News Registry-Hack gibt Updates für Windows XP frei

Ich fürchte, dass die sogenannten PC-Fachmagazine den Hack auch dem letzten DAU empfehlen.
 
Mein P4 aus dem Jahr 2004 laeuft noch einwandfrei mit W7 32 Bit. Hat aber auch 4GB RAM und eine HD3850 AGP. Windows 8 geht leider nicht mehr. Sonst haette ich das auch probiert. Es muessen also sehr, sehr, sehr alte Rechner mit wenig RAM sein, die kein W7 vertragen.
 
Ich halte die Headline des Artikels "Registry-Hack gibt Updates für Windows XP frei" für extrem fahrlässig und sowieso für zum Teil unzutreffend.
Dieser Hack kreiert eben nicht einen generellen Freifahrtschein für alle relevanten XP-Updates.
Darauf stößt man aber nur, wenn man den kompletten Artikel liest.

Die Überschrift ist irreführend und könnte so manchen Pappenheimer, der grundsätzlich nur die Überschriften und nicht den Inhalt zu lesen pflegt, in falsches und ggf. fatales Fahrwasser führen.

Fürsorgepflicht 6 -setzen! :D
 
@BrollyLSSJ Windows 8 ist doch genügsamer als 7? Oder ist da was anderes inkompatibel?
 
@ Micha45

Ich weiß nicht. Wenn man versucht, wirklich so zu schreiben, dass es keiner missverstehen kann, verstehts am Ende erst recht keiner mehr. Es ist vorteilhaft, wenn eine Überschrift in eine halbe Zeile passt und die Medienkompetenz, dass "gibt Updates frei" nicht heißt, "gibt alle nur erdenklich möglichen Updates frei" müssen Leser eben auch irgendwann mal lernen oder erwerben.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Registry Hack hin oder her.Auf alten Maschinen von 2004 läuft auch ein Win7 32bit ohne Aero mit keinerlei Beanstandungen.Wollte es erst selber nicht glauben :lol:

(Athlon XP Sockel A 2500+@1.83Ghz / 2GB DDR 333Mhz / MSI KM4M-L / Nvidia Geforce 4 MX 440 / Seagate 320GB IDE ATA 100 HDD)

Klingt eher nach 2002, 2004 war der A64 schon aufm Markt.
 
dann versucht mal einen Laptop aus der Zeit mit SingleCore Banias/Dothan und DX8(!!) Graka. Folglich keine HW-Beschleunigung. Da macht Win7 mal so richtig Spaß ;)
 
XP Nutzer greifen langsam auch nach jedem Strohhalm um ihr OS nicht aufrüsten zu müssen, oder? :rolleyes: Windows 7 Home Premium 64bit bekommt man für 70 Euro, Windows 8 für etwa 80 Euro. Wer seit 13 Jahren auf XP rumgesessen hat sollte über die Jahre mal ein paar Euro für ein Upgrade zusammengespart haben.
Übrigens braucht man keinen uber-PC für Windows 7 :o Mein uralter Notebook (Intel Celeron M 530 @ 1,6 GHz, 2GB RAM und integrierter Grafik) stemmt das OS problemlos. Fürs surfen, arbeiten, Filme gucken oder das eine oder andere alte Spiel reicht er völlig aus. Und wenn die Aero Oberfläche ruckelt dann kauft man sich eben eine billige PCIe Karte. Meinen Eltern habe ich eine passive HD5450 für unter 30 Euro gekauft. Mit der läuft W7 absolut flüssig.

An Microsofts Stelle würde ich jetzt dutzende Programmierer engagieren, die PCs mit XP mit Schadsoftware bombardieren und fast unbrauchbar machen :evillol: Geplante Obszoleszenz ist doch mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Wieso muss ein OS dann so lange unterstützt werden bis der letzte Nutzer entweder aufgerüstet hat oder gestorben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer das nutzt um trotzdem an seinem xp hängen zu bleiben, dem is eh nich mehr zu helfen...

leute... zieht endlich den nsa-stecker aus eurem a*sch und schaut mal zur konkurrenz ;) linux oder vllt ios...
 
Mein Gott, was hier für Klimmzüge unternommen werden um bloß nicht auf ein anderes (besseres) Betriebssystem umsteigen zu müssen. Ich verstehe das nicht, von Win95/98 redet doch heute auch niemand mehr. Kann mich nicht erinnern das man sich damals so vehement dagegen gewehrt zu haben auf XP umzusteigen.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Registry Hack hin oder her.Auf alten Maschinen von 2004 läuft auch ein Win7 32bit ohne Aero mit keinerlei Beanstandungen.

Bei mir läuft Win7 auf einem Eee-PC-Netbook mit 1,6Ghz Singlecore Atom und 2GB RAM flüssiger als zuvor mit XP.
 
Miniami schrieb:
... Geplante Obszoleszenz ist doch mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. ...
Weil du das Wort erwähnt hast: geplante Obsoleszenz ist doof, richtig richtig doof - aber die braucht niemand, um XP sterben zu lassen. bei geplanter Obsoleszenz gehts ja darum, dass etwas ohne weitere Arbeit nicht zu lange funktinieren "darf" - bei Personal Computers ist es aber nun so, dass ohne ständige Arbeit an Sicherheitsupdates auf der einen und Bugfixes, die erst in Kombination mit neueren Techniken (neue Anwendungssoftware von Drittanbieter XYZ oä.) relevant werden, auf der anderen Seite der Wert nicht erhalten werden kann. Bei Software für Systeme mit (direktem oder indirektem) Außenweltkontakt ist ständige und stetige "Flickschusterei" einfach immer Pflicht - ohne die geht es nicht und diese ständige Arbeit muss dann natürlich auch bezahlt werden. Ist aber auch nicht nur bei Software so: Wenn jemand einen 50er Jahre 300SL fährt, arbeitet der auch ständig dran und investiert viel "Arbeits"zeit einfach nur für den Erhalt der Betriebsfähigkeit.

Der XP Home Kunde hatte das Ablaufdatum beim Kauf kennen können - Microsoft hats sogar nochmal um ich glaub fünf Jahre verzögert. 89 Euro für XP Home waren damals eine Pauschale für die laufend anfallenden Supportkosten bis zum Stichtag des Supportendes - hinterher zu jammern, dass die Sicherheitspatch- und Bugfix-Arbeiter nicht kostenlos weiterarbeiten, ist nicht fein.
 
Was viele immer bei ihren Argumentationen gegen XP vergessen ist, dass es Leute gibt, die nicht nur einen PC besitzen. Auf Pentium M basierende Laptops reagieren nicht selten, imo gewollt, äußerst allergisch auf Vista und höher. Das Marketinggeblubber von M$ nachzuquatschen bringt da nix und wiedernix. Und hey, der IE und MP erhalten möglicherweise keine updates...haha - das war jetzt das Totschlagargument. Ich habe MS DOS 6.22, MS DOS 7, Win98SE, XP SP3 und 8.1-Rechner... dafür keine Vista oder Seven-Systeme mehr (hämisch über 7 lach) und das waren nur die M$-OS's. Es war völlig klar (siehe Win98), dass die Community herausfindet wie man XP weitere Updates unterschiebt. Dass es so einfach ist, war selbst mir unklar. Btw haben sich hier schon einige kostenlose Geschenke angesammelt von Leuten, die meinten ihr Rechner wäre jetzt kaputt, weil XP die Warnmeldung bzw. die Halbwissen-Medien die M$-MarketingscheiBe losgetreten haban. Danke dafür! :evillol:
LG
 
Nur mal als Anregung für alle, die keine genaue Vorstellung von Pflegeaufwand für alten Code haben, ein Schnipsel aus einer Heise Security News von 2004:

<<Zwischenzeitlich gibt es den neuen Maintainer Mauro Tortonesi, den Minar in seinem Advisory zitiert: "Der Code ist fehlerhaft, kaum kommentiert, schwer zu verstehen und nur schwer zu ändern. Er sieht aus wie ein Haufen zusammengewürfelter Patches und muss eigentlich neu geschrieben werden.">>

Da gings um wget, das wohl älteste, heute immernoch gepflegte (und gebrauchte) Downloadtool der Welt. Softwarepflege braucht menschliche Arbeitszeit und irgendjemand muss dafür aufkommen - ob noch ehrenamtlich oder bezahlt.

P.S.
Ehrenamtlich ist bei proprietärer Microsoft-Ware natürlich schwierig - dann muss man eben auf ReactOS umsatteln, da kann man dann ehrenamtlich tätig sein, oder man verabschiedet sich einfach vollkommen vom Vendor-Lock-In und switcht auf Linux oder BSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
masterof486er schrieb:
Klingt eher nach 2002, 2004 war der A64 schon aufm Markt.

Jo stimmt teilweise.Der Athlon XP 2500+ kam schon früher auf den Markt.Aber das Bios des Boards stammt von 2004.Ich war überrascht,das MSI überhaupt noch eine aktive Webseite für das KM4M-L hat.Und der Treibersupport geht offiziel sogar nur bis Vista :D

Wie gesagt auch ein Windows 7 32 bit läuft drauf.allerdings muss man die Aero Effekte abschalten,da die Geforce 4 MX 440 kein Direct X 9 on Board hat :evillol:

Aber schon krass,das so ne alte Kiste damit noch läuft.
 
dann versucht mal einen Laptop aus der Zeit mit SingleCore Banias/Dothan und DX8(!!) Graka. Folglich keine HW-Beschleunigung. Da macht Win7 mal so richtig Spaß

Auf so alten Laptops wurd standart mässig Vista installiert wo alleine nur 1GB Ram bei 1,6 GHZ Celeron CPU,glaub da ist kaum ein unterschied als gegenüber Win XP zu nutzen.

Und zu den News sry nutzte auch weiterhin WinXP SP3 mit den letzten Updates aber so möchtegern Registry-Hack kommt mir nicht ins System,für das was ich mache brauche ich kein Win7 klar wenn neue HDD für mein Laptop da ist bekommt dieser Win7 und Win8 ganz Fail =). Neben WinXP hab ich ne 2 HDD da läuft sogar Win2000 SP4 und alles Pathes installiert problemlos Mainboard Zotac IONITX-B-E 4GB DDR2 Ram :) ich muss die auslachen wo gesagt wird "Hey das OS bekommt keine updates mehr bitte wechsel auf das neuere für aktuelle updates" macht ihr alles was man euch vor sagt und auftischt?Springt ihr auch von einer Brücke wenn man es von euch verlangt? :king:
 
beckenrandschwi schrieb:
Als M$ würde ich ein Update für POSReady raus bringen, das einige Funktionen von XP lahm legt. Damit wäre das Thema auch durch :).
Bei mir im Haushalt laufen nur 2 Rechner mit Win7 alle Anderen (5 Stück) noch mit XP. Die Hardware gibt auch nicht mehr her (Athlon XP und 64).

Komisch dass Windows 7 damals auf meinem Athlon XP 2400+, 1GB RAM, irgendeinem ASUS A7N8X-Board und einer FX5200 besser lief als XP. Und der Athlon 64 legt ja nochmal ne Schippe drauf.

dann versucht mal einen Laptop aus der Zeit mit SingleCore Banias/Dothan und DX8(!!) Graka. Folglich keine HW-Beschleunigung. Da macht Win7 mal so richtig Spaß
Auf so alten Laptops wurd standart mässig Vista installiert wo alleine nur 1GB Ram bei 1,6 GHZ Celeron CPU,glaub da ist kaum ein unterschied als gegenüber Win XP zu nutzen.

Und zu den News sry nutzte auch weiterhin WinXP SP3 mit den letzten Updates aber so möchtegern Registry-Hack kommt mir nicht ins System,für das was ich mache brauche ich kein Win7 klar wenn neue HDD für mein Laptop da ist bekommt dieser Win7 und Win8 ganz Fail =). Neben WinXP hab ich ne 2 HDD da läuft sogar Win2000 SP4 und alles Pathes installiert problemlos Mainboard Zotac IONITX-B-E 4GB DDR2 Ram ich muss die auslachen wo gesagt wird "Hey das OS bekommt keine updates mehr bitte wechsel auf das neuere für aktuelle updates" macht ihr alles was man euch vor sagt und auftischt?Springt ihr auch von einer Brücke wenn man es von euch verlangt?

Wer weiterhin XP online nutzt sollte ne Strafe für die potenzielle Gefährdung anderer Internetuser bekommen.
 
Hm... also sowas benutzt ich sicher nicht. Mein XP rechner ist jetzt zum Homeserver und Archiv degradiert worden, sämtliche Internetzugriffe sind sowohl in der Firewall, als auch im Router gesperrt. Ich denke jetzt einfach mal, das reicht, um mir nicht noch irgendwas einzufangen, bis ich endlich nen vernünftigen Linux Server hier stehen habe.
 
Ihr Freaks mit euren alten Maschinen und 2GB-4GB Ram :D Die Wirklichkeit sieht anders aus. Meistens ein P4 und nur 512MB Arbeitsspeicher. Grafikkarte unterschiedlicher Natur. Jetzt muss man so einen Kunden beibringen, das so ein Gerät einfach ein Oldtimer ist und das meistens nur noch Linux hilft.
Ich verstehe auch nicht mehr die Welt. Ein Smartphone was 2 Jahre Garantie hat, ist vom Hersteller (je nach Modell) nach 6-8 Monaten abgeschrieben. Es wird gerade der erste große Sturm an Beschwerden durch Updates abgearbeitet und dann ist Feierabend damit. Da muss der Benutzer sehen, wie er damit klar kommt, wenn weiter Fehler bestehen. So ist es das der Kunde nach Ablauf des Vertrages sich ein neues Gerät zulegt und das alte kommt auf den Müll.

Bei einen 7-10 Jahren alten PC, will der Kunde das aber nicht einsehen, das es mal Zeit wird für ein Neugerät. Und das muss mal einer verstehen.
 
romeon schrieb:
dann versucht mal einen Laptop aus der Zeit mit SingleCore Banias/Dothan und DX8(!!) Graka. Folglich keine HW-Beschleunigung. Da macht Win7 mal so richtig Spaß ;)

HW Beschl. brauchst doch nur für Aero und das kann man abstellen(3 klicks). Unter XP gabs schließlich auch kein Aero.
 
Zurück
Oben