter meinen "Datei- und Druckerfreigaben" hat Windows 3 Ordner freigegeben, ohne zu fragen.
Den einen hab ich gefunden und die Freigabe wieder abgeschaltet (weiss nicht mehr genau, was das war ;) ).
Jetzt sind immer noch die Ordner "Geplante Tasks" und "Drucker" für alle im Netz ersichtlich freigegeben, obwohl ich das nicht möchte.
Ich habe die Ordner zwar auf der Festplatte lokalisiert, da es sich aber um Systemordner handelt, gibt es unter "Eigenschaften" keine Karteikarte "Freigabe" ... habt ihr ne Idee, wie man das abschaltet? Vielleicht in der Registry oder so?
Achja "einfache Freigabe" ist ausgeschaltet, ich als Admin eingeloggt.

Schalte doch die gesamte Datei und Druckerfreigabe ab, dann wird nichts mehr freigegeben.

Ja toller Tipp.
Das hab ich auch schon gemerkt. Aber vielleicht benötige ich die Dateifreigabe? Hatte vorher Win98, da gabs keine Probleme, da hat sich der Rechner nicht so eigenwillig verhalten.

Da es sich bei XP Prof um ein Netzwerkbetriebssystem handelt, werden eben einige Freigaben benötigt, die man auch ohne Installation nutzen kann. Es kann diese Freigaben ja nur derjenige nutzen, der auch als Benutzer am Rechner angemeldet ist. Bei 98 konnte es jeder der Zugriff auf den Rechner hatte benutzen. Also ist es doch nicht weiter tragisch, wenn Du eben diese Ordner freigibst. Du kannst doch Rechte vergeben, wer auf die Freigaben zugreifen kann. Auch wenn sie im Netzwerk sichtbar sind, kann sie noch lange nicht jeder nutzen. Wenn Du aber Dein Netzwerk jedem zur Nutzung bereitstellst, mußt Du Dich auch nicht wundern, dass alle die Freigaben nutzen können.

Zurück
Oben